
-
-
Hallo,
vor einer Woche haben wir Familienzuwachs bekommen. Es ist eine ziemlich dicke Golden Retriever Hündin, 7 Jahre alt. Ich weiß ihr Gewicht nicht, aber man sieht schon auf den ersten Blick, dass sie einfach viel zu fett ist.
Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie Royal Canin gefressen. Nun habe ich mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und anschließend mal auf die Zutatenliste geschaut und ich frage mich, was eigentlich drin ist im Royal Canin?
Da steht nix drauf von Fleisch oder so... Dabei würde man doch denken, dieses Futter ist extra für Goldies, es ist teuer, dass heißt dann auch das es gut sein muss. Falsch gedacht!
Unsere Dicke soll jetzt gutes Futter bekommen. Ich möchte, dass sie schlank wird, dass ihr Fell glänzt und sie sich wieder richtig bewegen kann, rennen, toben, schwimmen, ihr Leben genießen, denn bisher war sie fast immer nur alleine. Ein wenig hat sie schon abgenommen, ich merke auch, dass sie beweglicher wird.
Also. Ich hatte vor, auf Nassfutter umzustellen. Habe meinen Mann beauftragt, Rinti mitzubringen (Kennerfleisch - ich finde, das klingt richtig gut). Real Nature wäre auch noch meine Wahl. Mitgebracht hat er aber Select Gold. Na ja gut, das geht auch noch (denke ich).
Die Vorbesitzerin von unserer Dicken hat uns schon gewarnt, dass sie Nassfutter nicht verträgt und Durchfall bekommt, so war es dann auch, Vorgestern hat sie das erste mal Select Gold gefressen (und es hat ihr so gut geschmeckt! An das Royal Canin will sie nie ran!) und gestern hat sie dann Durchfall gehabt. Gestern früh hat sie ungefähr eine dreiviertel Dose gefressen, ich glaube, da hab ich es zu gut gemeint, aber sie hatte auch tagelang nicht vernünftig gegessen und tat mir leid. Abends wollte ich ihr dann von ihrem Royal was geben, aber sie wollte nicht. Heute morgen habe ich ihr nur 200 g Select Gold gegeben.Mein Plan war dann, dass sie morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter bekommt, wobei ich da an MM gedacht habe, wenn das nicht klappt, dann Wolfsblut.
Frage: ist es sinnvoll, dass Royal jetzt komplett wegzulassen (sie frisst es ja eh nicht) und weiterhin morgens Select zu geben (eben langsam steigern) und nachmittags wollte ich ihr Reis mit Hühnerbrust und Möhren kochen? Und wenn dann das Nassfutter eingeführt ist, dann würde ich ihr morgens eine 800 g Dose geben, und das TroFu mehr so als Leckerchen? Oder meint ihr, wenn sie jetzt 7 Jahre TroFu bekommen hat, dann sollte ich das auch so beibehalten? Wenn ich das NaFu weiter geben soll: ist das mit dem Durchfall normal und wenn ja, wann wird sich das ungefähr legen?
Ihr Übergewicht kommt übrigens nicht vom Fressen, sondern da sie in der letzten Zeit (die genaue Spanne weiß ich nicht) täglich um die 12 Stunden alleine war. Auch davor hat sie wohl nie ein besonders aktives Leben geführt.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch geschockt, dass in den meisten Futtersorten, die ja in der Werbung so hochwertig erscheinen, gar nichts weiter drin ist. Dass die meisten Hunde also gar nichts fressen, was auch nur annähernd artgerecht ist, sondern einfach nur irgendein Chemiekackzeug. Na ja.
Über Barf habe ich übrigens auch gelesen, das ist aber keine Option für mich.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen guten Rat geben mag, denn die Dicke ist mir echt ans Herz gewachsen und ich möchte nur, dass sie ihr Leben richtig genießen kann :)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Übergewicht - Umstellung von Royal Canin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie muss kein Trockenfutter bekommen,sie kann ruhig nur Nassfutter kriegen.Allerdings würde ich weniger füttern,eine 3/4 Dose zum Frühstück scheint mir doch recht viel,vor allem,wenn sie abnehmen sollte.Wie schwer ist sie denn und was peilt ihr als Zielgewicht an?
