Terrieristen

• Unser Hundefriseur (trimmt ja nicht nur) berechnet alles stundenweise, je nachdem was es ist hat er unterschiedliche Stundensätze.
    Er macht das ziemlich routiniert, schätze mal, er kann ganz gut einschätzen, wie lange er für was und in welcher Hundegröße braucht.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab für Enya immer 35€ gezahlt für zupfen und scheren und schneiden.

Und oh Wunder, mein Terrier lebt mit Katze und Meerschweinchen zusammen und durch den Hund ist hier noch keiner zu Tode gekommen.

• Also jeder hat seinen eigenen Stundensatz, manche berechnen auch nach Größe oder Rasse des Hundes.
      Aber ich kenne keinen, der für so wenig Geld mindestens 2 Stunden trimmt, vor allem, da das trimmen wirklich auf die Hand und den Arm geht. Egal ob sie 2 oder 8 Termine am Tag machen, nur trimmen oder auch andere Rassen machen.
      Bei aller Liebe zum Tier muss man auch von dem Job leben können... Das funktioniert aber nicht, wenn man einen Stundensatz unter 25 Euro nimmt oder Hausfrauen, die das zum Spaß machen, die Preise derart drücken, das ein "normaler" Groomer, der ja auch Steuern, Krankenkasse etc zahlen muss, nicht mithalten kann.
      Von daher hoffe ich wirklich, der Züchter gibt euch eine Sonderkondition, was ich auch vollkommen in Ordnung fände, das machen viele Züchter, das sie "ihre Welpen" kostenlos oder billiger groomen, als es üblich ist.

• Also jeder hat seinen eigenen Stundensatz, manche berechnen auch nach Größe oder Rasse des Hundes.

Meine Spazierfreundin hat eine kleine Yorkie-Hündin. Die Kurze sammelt über Bauch und Hosen gerne Kletten wegen der kurzen Beine. Also musste das Gehänge im Frühjahr runter.
      Da die Freundin kein Auto hat, hat sie über Anzeigen eine Friseurin gesucht, die das ambulant macht.
      Es gab dann auch einen Kostenvoranschlag.

War im Vorgespräch alles okay. Scheren plus Anfahrt.
      Aber nach der "Tat" wurde die Rechnung viel höher.
      (Hund war gebadet und gebürstet, musste nur noch geschoren werden.)

Ist es wirklich so schwierig, den Endpreis zu bestimmen?

• Ich zahle auch "nur" Euro 35. Es dauert meistens eine Stunde und sie wird am Rücken getrimmt und der Rest wird geschnitten. Gebadet, Krallenschneiden und andere Sachen sind da nicht dabei.
      Die Friseurin ist hauptberuflich Tierarzthelferin, ich glaube in Teilzeit, und macht es nebenher.
      Melli sieht danach immer ganz gut aus, aber richtig professionell ist das wohl nicht. Sie ist aber die Einzige hier in der Gegend :shocked:

• Von daher hoffe ich wirklich, der Züchter gibt euch eine Sonderkondition, was ich auch vollkommen in Ordnung fände, das machen viele Züchter, das sie "ihre Welpen" kostenlos oder billiger groomen, als es üblich ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab nie nachgefragt, gehe aber auch davon aus, dass es ein "Sonderpreis" ist, bzw. ich weiß ja, dass sie nur Hunde aus ihrer Zucht bzw. auf Empfehlung trimmt, "Externe" nimmt sie ja gar nicht an.
      Meine Züchterin (Saarland) hatte sich bei der Züchterin die auch Henrys Vater hält (Hessen), informiert, wo man denn in NRW gescheit trimmen lassen kann. die Züchterin, die Henrys Vater als deckrüden hält hat ihn von der Züchterin bei der wir nun trimmen lassen - als ich dort das erste Mal für einen Termin fürs "Baby-Trimmen" angerufen habe, wurde ich quasi schon erwartet :D das ist dann halt schon etwas anderes als wenn jemand als professioneller Groomer davon leben muss.

• @Rübennase: die Hunde würden mit Katzen und Meeris nicht zur Ruhe kommen. ;)
      Ich hab dort im näheren Umkreis schon ein paar Hotels gefunden, die auch Hunde aufnehmen. Da es sich nur um eine oder zwei Nächte handeln würde, wird man vermutlich eher keine Ferienwohnung finden, oder? Kennst du dort eine?

edit: ich fange jetzt schon mal an zu sparen ;)

• Jain.
      Also am Telefon sollte man nie einen Festpreis nennen. :D
      Mal am Beispiel des Yorkies: Es gibt welche, die sind total easy, die sind ruckzuck gebadet, geföhnt und geschnitten, sind klein, stehen still und haben wirklich nur Haar.
      Aber es gibt auch welche, die ewig zum baden und trocknen brauchen, weil das Fell so dick und wollig ist, dazu noch schlammig, die sind größer, die sind zappelig oder auch mal garstig.

Man kann also nicht für beide das gleiche verlangen.
      Allerdings VIEL höher sollte es dann nicht werden.

edit: ich fange jetzt schon mal an zu sparen

:motzen:

• @Rübennase: Wieso schimpfst du? Ich muss Übernachtung, Sprit, Essen und Friseur zusammensparen. Die günstigen Hotels dort waren "verdächtig" günstig.
      Das ist ja ein Luxus, den ich mir und meinen Hunden gerne gönnen möchte- deswegen stört mich das Sparen nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!