Terrieristen

• Könnten wir mal ne kleine Liste machen wir ihr so mit euren Terroristen die Impulskontrolle trainiert und fordert? Würde mir ganz sehr helfen. :herzen1:

Wir machen derzeit:

- Ball rollen im Bleib

- Zergeltau werfen und auf Kommando holen

- Leckerli werfen im Bleib und dann OK

- viele Leckerlis und dann Such

- Fahrräder angucken (ca. 20m Entfernung derzeit kein Problem)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Ich würd mehr im Alltag üben. Nicht zum Napf stürmen, nicht durch Türen preschen, nicht die Nachbarskatze vermöbeln, auch wenn sie provozierend mit dem Schwanz wedelt. Das andere sind halt alles Übungssituationen und Terrier sind verdammt schlau. Im Endeffekt muss sie/er lernen, dass es sich immer lohnt, sich brav zurückzuhalten, auch in nicht künstlichen Situationen.

(Und vergiss nicht, den Napf freizugeben, ich wurde irgendwann mal nach 30 Minuten durch sehr klägliche Laute auf mein Versäumnis hingewiesen...)

• Wir machen derzeit:

- Ball rollen im Bleib

- Zergeltau werfen und auf Kommando holen

- Leckerli werfen im Bleib und dann OK

- viele Leckerlis und dann Such

Mit all diese Übungen hättest du meine Terrier noch mehr pushen können.

Für Terrier, die vom Temperament her schon zu aufgedreht sind, würde ich immer die Fährtenarbeit wählen. Dabei müssen sie sich konzentrieren und langsam machen.

So kriegt man Ruhe rein.

• Ich trainiere viel mit der Reizangel. Also wirklich Training, nicht nur blöd hetzen lassen.

Übt Konzentration, Impulskontrolle und ist gleichzeitig Jagdersatz.

• Ich übe Impulskontrolle in dem sich meine Hunde nach dem Ableinen noch kurz hinsetzen sollen und erst auf Freigabe los laufen.

Mit meinem Terrier mache ich Dummytraining. Dabei stoppe ich ihn z.B. ab und zu auf dem Weg zum Dummy und schicke ihn wieder los wenn er sich hingesetzt hat.

Mit meinem Dackel-Mix der auch mehr Impulskontrolle vertragen kann arbeite ich daran, dass er bei Katzensichtung ruhig bleibt und gehe mit ihm zum Mantrailing. Dabei muss er auch langsam suchen wenn er seine Versteckperson finden möchte.

Fährtenarbeit haben wir auch mal gemacht.

• Napf erst auf Freigabe machen wir auch.

Dummy hab ich hier auch rumliegen. Nur hat sie noch nicht verstanden, dass nur ich den Dummy aufmachen kann und sie ihn mir bringen muss. Das üben wir noch. Und werden dabei bestimmt noch 2,3 Dummies vernichten xD vielleicht ist sie aber auch kein Apportierer, sondern nur Fährtenarbeiter.

Reizangel hab ich auch schon lange im Kopf, weiß nur nicht, ob es zu früh ist für uns? Sie ist jetzt 7 Monate alt.

• Gute Übung für Impulskontrolle ist hier auch nach wie vor der Staubsauger xD ist auch nach 10 Jahren immer noch Eddys schlimmster Feind, den er am liebsten zerhacken würde.

• Gute Übung für Impulskontrolle ist hier auch nach wie vor der Staubsauger xD ist auch nach 10 Jahren immer noch Eddys schlimmster Feind, den er am liebsten zerhacken würde.

Ich fühle mit Dir....es wird besser, aber immer wenn ich denke, jetzt ist es ok, hat der Saugarm wieder einen Fellpuschel dran.

Ich fühle mit Dir....es wird besser, aber immer wenn ich denke, jetzt ist es ok, hat der Saugarm wieder einen Fellpuschel dran.

Es ist schon deutlich besser geworden. Herr Terrier schafft es inzwischen ohne Ermahnung auf seinem Platz zu bleiben bzw. dort auch selbstständig hinzugehen, wenn der Staubsauger geholt wird. Er liegt dann da aber zittert halt extrem vor Aufregung und fixiert den Feind crazy-dog-faceAb und an entweicht ihm noch ein empörtes wuffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!