Terrieristen

• Probiere es doch mit einem Pulli von dir. Vorderbeine durch, Haargummi hinten, damit er nicht hängt und dann probieren.

Kann aber auch vollkommene Fehleinschätzungen geben xD Im Pulli (Tshirt was auch immer)von mir kann Madame nicht laufen, in ihrem Hundepulli schon.,.. :ka:

• Ich freu mich zur Zeit voll über meine Frieda-Terrine: gestern ist sie voll mit der Nase gegen Biene gerannt, sodaß die 30 cm weit "geflogen" ist (8 Kilo gegen 5 Kilo *gg), weil die kleine Nudel einfach immer mitten in Friedas Weg zum Schnuppern stehenbleibt. Frieda erschrickt, geht sofort paar Schritte rückwärts, "guckt" seitlich weg (soweit man als Blindie eben gucken kann, sie dreht halt den Kopf weg), hebt Pfötchen - also volles Beschwichtigungsprogramm!

Frieda stand gestern irgendwo unterwegs rum, Bossi kommt von hinten, schnuppert interessiert an ihr (sie is grad läufig), sie wedelt bissel unsicherer als zuvor, aber läßt´s einfach geschehen und geht dann weiter.

Heute vor der Haustüre nachm Gassi: Biene steht direkt davor, weil sie gleich reinschlüpfen möchte, Frieda stellt sich auf fast Hautkontakt rechts daneben (auch mit "schnell rein!" im Hinterkopf wie immer, die freut sich immer voll beim Heimkommen), schaut nach rechts weg, und - steht einfach direkt neben Biene und wartet aufs Türöffnen......

Heute im Park: Biene schnuppert an einer Stelle, die toll riechen muß, weil Frieda möchte auch hin. Frieda wartet kurz, als sie Biene in die Nase kriegt, geht hin, sobald Biene weggeht, schnuppert dann ausgiebig an der tollen Stelle.

Heute früh mit allen Dreien unterwegs, uns kommen 2 HH mit Kleinhunden entgegen, beide angeleint. Ich mit Frieda (links) und Bossi (rechts) an der Leine, Biene frei. Biene wird langsamer, guckt zu den Hunden, will rüber, läßt sich aber wegholen und verbal "weiterschieben". *nerv..... Bossi fiepend, springt in die kurze Leine, will "hallosagen" gehen, zieht wie Elch. Ich will das aber net! *doppelnerv..... Frieda tappelt einfach gechillt (!) an den Fremdhunden und Haltern vorbei und ignoriert den ganzen Haufen. :herzen1:

Vom Monster zum (fast) Vorzeigeexemplar - es wird doch nicht etwa noch ein Hund aus der kleinen Kröte? *ggggg

• Oh mann, wo wir letztens das Thema Territorialverhalten hatten: Gerade eben kam der Rauchmelder-Mensch. Er sagte, "er und Hunde seien keine Freunde", weshalb Nala im Körbchen bleiben sollte. Die arme wollte den guten Mann aber so dringend begrüßen, fiepte und versuchte immer wieder sich aus dem Körbchen zu schleichen. Musste sie viermal wieder zurückschicken :roll: Aber hey, immerhin ist sie jedes mal wieder brav zurückgetappelt. Die würde tatsächlich jeden Einbrecher abschlecken.

• Territorialverhalten - diese Frage hat mir Felix gestern eindrucksvoll beantwortet und mir damit fast nen Herzinfarkt verpasst.
    Später am Abend - es war stockdunkel - war mein Mann mit Felix eine letzte Runde Gassi und ich bin raus in den Garten, die Wildkamera installieren. Ich hab die Terrassentür offen gelassen zum Lüften und ganz hinter in den Garten zwecks Kamera. Ich saß dort also hinterm Trampolin und fummel das Band an die Kamera, als plötzlich unterm Trampolin etwas lautstark knurrend auf mich zuschießt!!! Ich hab natürlich gedacht, das wäre der Dachs und bin mordsmäßig erschrocken. Es war nur Felix und der war genauso erschrocken wie ich. Nach einer Sekunde nachdenken, fiel uns wohl beiden ein Stein vom Herzen.

Also ja - ich schätze Felix würde seinem Job als Beschützer hier schon nachkommen. Wenn wir nicht da sind, legt er sich ja immer demonstrativ aufs Fensterbrett, damit ihn jeder sofort sieht. Keine Chance für Einbrecher! :lol:

• Pfihi, ich muss mir gerade vorstellen wie ihr euch anstarrt, langsam gegenseitig erkennt und es euch dämmert, süß!

Ich wünschte mir manchmal schon, dass Nala andere Menschen wenigstens egal wären oder sie halt nicht jeden begrüßen wollen würde auf der Straße :/
    Im Moment lasse ich wie bei den Hunden keinen Kontakt an der Leine zu, bringe sie ins Sitz und mache das Schau-Signal (natürlich wird fleißig belohnt). Ich hoffe, dass es damit besser wird. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit.
    Naja, Ende Oktober geht ja die Hundeschule los, mal sehen wie viel die uns bringt :)

• Dieser Hund - nicht totzukriegen. Heute waren wir 1,5 Stunden Gassi am Morgen an der Flexi. Dann durfte er vorhin mit auf die riesige Weide, weil da keine Schafe mehr sind. 5-6 Hektar - er hat also richtig Gas geben dürfen. Nun ist er im Garten und rast dort wie angestochen umher. Der Hund sollte wirklich zu einem Distanzreiter, der ihn jeden zweiten Tag auf Trainingsrunden von 15-30km mitnimmt...

Im Moment lasse ich wie bei den Hunden keinen Kontakt an der Leine zu, bringe sie ins Sitz und mache das Schau-Signal (natürlich wird fleißig belohnt).

So würde ich das auch machen. Das schwierigste dabei ist ja die Menschen zu erziehen, sie zu ignorieren.

Felix ignoriert ja Terriertypisch Menschen weitestgehend. Ein paar Gassi-Bekanntschaften sind es ihm wert, sich kurz streicheln zu lassen. Und Handwerker und Lieferanten bellt er an bis ich es unterbinde.

• Er ist noch jünger ... Felix hat erst so etwa mit 12-13 Monaten angefangen, unbekannte Besucher zu verbellen. Leute, die uns im Wald begegnen und ihn ignorieren, ignoriert er schon lange. Wenn ihn jemand anspricht, geht er vielleicht hin. Aber eher selten. Das ist so ein paar Monate so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!