Katzenklo ... sachliche Argumente dagegen ;-)

• Zitat

und wo sind nun die sachlichen Argumente?

kannst du doch auch oder?

Sind das keine Argumente?

Ich habe kein Argument, daß für ein Hundeklo in den Wohnräumen spricht. Und lesen kann ich nur Ausreden.
    Ausreden, die nur Halter kleiner Hunde bringen können. Die aber andererseits darauf bestehen, "richtige" Hunde zu haben. Hunde, die wenn sie artgerecht gehalten werden, nicht nur zum Lösen raus kommen, sondern auch um Bewegung und Begegnungen mit Artgenossen zu haben.

Warum also, werden sie wie Wohnungskatzen gehalten?

Gaby und ihre schweren Jungs

• wenn die Hunde das Katzenstreu fressen ist das lebensgefährlich! Ich bin froh, dass unsere Freigänger eh keins mehr nutzen, sonst hätten wir uns arge Gedanken machen müssen, wo wir das Katzenklo hinstellen. :???:

• Es geht hier weder im Hunde, die nur drinnen gehalten werden noch sonstiges ...
    steht ja auch nirgendwo

Auch nicht, dass ich Argumente dafür suche ;)

Zitat

Ich möchte hier wirklich sachlich wissen, wo es von Vorteil sein könnte oder was daran das große Problem ist (abgesehen davon, wenn Welpen nur das kennen lernen ;) ).

Gibts irgendwelche hygienischen Gründe?
    Gesundheitlich?

Irgendwelche Argumente, die Hand und Fuß haben?

darum geht es mir hier Gaby und um nichts anderes

• Zitat

Na, ganz einfach. Wir machen´s wie mit unseren Männern. "Hinsetzen zum Pinkeln!" :D

Spaß bei Seite.

Spaß ?
    Ein Rüde muss ja nicht mit erhobenem Bein pinkeln - meiner setzt sich tatsächlich auch hin.... insbesondere wenn's arg drückt und er einfach nur "laufen lässt" bzw. wenn er nicht markiert - also z.B. in seiner "Pinkelecke" im Garten bzw. hinten auf der Wiese.

Davon abgesehen denke ich, wird man wahrscheinlich eher bei kleinen Hunden dazu neigen, sie auf ein Hundeklo zu gewöhnen - anderseits sehe ich bei ausreichendem Platz keinen großen Unterschied zu großen Hunden.
    Auch das "Beinhebe"-Problem kann man, wenn man es denn unbedingt will, sicher auch lösen und ist nicht unbedingt ein Argument dagegen.
    Ebenfalls diese "Hund macht das nicht gern"-Argument.
    Katzen machen das auch nicht gern und werden in Wohnungshaltung dazu "gezwungen"....
    Und ich kenne hier auf dem Dorf (leider) genügend Zwingerhunde, die auf ihren 15 m² (wenn der Zwinger denn überhaupt mal so groß ist) machen müssen... - genauso die Tierheim- und Tierschutzhunde - fast alle müssen in ihrer näheren Umgebung, teilweise mit Dach überm Kopf und oft ohne Streu/Sand etc. machen.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde - aber so läufts nun mal (im wahrsten Sinne des Wortes) und es scheint da kein größeres Problem zu sein....?!

Für mich selbst wäre es eben nicht die Vorstellung von artgerechter Tierhaltung, die ich selber praktizieren möchte - ich würde es aber auch nicht gleich und ohne alle Gesamtumstände zu kennen, verteufeln/verurteilen.....

• Man muss ein Katzenklo/Hundeklo nicht mit Katzenstreu befüllen.
    Meine Freundin hat in ihr Hundeklo z.B. Rasen. Ja, pflanzt sie extra an.

Sie benutzt es für ihre alte Dame, 17 Jahre, die es am Rücken hat und daher nicht "mal eben schnell gehoben" werden darf - und die Zeit bis die alte Dame aus dem Haus raus ist, dauert zu lange. Also macht die alte Dame erst in ihr Klölein. Trotzdem kommt sie noch 3x am Tag raus. Halt keine 2 Stunden mehr, aber so lange, wie sie möchte.
    Grund dafür: - alte Hunde, die man nicht hochheben kann, und sonst unrein wären.

Und, wer sagt, das sowas nur für extrem kleine Hunde sind? Je nach Größe (man muss ja nicht immer im 08/15 Rahmen denken), wäre es bestimmt auch was für größere. Schäferhund-Größe oder so.

