Terrieristen

  • So jetzt ...


    er kommt halt aus einer jagdlichen Leistungszucht, Timmy so wie er jetzt heißt war schon an einen Jäger verkauft, kam aber nach nur 4 Wochen zurück zum Züchter (einem Freund von mir) weil der gute Mann überhaupt nicht mit ihm zurecht kam.
    Mein Freund fragte mich daraufhin ob ich nicht Interesse hätte und so kam er über diesen Umweg zu mir.
    Ich muss gestehen das ich die ersten 6 Monate auch dachte um Himmelswillen was hast du dir da nur angetan ... Dieser Hund hat halt enorm Trieb und in Verbindung mit noch nicht erzogen was ja am Anfang so war ist das schon sehr sehr anstrengend.
    Jetzt ist er 1 Jahr 8 Monate alt und nach sehr sehr viel Arbeit schon relativ weit, die Grundkommandos sitzen, er kann mit anderen Hunden und auf übersichtlichem Gebiet kann ich ihn ohne Leine laufen lassen.
    Er hat natürlich seine Terriertypischen Eigenschaften (dazu die des DJT) welche er auch behalten soll und er will ausgelastet werden, wobei jeder Hund ausgelastet werden will nur zeigt sich das bei ihm halt extremer wenn er nicht ausgelastet ist.


    Bin aber sowieso sehr viel in der Natur, insofern passt er sehr gut zu mir.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Dogs-with-Soul,


      Von Jäger für Jäger, da hast du absolut recht! Auch hier geht Realität und Wirklichkeit weit auseinander! Der gemeine Jäger ist kein Berufsjäger und hat kein Revier und das macht die Masse aus! Die Jagdmöglichkeiten für einen normalen Jäger sind also sehr eingeschränkt, in so fern ist es für den Hund relativ irrelevant wo er ist wenn er denn beschäftigt ist.

    • Das ist wohl wahr, habe nur noch nie einen Züchter gefunden der Jagdterrier in die Hände normaler Hundehalter gibt, wenn es die doch gibt wäre ich sehr an eine Adresse interessiert :)

    • Hab doch etwas Zeit noch vor heute abend.
      Pixel ist ne 10 Jährige ehemalige Zuchthündin.
      Wir wollten einen Norwich weil mein Freund einen 'coolen' Hund wollte und ich zu viel Respekt vor 'echten' Terriern hatte.
      Die Welpensuche ist schwer, es gibt ungefähr 8 aktive Züchter, die Würfe sind klein und ein paar fallen für mich schon von vornerein raus.
      Zb weil sie eher den winzigen Typ Norwich züchten. Pixel ist schon recht groß mit ihren 5,5kg.
      Allgemein sollen Norwich Terrier sehr gesprächig sein, Pixel weiß das nicht, sie bellt so gut wie nie und ihre Gesprächigkeit im Alltag hält sich auch in Grenzen.
      Wir machen Ralley Obedience zusammen. Eine Bekannte ist auch sportlich aktiv mit ihren Beiden, aber so im Grunde sind es keine Sportskanonen.
      Vor allem weil es Probleme bei der Atmung gibt. Übrigens nur der Norwich, der Norfolk hat das nicht.
      Dazu kommt, dass der Genpool recht begrenzt ist. Das im Zusammenhang mit dem öffentlichen Umgang damit ist einer der Gründe warum hier kein Norwich nach Pixel einziehen wird.
      Ich schau mich gerade bei den Cairns um nachdem sie ja doch nicht die Art Terrier sind die ich erwartet hatte.


      Aber vielleicht kann @NeoNorwich noch was dazu sagen. Vielleicht bin ich da auch etwas zu streng.

    • hey,


      ja, der Norwich wird meines Erachtens wirklich immer kleiner, leider gar nicht so meins, auch das mit der Atmung, wie @Tatuzita schrieb, wird dadurch ja leider nicht besser.


      Mein Norwich Neo, der jetzt bei meinem Ex-Mann lebt, war aber sehr aktiv, hatte mit der Atmung keinerlei Probleme, allerdings war er mit seinen 8-9Kg, dabei sehr schlank, auch recht gross. Er hatte viel Will-to-eat, dadurch sehr gelehrig und gut trainierbar, ruhig im Haus, allerdings draussen etwas zu sehr gesprächig. Kam mit allen Hunden gut aus, ausser mit meinem anderen eigenen Rüden :roll: . Wir haben Rally Obedience, Agility und Unterordnung gemacht, seine Begleithundeprüfung hat er auch. Wir sind viel gewandert, radeln ging unter 10km im angepassten Tempo mit ihm auch sehr gut. Neo liebt Menschen und war immer jedermannes Freund.


      Ich mag die kleinen Kobolde sehr gerne, ich empfinde sie als sehr gelehrig, relativ einfach zu erziehen, gut sozialkompatibel, aber leider geht die Zucht in eine doofe Richtung.


