Terrieristen

• Beim Australian Terrier sollen die Haare am Bauch auch länger sein, eigentlich gar nicht getrimmt werden. Die Rüden pinkeln sich dann beim Beinheben ständig auf die Haare und das riecht dann hinter schon sehr.

Ich möchte meinen Hund auch nicht nach jedem Gassigehen oder Pinkeln im Garten den Bauch waschen auch nicht täglich wenn dazu kein Grund besteht, also wenn es eben länger trocken ist und der Hund ansonsten gar nicht dreckig wird.

Daher hat Samy auch einen recht kurzen "Mantel". Direkt vor seinem besten Stück halte ich das Fell möglichst kurz.

Wäre jetzt für einen Austellungshund sicherlich nicht so gern gesehen. Aber diese Kariere haben wir ja nach 2 Ausstellungen auch beendet.:nicken:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Siehst du und bei mir würde aus optischen Gründen nie ein Ire einziehen und damit ist der Wheaten künftig uninteressant. Wobei mir vermutlich eh kein Züchter mehr einen gebe würde nach dem FB Shitstorm und mein Wheaten sei kein Wheaten mehr Blabla :lol:

sind denn da die optischen Unterschiede so groß? Kannst du vielleicht mal Bilder von den verschiedenen Typen verlinken.

Hab ja nur nen vermuteten Terriermix, der hat aber das Fell eher vom Pudel, also leichte Wellen ohne Unterwolle, daher haben wir auch ein ganzes Arsenal an Jacken und Mänteln für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Fast alles was Zucchini auch genannt hat, wie den Explorer und Prime, Equafleece Jacke ist bestellt und Sofadogwear Pullis und einen von Wolters anstatt der von ihr genannten. Ich lasse gerne meinen Shoppingwahn bei Hundesachen aus, so häufig brauchen Sie leider gar nicht unbedingt was anzuziehen, unsere Winter in NRW sind ja nicht so knackig.

• Wir hatten ja mal einen Affenpinscher. Die haben tatsächlich eine gewollte "affige" Frisur.

Fand ich auch bescheuert und habe die Schnauze kurz gehalten und ansonsten den Hund gleichmäßig kurz getrimmt.

Ja und wie viele Rassehunde in den USA getrimmt oder gestylt werden, finde ich fast immer furchtbar und alles andere als schön.

Die sehen doch oft gar nicht mehr aus wie ein Hund.

• Ausstellungsfrisuren sind natürlich nochmal nen ticken was anderes. So wie da gewünscht laufen wirklich wenige Wheaten Rum, weil das zu anstrengend ist für den Alltag. Stellt sich mir nur die Frage, warum ist der Standard so alltagsuntauglich? :ugly:

Aber auch die langen nicht ausstellungsreifen Zotteln und gerade der schon erwähnte Bart sind solche Dreckschleudern. Die Hunde bei Litos Züchterin bekommen aus dem Grund mehrmals am Tag eine Bartdusche. Aber ehrlich? Mich nervt das, das will ich nicht. Und selbst Litos Bart ist zB nach dem mäuseln, sprich täglich, immer matschig und dreckig. Wenn ich mir das jetzt noch 10-15cm länger vorstelle... Bah, ne :mute:

• Siehst du und bei mir würde aus optischen Gründen nie ein Ire einziehen und damit ist der Wheaten künftig uninteressant. Wobei mir vermutlich eh kein Züchter mehr einen gebe würde nach dem FB Shitstorm und mein Wheaten sei kein Wheaten mehr Blabla :lol:

sind denn da die optischen Unterschiede so groß? Kannst du vielleicht mal Bilder von den verschiedenen Typen verlinken.

