Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Schau mal: Herrmann's Manufaktur - Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter | Bio-Hundenahrung | Herrmann's Manufaktur - Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter

Die haben Reinfleischdose Ziege und Pferd. Und eventuell kannst du auch ein Menü probieren, hat zwar etwas mehr drin als du am Anfang willst, aber darauf könntest du ja hinarbeiten um dir Arbeit zu ersparen.

Die sind nicht ganz billig, das stimmt, aber manchmal kriegt man sie auf anderen Websites günstiger, es ist gute Qualität und spart eben Zeit wenn du nicht nur kochen willst.

Findest vielleicht auch inspiration für Gemüse und KH, da die manchmal etwas aussergewöhnlichere Sorten haben.

• Danke @Katrin&Ranger.
    Das ist mir zu teuer. Von den Menüdosen (800g) bräuchte Balou ja 1,5 Stück pro Tag. Rechne das mal hoch.
    Ich kann meinetwegen jeden Tag kochen, das hält sich im Kühlschrank ja auch locker zwei Tage, das ist nicht das Problem. Für uns koche ich ja auch, ob da nebenbei noch Fleisch und Kartoffeln blubbern, macht ja keinen Unterschied. Es ärgert mich nur, dass die Preise so horrend sind.
    Angeblich ist es doch so günstig, für seinen Hund zu kochen oder ihn zu barfen. Wenn ich mit 200-300€ auslaufe, zahle ich das doppelte bis dreifache wie für TroFu und Knabberkram. Und zwar locker.

Wie gesagt, ich gucke nachher - wenn ich das Auto habe - was ich so kriege und dann kann ich ja schonmal hochrechnen.

• Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man füttern müsste damit man auf 200-300 Euro im Monat kommt. klar, wenn ich mir Känguru und Straussen Steak im Laden kaufe und dem Hund davon jeden Tag ein kg gebe, wird's teuer.. aber sonst?

Wenn ich keine Mega exotische Proteinquelle nehme, dann gibts das doch mittlerweile sowohl in diversen hundeläden (gerade Pferd boomt ja), bestellen kann man auch und wenn man keine Kühlmöglichkeiten hat, dann gibts auch hochwertige Reinfleischdosen in denen wirklich nichts anderes drin ist (Sunderland, Boos, etc).

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Golden 45kg wiegt? Wenn ich mit dem Protein einfach nur den Bedarf decke und den Energiebedarf über KH, dann ist das zwar sicher kein total günstiger Spaß, aber kostet auch keine 300 Euro.

• Natürlich hast du einen großen Hund aber wenn du jetzt Investierst und deinen Hund in Zukunft ohne Beeinträchtigung oder Medis gesund halten kannst ist es eine Option kurzfristig mehr arbeit und Geld in die Hand zu nehmen oder?

Bleib bitte einige Zeit bei dem was du fütterst sonst kann es dir a so gehen das du gar nix mehr füttern kannst weil das System gegen alles Alarm schlägt.

Reinfleischdosen sind durchaus eine Option und wenn du noch etwas dazukochst wird vielleicht eine Dose reichen.

• Ich habe eben auf tackenberg.de geguckt. Rentier und Elch kosten 6,30/kg. Das klingt doch schon besser. Sollte ich davon eine Sorte probieren, falls ich an der Fleischtheke nichts besseres kriege? Wäre zwar leider online, aber zur Not mache ich das wohl.

Mein Hund wiegt 32kg und verwertet sein Futter wie nichts. Er braucht locker 500g Fleisch am Tag. Ich bin Azubi und mein Mann und ich haben gerade ein Haus gekauft.
    Da muss ich halt auch etwas aufs Geld gucken und nicht die teuerste Fleischsorte nehmen.
    Und dass mir deswegen die Gesundheit meines Hundes nicht am Herzen liegt ist unverschämt. Ich gebe mein gesamtes Geld für meinen Hund aus - für mich kaufe ich seit Monaten nichts außer Nahrungsmittel. Jetzt ist gerade eine Hose kaputt gegangen und ich kriege die Krise.
    Tut mir leid, dass ich keine 2000 netto nach Hause bringe und für meinen Hund locker 200€ für Futter ausgeben kann.

Ich dachte, dass ich wenigstens in diesem Thread Hilfe und nicht Vorwürfe bekomme - aber anscheinend ist das gesamte Forum zur Zeit nicht hilfsbereit, sondern nur darauf aus, auf einem rumzuhacken.

• Du hast ja auch absolut keine Hilfe bekommen. :roll:

Ich hätte zu deiner Fütterung bzw. deren Optimierung schon noch zwei, drei Worte zu sagen, aber mir ist das echt zu doof.

• @Shalea
    Echte Hilfe habe ich von @Mejin bekommen. Nämlich eine grobe Orientierung, wie viel ich füttern muss. Das ist auch die einzige wichtige Frage von mir gewesen.

Dass ich Pferd und Süßkartoffeln füttern soll, weiß ich schließlich auch von der TÄ.

(Dass ich die letzten 100 Seiten nicht durchlese, um irgendwo auf Seite 50 dazu eine Angabe zu finden - kann man vielleicht nachvollziehen.)

Ansonsten wird sich hier nur widersprochen. Die einen sagen: nimm Gemüse dazu (z.b. Pastinaken), die anderen: bloß nicht, es müssen zwei Komponenten sein.
    Nimm Öl/Fette dazu (welche? wie viel?), die anderen: nur die zwei Komponenten.

Und dann werden mir hier immer wieder Reinfleischdosen oder sogar Menüdosen empfohlen, wo 6x800g 30€ kosten. Kann man sich ja ausrechnen, wie lange die bei mir halten.

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort, aber mit den Vorwürfen ist es auch mal gut. Wenn mich jemand nach einem guten TroFu fragt, was nicht über 80€ für 15kg kostet, schlage ich auch keins vor, das 150 kostet und werfe demjenigen noch vor, er liebe seinen Hund nicht.

Btw: ich habe in den 16 Monaten, die Balou bei mir lebt an die 2000€ bei der TÄ und in der Klinik gelassen. Wenn Balou sonntags zum TÄ musste, bin ich immer hin und habe halt den doppelten Satz gezahlt. Da darf ich wohl empfindlich reagieren, wenn man mich anmault, weil ich keine Gänse für 12€/kg, sondern lieber Pferd für 8 oder Rentier für 6 kaufe.

• Nochmals soviel Fleisch zu brauchen ist nicht notwendig du hast ja keinen aussenlebenden Zughund.
    Gerade KH halten lange an und sind a verwertbar und sehr günstig.
    Und ja viele sind an ihre Grenzen für den Hund gegangen
    TA Rechnungen für Untersuchungen und Medis
    Tiefkühltruhe
    Fleisch und Futter das der Hund nicht verträgt
    Spezialisten
    Naturheilkundler
    Usw....
    Viele in den Foren könnten sich leicht schon ein Auto vom Ausgabewert her leisten.
    Mein einziger Verdienst war zu suchen nachdem die
    Medis nicht mehr wirkten einen neuen Arzt zu finden der gsd die richtige Vermutung hatte.
    Um etwas gescheids zu bekommen hab ich nach einiger Zeit vom Kleintierzüchter Kaninchen gekauft die ordentlich gehalten wurden.
    Das zu zerteilen und zu kochen für den Hund ist keinr große Leistung.
    Hier sind virle die ewig schon kämpfen hundert Wege gingen und verzweifeln ich finde es ist leicht gekränkt zu sein ......
    aber keiner will dir was böses nur versteht es halt net jeder wiso du so bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!