Verunsichert durch andere Hundehalter

• oh man danke für eure lieben worte :ops:

eigentlich sollten mir solche sprüche auch egal sein, trotzdem ärgert mich sowas...

Laufen lassen kann ich meine mittlerweile auch schon, muss nur darauf achten dass die nicht anfangen miteinandern zu spielen, was so auch schon gut klappt. Nur wenn ein dritter hund dabei ist, ist das schwierig, bob will ja gerne spielen, darf aber nicht.... tut mir dann ja auch leid für ihn =/

deshalb wil/kann ich nicht mit anderen leuten und mehreren leute zusammen spazieren gehen
    (habe das 2 mal gemacht, aber die leute gehen dann spazieren aber die hunde dürfen machen was sie wollen :???: ) von den 12 hunden scheint auch keiner jagen zu gehen...

aber meine sind dann an der leine und wollen da mitmischen. In so einer gruppe sind die noch nie abgehauen, aber einmal ist immer das erste mal!

mit der schleppleine komme ich bei den beiden leider nicht, trete ich auf die schlepp findet lilly das ziemlich unangenehm und das geschirr tut ihr wohl weh oder so, af jeden fall steht sie total gekrümmt da wenn sie ein geschirr um hat und bewegt sich nicht mehr....dabei würde ich ihr ach wegen der flexi lieber ein geschirr anziehen als das halsband, bei wildsichtung rennt sie auch nie in die leine, bob auch nicht, und auch für das laufen am rad wäre das besser...

• Ich hab´mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass die Leute einfach nicht wissen, wovon ich eigentlich rede. Der Jagdtrieb meiner Hündin hat ganz andere Dimensionen als der, von dem andere HH sprechen. Die wissen´s einfach nicht besser!
    Ich find´s aber auch immer wieder erstaunlich, wie selten das in dieser Ausprägung wirklich ist. Ich kenne in meiner Umgebung und auch aus meiner Hundeschule KEINEN Hund (Jagdhunde eingeschlossen), der gar nicht frei laufen darf.
    Wenn ich dann immer höre: "Ja, ja meiner haut auch mal ab, der kommt aber nach ein paar Metern (wahlweise Minuten) wieder zurück." oder "Meine(r) war in dem Alter auch noch wilder." oder "Den musstdu einmal richtig in die SL donnern lassen, dass er sich fast überschlägt, dann macht der das nie mehr." oder "Du musst sie mit dem Ball ablenken.", dann denk´ich mir halt, dass die alle keine Ahnung haben und die Sache ist für mich erledigt.

• @friedapaul

ich höre auch immer von anderen HH "ja, meiner macht das auch, aber nach 20 metern hat er keine lust mehr"

Dann denke ich auch nur,... ist ja schön meiner waren mal 5 stunden weg deswegen und ich hatte eine sch*** angst um die beiden.
    Mein Berner damals ist auch nicht jagen gegangen, dafür war ich noch zu jung um mich intensiv mit ihm anders zu beschäftigen, aber beim spazieren gehen mit ihm konnte ich die seele baumeln lasse, das is eben nicht mehr möglich (außer beide sind an der leine)

am see neulich auch:
    unsere beiden waren an der leine, es war relativ viel los und man weiß nie was hinter der nächsten ecke auf einen wartet.
    dann stand da eine hündin, unangeleint, sie war aber nett.
    Der andere HH: das sieht man ja selten hier, angeleinte hunde
    ich: die haben beide jagdtrieb
    er: ach so
    lässt den hund aber weiter laufen, und die hunde wollten spielen und ziehen dann an der leine... :???:

kann der andere dann keine rücksicht auf uns nehmen? sein hund scheint ja nicht jagen zu gehen

• Weißt du, von mir würdest du auch hören "Zum Glück jagt meiner nicht" .. das hätte aber nichts damit zu tun, dass ich an deiner Erziehung zweifle, sondern einfach nur damit, dass das AJT für mich persönlich wirklich ein Graus ist. Ich ziehe meinen Hut vor jedem Hundehalter, der das konsequent durchzieht und das auch akzeptiert. Vielleicht wäre es bei mir auch anders würde mein Hund Jagdtendenzen zeigen, aber das tut er nicht. Wir haben ganz andere Baustellen... fremde Hunde... frag mich nicht, was ich mir da schon anhören durfte, was ich denn alles mit meinem Hund falsch mache. Und was meinst du wie oft ich mich frage, was ich denn falsch mache, wann ich es verbockt habe, etc. Ich habe bei diese Problem das Glück, dass ich andere Hunde immer schon lange vorher sehe oder entsprechend blocken kann... bei einem Jäger, der nicht auf Sicht jagt, ist es deutlich schwieriger, schnell genug und angepasst genug zu reagieren. Ich bin da vermutlich zu grobmotorisch, um schnell genug zu sein... Schwäche von mir..

Ich würde einfach die Ohren auf Durchzug schalten und immer daran denken, dass andere Leute andere Probleme haben. Du sicherst deinen Hund entsprechend, dass nichts passiert - weder dem Wild noch dem Hund. Daran ist rein gar nichts verwerfliches, nein, ich wünschte, es gäbe mehr solche Leute.. wie viele ich kenne, die ihren Hund regelmäßig zum Jagen lassen... ne ne... ich glaube, dass das größte Problem, das diese Leute haben das ist, dass sie selbst niemals die Nerven dafür aufbringen könnten, überhaupt groß etwas zu trainieren. Und ein Idealbild, dem man selbst nicht entspricht, das bekommt niemand gerne vorgehalten. Da fangen dann einige eben an zu stänkern, um sich selbst zu zeigen, dass sie das gar nicht brauchen.

• ich muss auch ganz ehrlich sagen, es gibt hunde im bekanntenkreis wo ich dann auch so denke "gut dass unsere "nur" den jagdtrieb haben.

bei uns gibt es kein pöbeln an der leine, kein betteln, kein bedrängen von besuch (bzw. hört bob damit auf wenn man was sagt), es wird nichts kaputt gemacht im haus wenn die alleine sind, gesundheitlich ist alles OK, bisher mit allen anderen hunden verträglich und nicht ZU aufgedreht. also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unseren beiden, hatte sogar noch nie einen hund der so gut zu mir gepasst hat wie die beiden =)

wenn ich irgendwann einen hund habe der nicht jagen geht.... umso besser, solange muss ich eben damit leben :) und andere auch hehe

• Ich hab hier auch zwei Geschirrmuffel. Aber bleib da einfach stur. Wenn Du Dich davon überzeugt hast, dass das Geschirr gut sitzt, dann zieh es ihnen an und basta. Irgendwann wird's normal. Und wenn sie das dann noch mit tollen Spaziergängen verknüpfen, umso besser.
    Ein vernünftiges SL-Training geht nicht mit Halsband. Und die SL ist wirklich viel angenehmer für den Hund als eine Flexi. Ich gehe in wildreichem Gebiet dann mit 1 Flexi und 1 SL, auf halber Strecke wird getauscht.

• das SL mit halsband nicht gut ist weiß ich wohl :)
    mit der felxi gehts eigentlich, denn wie schon gesagt rennen die beiden nicht in die leine, werder bei hundebegnungen noch bei wildsichtung, könnte das training eher auf das vorstehen aufbauen was die beiden anbieten. nur mit zweien gleichzeitig ist das nicht so einfach, lobe ich den einen kommt der andere auch und will eine belohnung haben, obwohl der nicht sofort auf mich reagiert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!