Kann ich bei Interesse gern nachher vom Laptop machen, am Handy ist mir das gerade zu mühselig... (Btw darf man hier FB Bilder verlinknlen? Da wüsste ich nämlich auf Anhieb etliche Beispiele. Ich hab ja theoretisch die Zustimmung nicht, praktisch ist's ja aber bereits öffentlich im Netz :denker:)

Aber mir ging's dabei um die Felllänge. Für mich würde nur ein relativ kurz geschorener Wheaten in Frage kommen und die Iren haben viel, viel lichteres Fell. Auch die Amis haben deutlich weniger Haare als ein "normaler" Hund, was man aber nicht sieht, weil es im Gegensatz zum Iren Fell extrem dick ist. Das Haar vom Wheaten ist nicht mit normalen Hundefell vergleichbar, sondern eher mit Menschenhaar, besonders bei den Iren. Ich hab schon 2 relativ kurz geschnittene Iren kennen gelernt und da konnte man halt wirklich durchs Fell direkt auf die Haut durchgucken. Es hat optisch ein wenig was davon als wäre der Hund krank... Aber anderes gibt das Fell einfach nicht her.

Sprich das Fell muss lang bis länger sein, damit das vernünftig aussieht. Frieren und Sonnenbrand wären sicher ebenfalls Gründe, aber das weiß ich nicht.

• Frieren und Sonnenbrand wären sicher ebenfalls Gründe, aber das weiß ich nicht.

Mhm, nein, beides bei meinem „Oberiren“ Elvis kein Problem.

Auch bei frisch geschnittener Sommerfrisur sieht man keine Haut, wobei er auch nie auf wenige Millimeter geschoren wird.

Frieren ist bei ihm auch kein Thema. Er hat 2018 seine ersten Mäntel ( einmal Softshell und einmal Winterausführung) bekommen, weil ich in seinem Alter keine Erkältung riskieren möchte. Wäre nämlich seine erste und das muss man mit 10+ nicht anfangen. Selbst findet er Klamotten höchst unnötig, aber bei Regen, Schnee, eisigem Wind und niedrigen Temperaturen muss er da jetzt einfach durch.

Fynn ist eher eine Frostbeule und er zieht bei entsprechendem Wetter auch gerne einen Mantel an, obwohl er sogar etwas mehr Pelz hat.

• Sorry Eni46 da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte jetzt nur wenn man die Iren, so kurz scheren würde wie Lito. Das ist zwar mehr als nur wenige mm, aber so kurz wie ich es bei bisher kaum einen anderen Wheaten gesehen habe.

• Sehe ich ähnlich, eine Frisur sollte vor allem praktisch sein. Mir hat sich auch nie erschlossen, weshalb bei einem Airedale ausgerechnet an den Beinen langer Plüsch wuchern soll. Das ist bei einem Hund, der total geländegängig ist und in unserem Fall auch noch am Pferd lief schon irgendwie kontraproduktiv.

Ich hatte aber das Glück, dass meine Hündin ein extrem drahtiges Drahthaar hatte, und kaum Behang irgendwo. Das bißchen hab ich dann gleichmäßig knappgehalten, und das Ergebnis war der für meine Wünsche perfekte Hund. Haarte NULL und war nach jedem Ausritt mit einem Handtuch sauber und trocken zu kriegen. Einfach nur toll - ich gäb sonstwas darum, wieder einen Hund mit solcher Fellqualität zu haben.

• Ich denke, viele Rassestandardfrisuren sollen zumindest optisch den perfekten Hund hergeben.

Da kann man mit geschickten Frisuren andere Winkel vortäuschen. (bis man den Hund anfasst ;) )

Aber zumindest auf'm Foto sieht es beeindruckend aus.

• frieren eure kurzhaarigen Terrier eigentlichen im Winter?

Schau mal, ob dein Hund Unterwolle hat. Wenn ja, braucht er eigentlich keinen gefütterten Mantel. Einen Regenmantel find ich aber sehr nützlich, hat sogar mein Terriertier, weil Wasser von oben ist absolut pfui. :tropf:

. Mir hat sich auch nie erschlossen, weshalb bei einem Airedale ausgerechnet an den Beinen langer Plüsch wuchern soll.

Mir auch nicht. Bei all meinen Terriern wurde das Beinhaar kurz getrimmt. Schließlich dürfen meine Hunde ins Wasser, über den Acker usw.

Das wäre mit langem Beinhaar absolut unpraktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!