Verunsichert durch andere Hundehalter

• Laß die HH einfach reden. Jagdtrieb ist nichts unnatürliches und jeder Hund hat davon seine eigene , ganz persönliche Ausprägung. Wie andere ihre Hunde vom Jagen abhalten, ist mit Sicherheit immer ganz interessant (wenn sie denn was zu berichten haben) aber von "dem hab ich aber was erzählt" ... davon verschwindet kein Jagdtrieb. Ich bin mir auch ganz sicher, daß der ein oder andere trotzdem jagt, sobald sich eine günstige Gelegenheit bietet
    Von nix, kommt nix

Gleiches ist es mit Beschäftigung: die meisten HH gehen raus, damit ihr Hund mit anderen spielen kann. Dann gehen sie wieder heim und der Hund ist glücklich. Den Hund selbst beschäftigen, oder mal was anderes als Ball spielen - kennen viele doch gar nicht.
    Wenn ein Hund nicht spielen will, dann hört man oft so schlaue Sprüche, wo ich an manchen Tagen aus der Haut fahren könnte. Als würde ich rausgehen, nur damit andere was zum Spielen haben.

Laß dich nicht verunsichern, es sind deine Hund und du trägst die Verantwortung.

Zitat

und da ich genauso so ein sensibelchen bin wie meine hunde, nehme ich mir sowas immer zu herzen und suche bei mir die fehler obwohl ich, meiner meinung nache, nix falsche mache, glaube ich

Dann sei davon überzeugt und laß dir nichts einreden. Im Gegenteil: du bewahrste deine Hund davor evtl. überfahren und erschossen zu werden. Das ist ne reifere Leistung, als Achselzuckend dem hetzenden Hund nachzuschauen und schlaue Sprüche zu reißen.

• "Nein, der ist an der Schleppleine, weil er neulich erst wieder eine Dogge / einen Kangal / einen Rottweiler quer durch den Wald gehetzt und böse gebissen hat"

Das sollte Dir die Leute effektiv vom Hals halten :p

• Ohja, was mussten wir da schon alles hören :muede:
    Beispiel 1:
    Wir wollen keinen hundekontakt an der leine. So, jetzt fanden das damals unsere wauzis nicht so prickelnd und haben dagegen lautstark protestiert. Wir dachten uns : " so schonmal garnicht" kamen dan so tolle antworten " die wollen doch nur zueinander, jetztt machen sie sie schon los" ähm hallo?! :???:

Beispiel 2: da war die maus schon etwas älter, vielleicht so 2 jahre oder so. Uns kam ein hund entgegen, beide waren abgeleint, da die besitzerin auch keine anstalten machte ihren huund zurück zu rufen, dachten wir uns dass das ok ist. Die fremde hündin beschnüffelte roonie sehr aufdringlich, was ihr irgendwann zu blöd wurd und sich wehrte. Ach goott war das theater auf seitens der anderen HH groß :D ( es war wirklich ein harmloses zurechtweisen, sobald sich die fremde hündin unterworfen hatte ließ madame auch sofort ab, keiner hatte einen kratzer, sie saßen beide friedlich nebeneinander) kam dann sowas wie :" so etwas böses hab ich ja noch nie gesehen! Ihre hündin hat sie eifach angefallen, einfach so in den rücken gesprungen! So etwas ist doch gefährlich, die braucht einem maulkorb!" mein gedanke war winfach nur " okaaaaaay, diese hündin ist wirklich der horror! Bei uns gibts auch ständig butzel hack wenn sie nicht mit maulkorb rumläuft :roll: "

• Zitat

"Nein, der ist an der Schleppleine, weil er neulich erst wieder eine Dogge / einen Kangal / einen Rottweiler quer durch den Wald gehetzt und böse gebissen hat"

Das sollte Dir die Leute effektiv vom Hals halten :p

Auch gut: der mag fremde Leute nicht so...da isser manchmal etwas komisch.../unsicherer Blick zum Hund/...

