Körpersprache in der Erziehung
-
-
Hallo ,
Gibt es gewisse Signale die ich meinem hund körpersprachlich geben kann ?
Nuki zum Beispiel reagiert viel besser auf Körpersprache als auf erlernte (!) Kommandos.
Wenn er mich mal wieder verfolgt und ich sage geh weg , dann ist er nach ein paar Sekunden wieder da , man kann's ja versuchen... und das wiederholt sich immer wieder. Blecke ich aber die Zähne und richte meinen Körper auf angriffsstellung werde ich für voll genommen .man sieht wie der hund erst zu beschwichtigen anfängt und sich dann entfernt. Dann ist das Thema durch. Gibt es noch mehr Signale die ich für den hund einsetzen kann ? Zum Beispiel ein "Stopp ich übernehme das" ,"ich meine es ernst" ,"hast du super gemacht","komm schnell her "? Und ähnliches ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Körpersprache in der Erziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, gibt es. Für´s komm schnell her machst du dich z.B. klein. Bei meinen hilft es auch, wenn ich mich bücke und in die Hände klatsche.
Wenn du deinen Hund stoppen willst, dann gerade hinstellen und die Hand ausgestreckt nach vorne. Also so, wie du es auch einem Menschen zeigen würdest, der dir zu nahe kommt.
Und dann gibt es natürlich so Signale wie beim longieren mit dem du den Hund nach rechts oder links schickst.
Probier es einfach mal aus worauf dein Hund reagiert. -
meine reagiert auch viel besser auf körpersprache ... ich probiere das oft im wald ... wenn sie vor mir herläuft und sich umdreht, dann lächle ich und nicke, dann weiß sie, dass alles o.k. ist und sie weitertraben darf :-)
Wenn ich ihr etwas zeigen möchte, dann winke ich sie mit übertriebenen gesten zu mir her ... dann schleiche ich geduckt zu der stelle, an der ich leckerlis abgelegt hatte und zeige übertrieben mit gestrecktem arm darauf ... :-)
Ich habe das glaube ich in Blochs Buch der Wolf im Hundepelz gelesen ... da behandelt er einige Seiten zum Thema Kommunikation mit dem Hund und dass Kommunikation die ganze Zeit abläuft und auf Spaziergängen sehr wichtig ist ... ich habe es getestet und siehe da: es funktioniert :)
-
wenn mein Hund zu mir kommen soll, breite ich die Arme aus, was allerdings konditioniert ist
wenn meine Hunde von hinten an mir vorbei kommen, bedeutet eine zur Seite ausgestreckte Hand mit Handfläche zum Hund "bis hier hin und nicht weiter"und so haben sich einige "Kommandos" ergeben
-
Ist doch kein Wunder. Körpersprache ist die Muttersprache des Hundes, sozusagen.
Obwohl Hunde wirklich genial darin sind auch ihre körpersprachlichen Analphabeten
von Besitzern zu verstehen
. Sie lernen die wiedersprüche zwischen Kommando
und körpersprachlichen Signalen zu deuten.
Als Beispiel, weil oft zu sehen, der Hund wird gerufen, dabei stellt sich der Besitzer
frontal zum Hund oder beugt sich sogar (drohend) nach vorne. Der Hund kommt,
wenn auch meist nicht freudig, obwohl die Körpersprache des Menschen ihm sagt
bleib weg. Dreht man sich jetzt leicht seitlich kommen die meisten Hunde deutlich
freudiger. -
-
Und wenn du willst, dass er schnell kommt, dann geh rückwärts.
-
Zitat
wenn mein Hund zu mir kommen soll, breite ich die Arme aus, was allerdings konditioniert ist
wenn meine Hunde von hinten an mir vorbei kommen, bedeutet eine zur Seite ausgestreckte Hand mit Handfläche zum Hund "bis hier hin und nicht weiter"und so haben sich einige "Kommandos" ergeben
Das erinnert mich ein bisschen an das, was man mit den Kindern immer macht. Nach dem Motto: Wer kommt in meine Arme! Aber bei Emma klappt das auch. Sie vergisst dann nur das bremsen und wenn ich nicht aufpasse, dann kommt sie auch in meine Arme und rennt mich fast um.
-
Zitat
Das erinnert mich ein bisschen an das, was man mit den Kindern immer macht. Nach dem Motto: Wer kommt in meine Arme! Aber bei Emma klappt das auch. Sie vergisst dann nur das bremsen und wenn ich nicht aufpasse, dann kommt sie auch in meine Arme und rennt mich fast um.
nennen wir es doch lieber, eine Einladung, herzukommen und ein versprechen, mit offenen Armen empfangen zu werden
gut, eigentlich isses nur Sichtzeichen zum Kommando, da man etwas braucht, was Hund auch auf Entfernung wahr nimmt

-
Nur zur Info - das Thema gab es 2 x und die Beiträge wurden zusammengeführt.
LG, Chris
-
Auweia wie konnte das passieren ? Liegt es daran dass ich es vom Handy erstellt habe ? Danke euch für die antworten ! Gibt es denn auch sowas wie "ich übernehme das"?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!