Vielleicht ganz interessant zum Thema: http://frau-hund.de/hundeklo.html

Gründe dagegen:
    Auch wenn's für mich persönlich nicht in Frage käme, so finde ich keine Gründe dagegen.

Eine Frage aber noch zum Thema "Netzbeschmutzen". Sehen Hunde ihren Garten nicht auch als ihr Heim an? Da werden sie doch so häufig hingeschickt zum "mal schnell Pipi machen". Ist das ein so großer Unterschied? (also für den Hund jetzt - für uns Menschen klar, ist draußen, Rasen, etc.)

• Zitat

Ich möchte hier wirklich sachlich wissen, wo es von Vorteil sein könnte oder was daran das große Problem ist (abgesehen davon, wenn Welpen nur das kennen lernen ;) ).

Gibts irgendwelche hygienischen Gründe?
    Gesundheitlich?

Irgendwelche Argumente, die Hand und Fuß haben?

Wie kannst Du das so pauschal fragen?

Die Frage, ob sich Hunde, die nur annähernd die Größe meiner erreichen, auf einem Hundeklo lösen könnten, verneint sich doch von selbst.

Das hat, abgesehen von der "technischen Ausstattung" (Größe des Klos, mit Pfosten für Rüden), hygienische und gesundheitliche Gründe.

Ich kann mir bei aller Phantasie nicht vorstellen, wie es wäre, käme ich nach Hause und müßte auch nur den Urin und Kot eines Hundes aus dem Haus schaffen. Im Winter bei geschlossenen Fenstern, würde ich im Gestank umkommen, im Sommer dagegen, mich einer Heerschar von Fliegen erwehren müssen.

Folglich kann diese Frage nur an Halter von Klein- und Kleinsthunden gehen. Und da gibt es für mich erst recht keine stichhaltigen Argumente pro Hundeklo.

• Zitat

Wie kannst Du das so pauschal fragen?

man eröffnet einen Post und tippt es hin ;)

Zitat

Das hat, abgesehen von der "technischen Ausstattung" (Größe des Klos, mit Pfosten für Rüden), hygienische und gesundheitliche Gründe.

Ich kann mir bei aller Phantasie nicht vorstellen, wie es wäre, käme ich nach Hause und müßte auch nur den Urin und Kot eines Hundes aus dem Haus schaffen. Im Winter bei geschlossenen Fenstern, würde ich im Gestank umkommen, im Sommer dagegen, mich einer Heerschar von Fliegen erwehren müssen.

Folglich kann diese Frage nur an Halter von Klein- und Kleinsthunden gehen. Und da gibt es für mich erst recht keine stichhaltigen Argumente pro Hundeklo.

du musst ja nicht zwingend davon ausgehen, dass die Hunde ganztags alleine sind *g*

aber siehst du, Gestank und Fliegen sind doch Argumente ;)

• Zitat

......
    Ich möchte hier wikrlich sachlich wissen, wo es von Vorteil sein könnte oder was daran das große Problem ist (abgesehen davon, wenn Welpen nur das kennen lernen ;) )......

Die Arbeit - reicht mir schon, das Katzenklo saubermachen zu müssen. Und der Gestank. Brauch ich net ;-)

• Zitat

......... Dreck entsorgen (deswegen käme für mich auch keine Wohnungskatze in Frage).....

Böse und provokative Bemerkung dazu, wenn´s erlaubt ist: Klar - lieber sch.... sie den Nachbarn ins Gemüsebeet, Hauptsache, Du mußt das net wegmachen in Deiner Wohnung...... Wer sonst reinlangt, ist ja wurscht.....

Sei mir net bös, aber passiert mir in meinem Garten ständig (und ich find das richtig, richtig widerlich), deswegen wollt ich das mal gesagt haben ;-)

• Zitat

Die Frage, ob sich Hunde, die nur annähernd die Größe meiner erreichen, auf einem Hundeklo lösen könnten, verneint sich doch von selbst.

Ich versteh's immer noch nicht - wieso soll das ein Argument sein?
    Ich kenne eine Hundehalterin, deren vier Pudel lösen sich (manchmal) auf einem 1,5 x 1,5 m großem Hundeklo - was sollte da nun der Unterschied zu einem großen Hund sein (davon abgesehen, dass es für vier Hunde sicher noch "unmöglicher" ist...?)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!