Ich (20 Jahre, Student) suche Begleiter :)

• Hallo,

also ich kenne mich mit dem Windspiel nicht aus - keine Ahnung, was Welpen kosten. Ich schätze mit mind. 1000 Euro solltest du rechnen.
    Wenn dir das jetzt viel vorkommt: Spare bitte nicht am falschen Ende und nimm einen Welpen von einem seriösen Züchter.

Tja also das mit dem Welpen könnte schon ein Problem werden. Das dauert Wochen, bis man den Zwerg ein paar Stunden alleine lassen kann. Weißt du denn schon ungefähr, wie viele Stunden du haben wirst, ob es viele "Löcher" gibt, in denen du heim kannst usw.

• Zitat

Also ich habe vor mir einen Welpen anzuschaffen. Wen ich in der uni bin dan ist der hund logischerweise alleine zuhause, das ist aber doch kein problem oder?

Grundsätzlich kann ein erwachsener Hund nachdem er es gelernt hat schon einige Stunden allein zuhause bleiben. Wie lange genau ist auch hier im Forum gern mal ein Streitthema, aber die meisten finden 5-6 Stunden am Stück noch ganz ok.

Bei einem Welpen muss man erstmal davon ausgehen, dass der noch gar nicht alleine bleiben kann. Erstens weil er noch nicht stubenrein sein wird und dir sonst in die Wohnung macht, zweitens weil Hunde nunmal Rudeltiere sind und es meistens nicht so toll finden, von ihrer Bezugsperson "verlassen" zu werden.
    Wie lange das alleinbleiben lernen dauert ist unterschiedlich. Bei einem Welpen kann man aber in der Regel von mehreren Wochen bis mehreren Monaten ausgehen die das in Anspruch nimmt und wo man die Zeiträume langsam steigert.

Je nach Uni besteht bei einem Kleinhund eventuell die Möglichkeit, den in einer Box mitzunehmen und in der Pause rauszugehen, bei uns ging das. Eigentlich finde ich das Studium eine ganz geeignete Zeit um einen Welpen aufzuziehen, da man ja die Semesterferien hat - so lange Zeit frei an einem Stück hat man im späteren Berufsleben normalerweise kaum mehr.