• Zitat

Ohja, was mussten wir da schon alles hören :muede:
    Beispiel 1:
    Wir wollen keinen hundekontakt an der leine. So, jetzt fanden das damals unsere wauzis nicht so prickelnd und haben dagegen lautstark protestiert. Wir dachten uns : " so schonmal garnicht" kamen dan so tolle antworten " die wollen doch nur zueinander, jetztt machen sie sie schon los" ähm hallo?! :???:

Beispiel 2: da war die maus schon etwas älter, vielleicht so 2 jahre oder so. Uns kam ein hund entgegen, beide waren abgeleint, da die besitzerin auch keine anstalten machte ihren huund zurück zu rufen, dachten wir uns dass das ok ist. Die fremde hündin beschnüffelte roonie sehr aufdringlich, was ihr irgendwann zu blöd wurd und sich wehrte. Ach goott war das theater auf seitens der anderen HH groß :D ( es war wirklich ein harmloses zurechtweisen, sobald sich die fremde hündin unterworfen hatte ließ madame auch sofort ab, keiner hatte einen kratzer, sie saßen beide friedlich nebeneinander) kam dann sowas wie :" so etwas böses hab ich ja noch nie gesehen! Ihre hündin hat sie eifach angefallen, einfach so in den rücken gesprungen! So etwas ist doch gefährlich, die braucht einem maulkorb!" mein gedanke war winfach nur " okaaaaaay, diese hündin ist wirklich der horror! Bei uns gibts auch ständig butzel hack wenn sie nicht mit maulkorb rumläuft :roll: "

Wie, du meinst, du leinst deinen Hund erst ab, wenn er ruhig ist??? Wo gibt's denn sowas!!! Also ich warte immer, bin meine Schulter kurz vorm Auskugeln ist, und DANN darf der Hund rennen! :datz:

• Hi,

also als allererstes muss ich sagen, dass der TS alles richtig macht, wenn er seine Hunde mittels Schleppleine absichert, wenn diese bekanntlich einen starken Jagdtrieb haben. Viel mehr ärgern mich HH, die den Hund jagen lassen und sich damit einfach abfinden - sowas finde ich unmöglich!

Alle Hundebesitzer, deren Hunde nicht jagen bzw. deren Hunde niemals den Jagdtrieb für sich entdeckt haben, ihr wisst hoffentlich diesen glücklichen Umstand zu würdigen :roll:

Natürlich sollte es nicht nur damit getan sein, den Hund an die SL zu legen. Man kann Anti-Jagdtraining betreiben, um

1. mit dem Hund gemeinsam etwas zu unternehmen und die Bindung zu festigen und/oder
    2. kontrolliert am Jagdverhalten zu arbeiten

Wir haben bei Momo sehr viel mit dem Einsatz der Reizangel erreicht. Stürzte er anfänglich sofort drauflos und war nicht mehr ansprechbar, zeigte sich sehr schnell eine Änderung in seinem Verhalten. Wenn er sich selbständig daran begab der Reizangel hinterher zu hecheln, erreichte er nie sein Ziel. Irgendwann blieb er stehen und schaute uns an - PARTY !!!!!!!!!!!!!!!!

Er baute Blickkontakt zu uns auf, war in diesem Moment ansprechbar. Jeder HH weiß, dass ein jagender Hund in einer eigenen Welt unterwegs ist und nichts und niemanden mitbekommt.

Die Beute am Ende der Reizangel durfte er bekommen, wenn er uns anschaute. Dann gab es ein entsprechendes Freigabekommando und er durfte es haben. Versuchte er es ohne Kommando, war die Beute wieder unerreichbar für ihn.

Ich weiß...viele verschreien diese Methode mit der Begründung, dass man damit den Jagdtrieb erst richtig anheizen würde. Natürlich muss ich die Reizangel vernünftig einsetzen und sollte zunächst mal "Trockenübungen" machen, um ein Gefühl für das Handling zu bekommen.

Ausserdem beschäftigen wir unsere Hunde noch beim Mantrailing, wo sie ihre Hundenasen so richtig ausschöpfen können. Mit diesen Dingen haben wir bei unseren Hunden den Jagdtrieb unter Kontrolle bekommen. Starten sie dennoch einmal durch, haben wir ein Abbruchsignal einstudiert, was bisher anstandslos funktioniert. Aus diesem Grund bin ich in der glücklichen Lage, meine Spaziergänge mit freilaufenden Hunden geniessen zu können.

