Terrieristen
-
Krambambuli -
8. September 2012 um 17:40 -
Geschlossen
-
-
Clickern geht bei Caspar nicht, der ist dann auf einmal wie verrückt und hebt fast ab vor Aufregung.
Die Foxterrier sind so niedlich - hier sitzt gerad einer im Tierheim, aber leider nur als Pensionsgast. Ich hatte ihn schon halb unterm Arm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Überdrehen ist keine seltene Erscheinung, die Ursachen sind verschieden und eine Ferndiagnose schwer.
Hier trotzdem mal ein paar Fragen.
Wie clickerst du? Shaping oder operant?
Hast du einen Marker of no reward?
Was machst du wenn der Hund hochfährt?
Clickerst du mit Futter, oder Beute? Was für Futter hast du verwendet?
Nur als kurze Clickereinheiten oder auch im Alltag um erwünschtes Verhalten zu markern?
Ist das dein erster geclickerter Hund?
Woher kommst du, vielleicht kann ja mal wer aus dem Forum drüberschauen. -
Öhm, ich mags kaum sagen, aber ich bin da mehr so laienhaft nach Clicker-Buch drangegangen...und zudem noch beim AJT mit Verstärken von erwünschtem Verhalten. Bei letzterem erfolgt kein Hochdrehen, das kommt nur beim Tricksen. Vermutlich waren die Belohnungen am Anfang zu hochwertig (Käse). Mittlerweile flippt er schon aus, wenn er den Clicker sieht. Ich breche dann ab.
Marker of no reward hab ich nicht, ich fürchte, soweit bin ich nie gekommen.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei mir, das ist keine Frage...wir haben das Clickern erstmal ad acta gelegt. -
Sehr schade, denn Clicker ist ein tolles Hilfsmittel.
Gegen Versuche mit Clickerbuch, spricht doch garnichts, ich finde sowas eher toll!
Marker of no reward ist ein Begriff für: Neeee Schatzerl, das Verhalten ist absolut nicht zielführend, versuch was anderes! Bei meinen ist es "Schaaade"
Unser Schade hat shaping mit dem Dicken überhaupt erst möglich gemacht, denn wenn der Herr nicht geclickt wurde wenn er seines Erachten richtiges Verhalten zeigt, bekam er einen Wutanfall und riss mir die Fußleisten von der Wand oder ähnliche Scherze.
Zusätzlich hab ich ein Begriff für: Sorry mein Schatz, dieses Verhalten war so daneben! Du hast verspielt, Chance gehabt, jetzt ist die Arbeit beendet!
Generell muß die Clickfrequenz bei sehr leicht erregbaren Hunden sehr hoch sein, so als Hausmarke 10-12 Clicks pro Minute sind das Minimum, sonst sind die Einzelschritte zu groß.
Aber als Anfänger würde ich erstmal mit operantem Clickern beginnen, das ist einfacher und oft ruhiger.
Ansonsten gibt es echt geniale Seminare zum Thema Clickern. -
Nadine, als meiner klein war haben wir auch recht viel geclickert, er kann auch eine ganze Menge Tricks.. irgendwann fing er aber an so abzudrehen, dass es 1. keinen Spaß gemacht und 2. nichts gebracht hat.
Also hab ich das auch erstmal auf Eis gelegt für einige Monate.. zwischenzeitlich immer mal wieder angetestet, aber es hatte sich nichts geändert.
Jetzt üben wir wieder Tricks- aber ohne Clicker. Und ich achte sehr darauf selber gaaaanz ruhig zu sein und alles langsam zu machen. Also auch mal einfach nur einige Momente Hund sitzen lassen, oder liegen, oder was weiß ich.. und nicht nach jedem Trick belohnen, also auch mal Sachen einfordern, die ganz einfach sind und die er 100%ig drauf hat.
Das nimmt so ein bisschen die Erwartungshaltung, dass man ja nur mit dem Ohr zucken muss und schon gibts nen Leckerliregen :^^:
Ich weiß nicht, wie es heute wäre, wenn ich den Clicker wieder nähme.. aber ohne klappt's ja auch, also hab ich grad gar nicht so das Bedürfnis das auszuprobieren -
-
Zitat
Hat von Euren Terriern schonmal einer ein Tier erlegt?
Mein früherer Terrier, Sammy, ist mal bei nem Bauern in den Hühnerstall eingebrochen und hat 3 Hühner gerissen. Und dann mussten natürlich noch einige Mäuse dran glauben.