-
Man kann einem Hund das teuerste und hochwertigste Futter der Welt füttern, aber wenn keine ausreichende Bewegung vorhanden ist, wird jeder Hund egal von welchem Futter fett, logisch.
Also wenn dein Goldiemädchen von Nassfutter Durchfall bekommt, egal von welchen Sorten, dann lass es weg. Außer vorher gabs nur minderwertiges Nassfutter, dann kannst du natürlich probieren. Wir verfüttern die Landfleischdosen und demnächst probieren wir Wolfsblutdosen. Aber zuvor hatten wir auch Vet-Concept ausprobiert, dass war auch ganz okay.
Aber grundsätzlich solltest du deinen Hund wiegen lassen und dann weißt du auch wie schnell sie abnehmen darf bzw wieviel sie noch abnehmen muss. Außerdem solltest du auf einen niedrigen Fettgehalt achten und einen etwas höheren Proteingehalt.
Weiterhin immer schön bewegen, bewegen und bewegen. -
Mein Labrador verträgt Nassfutter (also Dosenfutter) auch nicht, ebenso keine Rohfütterung (leider), beides löst Durchfälle aus. Alternative für mich ist das Kochen, allerdings nicht täglich, zwischendurch gibt's bei uns für die Hunde auch Trockenfutter-Tage (Platinum).
Allerdings finde ich deine Futtermenge extrem hoch, morgens eine 800-g-Dose Nassfutter? Das ist sehr viel, meine Kochration für einen 32-kg-Labrador beträgt für den Tag 900 g (gedrittelt in Fleisch, Kohlenhydrate und Gemüse/Obst, nicht eingerechnet Milchprodukte), und die Menge auch nur, weil mein Labbi extrem schlank ist und sich sehr viel bewegt. Meine Hündin bekommt nur knapp 2 % ihres Körpergewichts täglich.
Was ich nicht verstehe, du schreibst, sie sei fett, aber würde ihr RC nicht fressen - wie kann sie dann so fett sein (klar, wenig Bewegung, aber wenn sie nicht frisst?). Ich würde sie aus diesem Grund erst mal bei einem TA durchchecken lassen, auch SD-Werte, Bauchspeicheldrüse etc. Vielleicht liegt darin das Problem.
Gruß und alles Gute für deine Hund
sab -
noch zum Durchfall: Als wir vom Trockenfutter (ich glaub es war damals Orijen) zum Nassfutter gewechselt haben, wurde uns gesagt, dass 1 Woche Durchfall normal sei
Unsere hatte glaub ich 1 - 1 1/2 Wochen und dann war's vorbei
VIEL ERFOLG beim Abnehmen!!
-
-
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also wie schwer sie genau ist weiß ich nicht. Wir wollen bald mit ihr zum TA, ich denke, da wird sie dann gewogen. Wieviel sie wiegen soll? Sie muss halt einfach gut aussehen, mit einer Taille, vor allem fit sein.
Laut Fütterungsempfehlung sollte ein 30 kg Hund bis zu 1 1/2 Dosen essen.
Ich denke mal, dass sie einfach so dick geworden ist, weil sie auch sehr viele Leckerchen bekommen hat. Die Frau hat uns einen ganzen Futtereimer voll von so trockenen Leckerlis in allen Variationen mitgegeben. Die haut sie auch weg wie nichts, wurden aber jetzt auch ganz von ihrem Speiseplan gestrichen.
Das mit der Bewegung beherzigen wir natürlich auch, wir gehen mehrmals am Tag mit ihr spazieren, außerdem animieren wir sie dazu im Garten zu toben. Mittlerweile wetzt sie sogar selber mal los.