Wer aber behauptet, ein Hund an der SL fühle sich nicht wohl oder wäre nicht hundgerecht geführt, der verzapft aus meiner Sicht schlichtweg Unsinn.

LG
    Windi

• Zitat

mein problem ist, dass ich mir sowas blödes anhören muss nur weil ne andere Hundehaltern eben keine hunde hat die jagen gehen und ich das gefühl habe, dass ihre hunde dadurch was besseres sind und meine eben "nur" zwei mischlinge die ne macke haben...

;) dann hat mein Rassehund auch ne Macke ;)

aber da Grosspudel mal Jagdhunde waren, muss man damit rechnen, dass da Jagdtrieb drin ist .... Little Yanti hat nie gejagt.
    Nele dagegen war in ihrer Jugend ein begeisterter Sichtjäger und würde auch heute noch mit ihren 11 Jahren begeistert jagen. Allerdings haben wir das Ganze inzwischen langsam im Griff. Wenn ich aber Wild erwarten kann, bleibt sie an der Leine. Und für mich heisst frei laufen bei ihr nach wie vor "Gegend abscannen und möglichst vor ihr das Wild sehen".
    Zum Glück hat sie die Jagerei auf "Mäuse jagen" umkanalisiert. Dadurch steht sie zwar bei jedem Mauseloch am Wegrand erst mal vor. Aber dadurch habe ich ne gute Chance Hasen, Rehe etc. vor ihr zu sehen.

Ist ganz einfach - wenn ich nur Hunde habe, die nicht wirklich von sich aus jagen gehen, kann ich gross sagen "also, ein jagender Hund würde mich stören".
    Wenn ich aber einen Hund habe, der mit Begeisterung jagen geht .....

Und ich kann Dir jetzt schon sagen - meine 4,5 Monate alte Kleinpudel-Hündin zeigt jetzt schon deutliche Tendenzen für gut ausgeprägten Jagdtrieb. Das wird noch lustig werden mit ihr. Ob ich sie später mal so ohne weiteres im Wald laufen lassen kann, wird sich zeigen.

Als "Versager" sehe ich mich dann allerdings nicht, wenn es nicht so klappt wie bei einem nicht jagenden Pudel rsp. anderen Hund. Ist einfach so ....

Da würde ich mir an deiner Stelle einfach nichts draus machen.

• Laß dich bloss nicht von anderen HH verunsichern - du kennst deine Hunde am besten und machst das, was du willst und verantworten kannst.

Leider haben immer noch sehr viele HH eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Wesen Hund und plappern dann irgendwelche "Weisheiten" nach, die sie im TV oder sonstwo aufschnappen.

Am besten hält man sich auch fern von solchen Menschen/Hundengespannen - ist einfach viel entspannter ;)

Und wenn ein Hund einen starken Jagdtrieb hat, kann man den zwar bis zu einem gewissen Grad in andere Bahnen umlenken, aber er ist da und geht auch nicht weg.

• Zitat

..... "Einfach mal auf den Rücken werfen"-Weisheiten. .....

Das is voll die gute Idee - wenn der die Viecher falschrum sieht, rennt er bestimmt vor lauter Verwirrung nimmer hinterher :lachtot:

Sind die doof..... *gg

Hey, kommst zum DF-Treffen in der Fränkischen am 13/14.Oktober? Würd Euch soo gern kennenlernen.... Sind auch nur 330 Kilometer ;-)

• Jaaaaa, die liebe ich ja, diese Klugscheißer. Laß Dich von denen nicht verrückt machen. Die Sicherheit Deiner Hunde hat absoluten Vorrang. Ein Versager wärst Du nur dann, wenn Du sie ständig frei laufen und übermäßige Risiken eingehen würdest.

Meine Meutehunde (Beagles) interessiert das auch nicht, wo andere lang laufen ;) Weiß gar nicht, wo diese Theorie her kommt.

Ich habe einen sehr gut kontrollierbaren Rüden und eine extrem jagdtriebige Hündin. Der Rüde läuft mehr frei als die Hündin. Wenn wir mit anderen unterwegs sind, dann leine ich meine auch gerne mal einzeln ab. Dann kann ich mich auf den freilaufenden Hund konzentrieren. Das hilft schon enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!