      Die Cairn Terrier und Westis habe ich ähnlich erlebt, nur etwas knackiger im Umgang mit Artgenossen.


      Die anderen Terrier sind so selten, da kann ich nur zu Einzeltieren was sagen, ob das dann allerdings so repräsentativ ist, weiss ich nicht.

    • Das ist wohl wahr, habe nur noch nie einen Züchter gefunden der Jagdterrier in die Hände normaler Hundehalter gibt, wenn es die doch gibt wäre ich sehr an eine Adresse interessiert :)

      Hier gabs neulich einen Jagdunfall, danach waren 5 entzückende "Schwarze Terrier"-Welpen in der freien Vermittlung.
      Ich liebe meinen ja wirklich sehr, aber ich glaube, es gibt geeignetere Hunde für Nicht-Jäger. Ich würde jederzeit wieder einen Notfall oder Tierheim-Jagdterrier aufnehmen, aber man macht sich das Leben damit schon schwerer als unbedingt nötig. Zumindest wenn man keines der super verträglichen oder jagdlich total desinteressierten Ausnahmeexemplare erwischt.

    • @Terrier for me ?


      Ich ruf mal @mairi dazu, die könnte dir was zu Cairns erzählen.

      :winken: - da bin ich.


      Ich habe einen mittlerweile 4-jährigen Cairn-Rüden und das wird bei mir sicherlich nicht der einzige und letzte Hund dieser Rasse bleiben.


      Ein Cairn wurde es, weil ich einen kleinen aber dennoch robusten Überallmitdabei-Hund wollte, der sich vielleicht auch für den ein oder anderen Hundesport begeistern lässt und weil ich die Selbständigkeit und freche Fröhlichkeit, die die Hunde mitbringen, sehr mag. (Abgesehen davon liebe ich Schottland sehr und wollte ein kleines Stück Highlands zu Hause. ;) ) Ich kenn die Cairns eigentlich auch eher als tendenziell schon verträglich mit Artgenossen (da Meute-/Jagdhundvergangenheit), das war für mich in der Großstadt auch noch ein Kriterium.


      Und ja, so im Großen und Ganzen kann ich mich über meinen Hund nicht nur selten ;) beschweren.


      Er kommt von Welpe an mit ins Büro und schläft da unterm Schreibtisch, hat eine Ausbildung zum Besuchshund für Senioreneinrichtungen bestanden, fährt in Öffis und Auto mit, bleibt allein, ist mit Menschen, die Kontakt zu ihm aufnehmen freundlich, ignoriert alle anderen. Mit Hunden ist er auch jetzt noch grundsätzlich verträglich, jedenfalls bis auf ein paar Gartenzaun-Erzfeinde, bei unkastrierten Rüden halt nach Sympathie - so vom Typ, wenn man ihn ließe, ein typischer Tutnix mit all seinen negativen und positiven Facetten.


      Er ist kein Kläffer - er meldet Ungewöhnliches, regt sich auch schon mal auf, wenn so ein Nachbarshund-Erzfeind es wagt, an seinem Zaun langzugehen, aber insgesamt ist er da recht angenehm.


      Auslastungsmäßig hat er Spaß an Nasenarbeit (wir machen Mantrailing, Suchspiele, etc.), weniger an allem wo man sich super-exakt an irgendwelche Regeln halten muss. Aber es gibt auch genug Cairns, die Agility, Obedience, THS, Dogdancing, etc. machen.


      Wenn da aber mal ein paar Wochen lang nichts passiert, oder "nur" Alltagsbegleitung oder ausgiebige Wald-Schnüffelspaziergänge, ist er ebenso zufrieden.


      Die Jagdleidenschaft der Cairns ist von-bis ausgeprägt. Es gibt ja tatsächlich noch wenige, die jagdlich geführt werden bis wohl hin zu solchen, die keine nennenswerte Motivation zum Jagen haben. Meiner kann zumindest frischen Wildspuren und flüchtendem Wild nicht bzw. schwer widerstehen, er ist also in Wald und Feld nur bedingt ableinbar, bzw. zieht sich das Training was das angeht. Aber wenn du @Terrier for me ?, ohnehin schon mit Beagle und Jack Russel zusammengelebt hast, ist dir Jagdverhalten ja auch nichts Unbekanntes...


      Falls es noch etwas gibt, was dich zum Cairn interessiert, frag gern.


      Ansonsten finde ich es auch sehr schön, wenn sich jemand mal für die selteneren Terrier-Rassen wie den Sealyham interessiert. Vermutlich muss man sich da nur auf etwas längere Wartezeiten/Suche einstellen, denn es gibt gerade beim Sealyham ja nur recht wenig Züchter.


      Und noch ein paar :pfeif: Cairn-Bilder...








    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!