-
Hallo.. also anderthalb Dosen Nassfutter finde ich jetzt auch ein bißchen viel. Mein Labbi ( allerdings sehr schlank ) bekommt morgens 160g Wolfsblut und abends 1/2 Dose Rocco Nassfutter.
in einem anderen Therad hab ich mal gelesen, Buttermilch und Möhren zwischendurch zu geben.. sättigt und macht wohl schlank. Und ganz klar.. Bewegung. Zuuu schnell soll sie ja auch nicht abnehmen.
Das kriegst du bestimmt hin.. viel Glück dabei -
Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind sehr kritisch zu betrachten, das ist ja nur ein Richtwert, berücksichtigt nicht, wie alt der Hund ist, wie aktiv, ob kastriert oder nicht etc.
Wichtig ist auch, dass ihr nur die Menge füttert, die die Maus mit ihrem Zielgewicht bekommen soll, nicht mit dem tatsächlichen.
Ich weiß ja nicht WIE dick sie genau ist, aber mit dem Toben (schnelle Starts, ruppige Stops, enge Wendungen) würd ich ein bißchen aufpassen, vielleicht habt ihr die Möglichkeit, sie schwimmen zu lassen, das ist besser für die Gelenke, solange sie noch zu viel Kilos mit sich tragen muss
Wünsche euch viel Erfolg beim Abspecken! Das Schöne bei Hunden ist, dass da 1 kg optisch schon eine Menge ausmachen kann :)
Meine Bibi mit 23,8 kg bei knapp 50 cm Schulterhöhe:
Edit by Mod: FOTO ZU GROSS! Bitte achtet auf die zulässige Maximalgröße!
http://up.picr.de/10977745jo.jpg
Der gleiche Hund mit 19,8 kg:
-
Select Gold und Rinti sind nicht wirklich gute Nassfuttersorten.
Die haben viele Füllstoffe (Wasser), deswegen auch die hohe Fütterungsmenge, und ungenaue Deklarationen.Real Nature soll wohl ganz gut sein, wir haben das noch nicht ausprobiert.
Was auch noch gut ist, ist das Lukullus (Gustico) und Terra Canis. Terra Canis ist zwar recht teuer, aber sehr hochwertig und dadurch wird es oft besser vertragen.Morgens Nassfutter zu füttern und Abends Trockenfutter halte ich für eine gute Idee. So ist abwechslung im Napf und die Ernährung ist nicht zu einseitig.
-
Zitat
Wichtig ist auch, dass ihr nur die Menge füttert, die die Maus mit ihrem Zielgewicht bekommen soll, nicht mit dem tatsächlichen.
Asche auf mein Haupt, ich hätte jetzt immer das tatsächliche Gewicht berechnet! Danke!!!
Du, toben möchte sie eh nicht viel. Beim Apportieren schnappt sie sich zwar den Stock, aber dann haut sie ab und frisst ihn. Und wenn man zweimal hin und her rennt mit ihr, dann ist sie schon kaputt. Aber sie wälzt sich sehr gern. Wir wollte sie mal dazu animieren, in den Teich zu gehen, aber da will sie nicht rein (wahrscheinlich zu klein). Im nahegelegenen See könnte sie zwar schwimmen, aber ich lass sie da immer an der Leine weil ich Angst habe das sie absäuft, das heißt, ich steh so blöd vorgestreckt am Ufer und der Hund versinkt im Matsch, wird aber wenigsten fast komplett nass.
Die Bilder gefallen mir, und da besteht wirklich ein Unterschied!
Ich probiere mal ein Bild hier rein zu kriegen:
Edit by Mod: Siehe oben.
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net…835763920_179394676_n.jpg
Und ich merke schon einen Unterschied! Auch am Halsband. Und sie kommt mir auch viel glücklicher vor, auch, wenn sie immer noch sehr viel schläft.
Anja: danke für den Hinweis. Ich habe zwar einiges über Futter gelesen, aber alles verstehe ich auch noch nicht. Dann werde ich nachher mal das Real Nature besorgen (oder Lukullus, wenn es das auch im Fressnapf gibt).
Jetzt würde ich aber doch noch gern wissen, was zum Teufel eigentlich im Royal Canin drin ist. Es steht nix drauf von Fleisch oder so?! Weiß das jemand?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!