Terrieristen

• Ich hab kürzlich auch einen CoatKing erstanden - und hatte auch das Gefühl, dass der doch ziemlich viel abschneidet. Wär ja auch zu schön gewesen...

Der mit den stumpfen Klingen sieht ja interessant aus... Müsste man nicht auch bei dem normalen die Klingen irgendwie stumpfer kriegen?

• Also die Haare sind lose im Fell, aber sein Fell an sich ist fester als bei kurzhaarigen Hunden. Stockhaar halt.
    Das Deckhaar ist ganz anders als das vom Pferd zum Beispiel. Mehr wie Mähnenhaar.

Ja, so wie das vom Jacky unserer Nachbarn denke ich mal.
    Arren hat auch "festes" Terrierfell, ist aber grad am Halskragen recht plüschig. Da ist der Gummistriegel echt das beste bisher. Denn Trimmfell hat er ja nicht, aber diese blöden, festen und doch irgendwie weichen Haare vernünftig aus dem Hund zu kriegen war immer eine Katastrophe.
    Der weiche Gummistriegel zieht die aber raus, der festere Gummistriegel tut das nicht. Der Unterschied ist einzig die Konsistenz vom Gummi, denn am weichen Gummi klebt sich das irgendwie fest.

Der weiche Gummistriegel war übrigens ein Tipp von @Zucchini (Und Gold wert!)
    Wenn der also bei ihrer Chili funktioniert müsste er doch auch bei deinem Felix gehen, denk ich mal.

• Ich bin gerade etwas unsicher. Wenn Sookie frisch getrimmt ist, ist ihr Fell sehr dünn. Sollte ich sie über den Winter besser nicht trimmen? Oder sollte ich ihr einfach einen Mantel kaufen?

• Ich bin gerade etwas unsicher. Wenn Sookie frisch getrimmt ist, ist ihr Fell sehr dünn. Sollte ich sie über den Winter besser nicht trimmen? Oder sollte ich ihr einfach einen Mantel kaufen?

Wenn sie komplett runter getrimmt ist, steht sie ja nur in Unterwäsche sprich Unterwolle da. Wenn ich den Zeitpunkt für den richtigen Rolling coat verpasst habe und sie wieder komplett bis auf die Unterwolle runter müssen gibt es bei uns einen Mantel. :smile: Du kannst sie theoretisch auch ungetrimmt lassen, aber der Zeitraum ist halt ziemlich lang, manchmal ist ja selbst der märz/April noch sehr eisig.

• Ich würd trimmen und solange der Hund in Bewegung ist, keinen Mantel verwenden. Ein gesunder Hund bewegt sich normalerweise genug, um warm zu bleiben. Bei Frieranzeichen oder wenn man weiß, man wird zwischendurch mal stehenbleiben bzw. den Hund wo absetzen müssen zum Warten, würd ich Mantel anziehen. Meine Biene wird auch im Winter kurz geschoren, und die hat keine Unterwolle, weil sie sonst im Fell lauter Ästchen und Kletten hängen hat beim Arbeiten, das würde sie behindern. Sie friert aber kaum, höchstens mal einen Tag oder zwei direkt nach dem Scheren, klar, weil da der Temperaturunterschied schon heftig ist, von etwas längerem Fell zu kurzgeschoren, dann kriegt se schon mal 2-3 Tage ein Mäntelchen (v.a. bei Regen und viel Wind), bis sie die Temperaturen wieder verträgt, ohne zu bibbern.

Nicht zu trimmen wäre für mich keine Option, da bei ungetrimmtem Fell irgendwann keine Luft mehr an die Haut kommt, das juckt und kann evtl. weitere häßliche Folgen für die Haut haben. Wenn das Fell bei Bossi zu lang nicht getrimmt war, merk ich das immer spätestens beim Trimmen: da kommt dann ein ganz schöner Muff aus dem Hund raus.... Das dauert dann 2-3 Tage, bis der wieder nimmer riecht. Das kann nicht gesund sein auf Dauer. Vor allem haaren ja Trimmhunde auch fuchtbar, wenn sie nicht getrimmt werden......

Ich würd im Winter halt immer ein bissel trimmen, sodaß der Hund hinterher net gleich nackig dasteht *gg aber gepflegt ist.

Ich habe Tamy vor 2 Wochen komplett runtergetrimmt und sie braucht jetzt schon einen dicken Mantel - war ein Fehler, dass ich so viel abgetrimmt habe.

• Ich würd trimmen und solange der Hund in Bewegung ist, keinen Mantel verwenden. Ein gesunder Hund bewegt sich normalerweise genug, um warm zu bleiben.

Ja, bei meinem kleinen war es aber zb so, dass er so viel rumrannte um nicht zu frieren, dass es auch nicht normal war! Lieber den Hund anziehen als dass er wie ein wilder durch die Gegend rennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!