Foxi ist da zum Glück anders, der hält nicht viel vom jagen. Warum auch dem Kaninchen hinterherlaufen, wenn Frauchen Fressen in der Tasche hat.
-
Oh Foxterrier...ich liebe diese Tierchen
Wir waren mal mit einem spazieren und ich hab mich so gefreut, dass Fini sich vielleicht mit ihm versteht...von wegen gleiche Berufung oder so. Was hat Fini gemacht? Sie hat dem Jungspund mal ordentlich die Meinung gegeigt, weil der Zwerg meinte, er könne doch mal bei ihr mitbuddelnAlso Rückruf...jaa...ich hab mich auch schon ordentlich zum Deppen gemacht. Ihr ist es schlicht egal. Ich glaube, sie tut manchmal absichtlich so, als würden wir uns nicht kennen
Spielzeug interessiert sie draußen nicht (da muss ich schon viel Überzeugungsarbeit leisten, dass mir der Dummy auch zurück gebracht wird), Futter nimmt sie zwar, aber braucht sie auch nicht unbedingt. Mir ist es schon passiert, dass sie was super toll gemacht hat und ich ihr ein großes Stück Fleischwurst in die Schnauze schieben wollte und sie hat es ausgespucktWas soll man da noch sagen??
Wir üben eh mit der Schleppleine. Jedes Mal am Anfang vom Spaziergang einige Male oft hintereinander und nach ein paar Mal hat sies dann überrissen und kommt gefakt fröhlich angerannt. Da wir dann die Fronten geklärt haben, darf sie dann meist frei rumsausen und man staune, sie hört dann meistens sogar (Hasensichtung natürlich ausgenommen).
Tatsache ist: Wenn nicht eines Tages eine Maus ihr Loch auf meinem Kopf buddelt, werde ich wohl nie Finis Mittelpunkt beim Spaziergang sein.
Das ist ihr Mittelpunkt (wenn auch nicht akutell das Bild) - sie hat aber noch nie eine Maus (oder ein anderes Tier) erwischt.Externer Inhalt img820.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.@ kawaii
Ich habe Fini von Anfang an geclickert. Anfangs ziemlich viel, was ihr nicht gut bekommen ist - sie ist ebenfalls hochgedreht und komplett durchgeknallt herumgerast.
Der Clicker kam ne Weile weg und im April habe ich ihn wieder für Hundebegegnungen ausgegraben. Da wurde ja ihr ruhiges Verhalten belohnt und seit dem kann ich mit ihr auch wieder Tricks clickern. Sie dreht nicht mehr hoch und ist viel konzentrierter geworden.
Mein Ansatz war anfangs einfach auch komplett falsch. Ich habe von einem faulen verfressenen Pony auf einen verrückten Terrier geschlossen - sehr großer Fehler!! -
ZitatExterner Inhalt img820.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Oh man, das Bild ist so schön und traurig zur gleichen Zeit irgendwie da will man sie doch gleich knuddeln !
-
bienemaja
Oh Border Terrier, die find ich super klasse!
So einen wollte ich früher mal, mir gefallen die total vom Aussehen her. Vom Wesen weiß ich leider nicht viel, außer aus Büchern, live sieht man sie ja selten.Ich hab zuhause auch was sitzen, wo zumindest ein Terrier mitgemischt hat. Das was ihr so beschreibt, harte Schale weicher Kern usw. kann ich nur bestätigen. Es hat recht lang gedauert, bis er eingesehen hat mal das zu machen was ich sagen. Aber inzwischen hat sich das eingependelt. Ich bekomm einigermaßen regelmäßig seinen Gehorsam (hört sich grad so doof an, aber mir fällt nix besseres ein) und dafür bekommt er seine Freiheiten.
Jagdtrieb hat er aber gsd fast gar keinen, dafür noch Hütetrieb. Ich schätze, dass in ihm ein Tibet Terrier steckt, Schnauzer vielleicht und eben irgendein größenwahnsinniger Terrier, weil vor Doggen schreckt er mitnichten zurück
Aber auch von kleinen lässt er sich nix sagen
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ob er schon mal ein Tier erlegt hat? Neee scherz
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich find ja am coolsten, dass man mit Terriern einfach jeden Scheiß machen kann. Das sind so richtige Kumpelhunde, treu, mutig und haben ihren eigenen Kopf
-
Zitat
Hat von Euren Terriern schonmal einer ein Tier erlegt?
Jep, zwei Mäuse und ne Eidechse
Größeres Getier jagt er auf mein Verbot hin nicht und bei Mäusen stehen seine Chancen auch nicht besonders gut aufgrund der relativ laut klappernden Orthese. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!