Terrieristen

  • Mal eine Trimmfrage bei Rauhaarhunden:


    Ich habe letztens gelesen, dass die Unterwolle bei Trimmfell mit der Zeit verschwindet wenn man den Hund nicht regelmäßig genug trimmt, da das Deckhaar Überhand nimmt und sich die Unterwolle dadurch nicht richtig ausbildet. Dadurch frieren diese Hunde dann schneller und werden auch schneller nass.


    Hat davon schon mal jemand gehört?

    Ja, so haben es mir zwei "Trimmerinnen", eine davon Parson-Züchterin unabhängig voneinander erklärt: Man soll sich nicht täuschen lassen von einem ungetrimmt plüschigen Hund und dessen Haarlänge, das bedeutet nicht automatisch, dass ihm auch weniger kalt ist, im Gegenteil.


    Meine wuchert auch unregelmäßig, am Kragen und an der Hinterhand scheinen die Haare schneller zu wachsen. Ev. liegt das aber an den dortigen Wirbeln, dass es einfach zerwuschelter aussieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei meiner Parson-Hündin (broken coated) ist es tatsächlich so: je besser getrimmt, desto wasser- und kältefester, weil sich das junge, drahtige Fell wie Dachziegel aufeinanderlegt und gut isoliert bzw. Wasser ablaufen läßt.


      Bei zotteligen Hunden ist dieser Effekt weg, das Fell sozusagen offen, und die Nässe hängt hartnäckiger in den langen Strähnen fest - mit dem ulkigen Effekt, dass meine Kurzgetrimmte immer viel später friert als ihre zotteligeren Artgenossen, die man doch optisch für "besser angezogen" halten würde.

    • Ich habe eine Zeitlang eher nachlässig getrimmt. Der "Erfolg" war, dass die Unterwolle unglaublich gewuchert hat und Bodo gar nicht mehr wetterfest war. Die Unterwolle war länger als das Deckhaar und jeder Regentropfen ging durch bis auf die Haut, weil alles aufgesogen wurde.
      Inzwischen ist es viel besser und Bodo kann auch bei Regen ohne Mantel raus...

    • Das derzeitige Wetter und die Kröte sind definitiv nicht kompatibel. :roll: Seit es so früh dunkel wird, ist sie schon ein wenig neben der Spur, jetzt hats Minusgrade auch noch und der Hund einen an der Waffel...
      Alles, was sie interessiert, ist zu jagen, zu schnuppern, zu bellen und zu fiepen (wenn sie die anderen Tätigkeiten nicht ausführen darf). Eine schöne BGH-1 wird das am Samstag, ich freu mich schon! :ugly: Heute war das letzte Training, da ist sie beim Abliegen aufgestanden und wollte näher zum Zaun ran, weil es ein anderer Hund gewagt hat, auf dem ca. 30m entfernten Weg zu gehen. Aber Terrierbauch und kalter Boden, das geht halt nicht, jede Ablenkung wird dankend angenommen. Mah, bitte, warum kann die depperte Prüfung nicht vor zwei Wochen gewesen sein, da wars noch schön warm... =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!