Terrieristen

• Ich fürchte, Caspars Jagdleidenschaft steht unter dem Motto "Von der Wiege bis zur Bahre".

Herr Terrier ist gerade mega unausgelastet und damit leider auch ein klein wenig anstrengend draußen.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu ihr erfahrenen terrieristen Bändiger =)

Ich hab mal eine Frage zum Jagdtrieb. Ab wann hat der sich bei euren denn so bemerkbar gemacht und wie habt ihr da trainiert? Mit Schleppleine? Ohne? Hat's was gebracht? :lol:

Meine Rüsseline gräbt jetzt schon wie eine irre in den Wühlmauslöchern und setzt laufend Amseln und Eichhörnchen hinterher... Schaut sehr süß aus bei so einem Wutzi, aber sie ist schon total angespannt und konzentriert bei der Sache.

• Ich hab eine Geruchsjägerin, sie ist aber mit viel Training kontrollierbar, solange man die ersten Anzeichen erkennt und direkt abruft. Dann kann sie auch ohne Leine im Wald laufen und neulich sind wir an einem Reh auf einer Wiese ohne Leine (mit viel Leckerlies xD ) vorbeigegangen, ohne dass sie hinterher ist.

Das Problem sind z.b. Pferde auf Weiden. Wir kaufen gerade ein Haus, wo direkt hinter dem Zaun Pferde stehen. Mit dem gleichen Handling wie beim Gassi gehen klappt es, aber im Garten möchte ich nicht immer 100%ig auf Fräulein Terrierinchen konzentriert sein, sondern auch mal mit Freunden grillen wenn sie draußen ist.

Für den Notfall, dass sie es nie versteht und weiterhin erst den ersten Schritt bei Anweisung abbricht, hab ich ein Vibrationshalsband bestellt und werde es mit dem Ton einfach mal versuchen. Das Grundstück ist zwar gut gesichert, aber auf den Dauerstress eines am Zaun motzenden Hundes hab ich keine Lust.

• @BieBoss für das Nettsein und freuen sind doch meine Großen zuständig. Ares findet fremde Menschen ok, aber die allerwenigsten dürfen ihn bei der ersten Begegnung streicheln.
      Gestern Abend kam eine Freundin zu mir zurück (die ist mit einem Bekannten die Woche zu Besuch) als ich schon im Bett lag, sie schloss auf, Ares knurrt, wufft, springt auf mein Bett, aber nicht zum kuscheln :D hab ihn dann runter bugsiert und sie kam dann auch gleich ins Schlafzimmer und es war ok.

Zum Jagen: meiner würde wenn er dürfte. Ich weiß nicht wie seine Vorbesitzerin trainiert hat, aber er ist super abrufbar. Ich würde nur allen raten nicht auf die ersten Anzeichen zu warten sondern von Anfang an daran zu arbeiten. Also Impulskontrolle von a-z und zwar inkl. Auch mal aus dem hetzen (Ball, Reizangel...) abrufen wenn die Schritte vorher sitzen

• Stimmt, nach den ersten Anzeichen kann es schon zu spät sein. Wenn bei Melli die Nase und die Rute hochgehen, dann kann es in Sekunden losgehen und da kommt dann der Abruf zu spät. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Geruch an :D

• Servus,
      Jarvis war eigentlich schon immer an Katzen ,interessiert, aber jetzt mit etwas über einem Jahr kommt der Jagdtrieb so richtig durch. In meiner Siedlung sind an jeder Ecke Katzen zu finden.
      Zur Zeit sind Spaziergänge stressig für Mensch und Hund ...
      Es wird unter jedes parkende Auto geschaut und an Grundstücken wo eine Katze ,wohnt, an der Leine gezottelt.
      Herr Hund dann voll unter Strom - Beine zittern vor Aufregung - nicht mehr abrufbar deshalb erst mal Leinenknast und üben wobei ich mir sicher bin das ich es nie ganz ,raus, bekommen werde.
      Vor dieser Phase beim Spaziergang auch Freilauf aber wenn ich nicht die Miez eher sehe keine Chance - dann gibt er Gas - kommt aber immer nach kurzer Zeit wieder.
      Jarvis ist Sichtjäger ...
      Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tips :-)

Es grüßt freundlich
      PiCaReL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!