Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
edit:
Lassen wir's gut sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dein Hund deine Entscheidung was du fütterst
keiner hat gesagt nur ganz was teures
Das natürlich immer das günstigste im Hundefutter verwertet wird is klar.Die Menge ist bei jedem Hund anders zuviel Fleisch kann a zu Juckreiz führen.
Ich würde dir raten dich mit den Eckdaten auseinanderzusetzen des Bedarfs.
Du könntest mal mit 2 Komponenten anfangen warum wurde begründet.Um das Thema der ASD zu verstehen und wie verschieden das Hunde auf alles mögliche reagieren ist es schon gut was zu lesen wie hier.
Ich werde jetzt mal hier etwas pausieren .....
-
Also ganz ehrlich. Du hast erwähnt du weißt nicht was es noch für Protein gibt was er noch nicht hatte oder was für Gemüse. Dann schreiben hier welche was es noch so gibt und schicken dir z.B. noch Infos für wo es sowas gibt. Das ich nicht nachrechne wie viel du für deinen Hund brauchst wo ich noch nichtmal das Gewicht wusste oder was für ein Verwerter es ist finde ich logisch. Es war hilfreich gemeint und als Idee für was es noch gibt. Ich hatte gelesen, dass es für dich ein Problem ist die Lebensmittel zu bekommen da kein Auto immer da ist, ergo hab ich gedacht Dosen wären vielleicht leichter für dich. Es war für mich weder eindeutig dass du kochen willst, noch dass du genau weißt welche Lebensmittel (Pferd & Kartoffel) du füttern willst...
Aber so sind nunmal die Freuden des Internets, lesen ist halt anders als miteiannder sprechen und man kann immer viel ruminterpretieren. Ich glaube nicht, dass dir hier auch nur eine Person irgendwelche Vorwürfe machen wollte, sondern es nur erwähnt haben.
PS: Ich weiß dass es schwer ist. Bin Studentin und habe bereits über 3000 an TA Kosten ausgegeben und wer weiß wie viel an Futter (schlechter Verwerterer auch hier und lauter Unverträglichkeiten, jetzt kriegt er halt n teureres Futter aber wenn ers verträgt) und das geht halt alles von meinem Gesparten ab. Klar, nicht jeder hat gespartes und man muss schon rechnen, aber vielleicht zu anfang bis du raus hast was er verträgt lohnt es sich eventuell mehr auszugeben. Du kannst dann ja immer noch nach billigeren Alternativen suchen (so habe ich es geplant). Mir hat es TA Kosten gespart und daher bleibt er erstmal auf dem teureren.
-
@Katrin&Ranger ich weiß, dass es von dir nicht böse gemeint war.
Ich hatte zum Gewicht etc halt vor ein paar Seiten schon mal was geschrieben und wollte nicht in jedem Post alles wiederholen. Hätte wohl doch einen eigenen Thread aufmachen sollen. Da wäre ich aber wieder auf diesen hier verwiesen worden.
Ich wollte doch nur eine glasklare Antwort haben: wie viel Pferd und wie viel Süßkartoffeln brauche ich für meinen 32kg Hund, der sehr aktiv ist und super verwertet. Brauche ich Zusätze oder Öle? Wenn ja, welche und wie viel?
Aber darauf gibt es ja anscheinend keine Antwort. -
Ah, tut mir Leid, das hab ich wohl übersehen, hab es nur überflogen und da schien es dass es um was allgemeineres geht :)
Ich würde bei den Mengen es einfach ausprobieren wie es vertragen wird. Ausgewogen ist eine Ausschlussdiät nicht, aber das ist für die paar Wochen ok. Dann kannst du langsam was anderes hinzufügen und sehen.
Alternativ wie wäre eine Bioresonanz? War bei meinem super und hat mir sehr geholen (hab dadurch eine komplette Ausschlussdiät vermieden). War selbst sehr skeptisch aber bei mir war es akkurat.
-
-
Ich muss doch meinen Senf dazu geben
Ich fand es hilfreich, mich erstmal an einem Schätzwert zu orientieren, wie hoch der Energiebedarf ist:
Fertigfutter | Wissen & Beratung | FuttermedicusDann habe ich geschaut, wie viel Fett das Fleisch enthält und umgerechnet. 1 g Fett = 9,3 kcal
Dasselbe habe ich mit den KH gemacht und mich langsam an den Energiebedarf ran getastet. -
Und zusätzlich dies hier ausrechnen: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel
32 kg x 2,1 g verdauliches Rohprotein = 67 g
Wieviel vRp dann in dem Fleisch drin ist, das du kaufen wirst, musst du schauen, das kann ich nicht vorhersagen. Tackenberg Rentier hat z.B. 18 % Rohprotein (das vielleicht zu 90 % verdaulich ist, keine Ahnung, das kommt auf die Zusammensetzung an, die steht da nicht bei)
67/18 = 3,7
400 g Rentier = 72 g Rohprotein ( ungefähr 65 bis 70 g verdauliches Rohprotein)Edit: Gemüse und Öl: Nein. Keine Ahnung, wer das geschrieben haben soll. Diese Komponenten kommen später dazu.
-
Wenn ich von 2g vRp bedarf pro kg Hund ausgehe(ist im guten Mittel..), dann bin ich bei 32kg Hund bei 64g vRp pro Tag .
Lunderland Pferd hat z.B. 23%. Da bräuchte dein Hund Ca. 280g am Tag + KH. Nächster Schritt wäre dann bei Verträglichkeit ein gutes Öl .
Damit liegst du bei Ca. 1,60 am Tag für Proteine .
-
Ich weiß nicht wer von euch Exclusion füttert / füttern muss, aber Pets Premium hat gerade eine Aktion (12,5kg + 3kg).
-
Danke für eure Angaben.
Seid ihr eher für Pferd in Dosen oder in Stücken gekauft? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!