Übergewicht - Umstellung von Royal Canin

• Zitat

Jetzt würde ich aber doch noch gern wissen, was zum Teufel eigentlich im Royal Canin drin ist. Es steht nix drauf von Fleisch oder so?! Weiß das jemand?

Wenn du genau wissen willst was das Futter enthält mußt du beim Hersteller anfragen, aber ob sie dir auch die Wahrheit sagen, sei mal dahingestellt. ;)

https://www.dogforum.de/topic141189.html

Ich würde dir noch Lupovet Speck weg empfehlen.

• Mein Rocky bekommt auch real nature, das liebt er (der Herr ist sehr schleckig!) und verträgt es auch gut.

Wunderschöne Hündin, aber echt ne Menge Hund :D Egal, das schafft ihr schon, wirst sehen, nächstes Jahr hat die Maus Bikini-Figur ;)

• @maxicap: Laut RC ist Geflügel enthalten. Nur gefällt mir nicht ganz, dass gerade beim "Goldiefutter" Weizen und Mais enthalten ist, da man ja nachsagt, dass diese beiden Sachen gerne Gründe für Allergien sein sollen und der Goldie in letzter Zeit gg sowas anfällig zu sein scheint. Nur ist nicht herauszulesen wie der Mais und der Weizen verarbeitet wurden, dass müsstest du dann beim Hersteller erfragen. Aber viele Hunde fressen lieber Nafu als Trockenfutter. Kann dir also evtl. auch bei einem anderen Trofu passieren, dass es stehengelassen wird, wenn du es zulässt.

• Balljunkie: Danke für den Tip, das schau ich mir mal an.
    Man muss die Zutaten beim Hersteller erfragen? Ist ja sensationell. Sind die nicht irgendwie verpflichtet, den Inhalt auszuweisen? Seltsam. Und ärgerlich - eigentlich sollte man solchen Herstellern den Garaus machen.

Bageerah: Ich tendiere auch sehr dazu. Ich fand es erst recht teuer, aber wenn 800 g eh zuviel für einen Tag sind, dann würde es vom Preis her gehen.
    Ach und danke fürs Kompliment, wir finden sie auch sehr schön, und ich glaube auch, dass sie sich noch richtig mausern wird.

Shiba: Die Befürchtung mit dem TroFu habe ich auch, wobei ich ja hoffe, dass man sie dann austricksen könnte, indem man es ihr als Leckerchen unterjubelt. Aber das wird sich zeigen, hauptsache, sie gewöhnt sich an ein vernünftiges Futter.

Seit heute früh hatte sie übrigens kein Durchfall mehr. Vorhin hat sie Reis + Möhren + Hühnerbrust gefressen. Praktisch, da ich so für den Hund und das Baby zusammen kochen kann :D Es hat ihr auch sehr gut geschmeckt.

• Zitat

Man muss die Zutaten beim Hersteller erfragen? Ist ja sensationell. Sind die nicht irgendwie verpflichtet, den Inhalt auszuweisen?

Sind sie, aber wie sie das tun ist eine andere Sache, man muß bei gewissen Herstellern und Futtersorten ganz genau hinsehen,.
    RC und Co. verkommen immer mehr zu einem reinen Kunstprodukt, noch mehr als andere Trockenfuttersorten. ;)

• Stimmt, das real nature ist schon ziemlich teuer. Du könntest alternativ Rinti sensible nehmen, das ist sicher nicht so gut wie das real nature, aber auch nicht schlecht, gut verträglich und deutlich günstiger (und das gibt es auch im Fressnapf)...

• Zitat

Wir verfüttern die Landfleischdosen und demnächst probieren wir Wolfsblutdosen.

Hab mir grad das Wolfsblut NF angeschaut, da wir das TF füttern. Aber die sind ja verrückt mit der Futterempfehlung. Demnach bekommt ein 20kg Hund 900g und ein 30kg Hund 1200g. Das finde ich wahnsinnig viel und wird natürlich auch dementsprechend teuer.

edit: hab grad mal bei Lukullus geschaut, die empfehlen pro 10kg auch 400g Nassfutter. :???: Mein 17/18kg Hund bekommt davon grad mal 400g am Tag. Bei der fast doppelten Menge würde die schön aufgehen.

• schara: Auf Fütterungsempfehlungen gebe ich eh nicht viel. Es wird so gefüttert wie der Hund am Tag bewegt wurde. Klar sie sind Richtlinien an welche man sich orientieren kann, mehr ists für mich aber auch nicht. Zumal wir ja noch Trofu geben. Und so wie du fütterst, scheint es ja bei dir prima zu passen :)

• Also gestern hat sie gar keinen Stuhlgang mehr gehabt (oder wie sagt ihr? Output?). Sie hat morgens ja diese Miniportion Select gefressen, Mittags dann Reis mit Möhren und Huhn und Abends eine Tasse voll Royal, weil sie nach dem Spielplatz echt Kohldampf hatte.

Ich bete, dass ihr Guten-Morgen-Häufchen fest sein wird :gott:

Ich finde es aber toll mit anzusehen, wie sie auflebt. Gestern auf dem Spielplatz hat sie glaube ich sogar aufs Baby aufpassen wollen, denn als 2 Leute in die Nähe des Wagens gekommen sind, ist sie zum Baby gerannt und hat es beschnuppert und dann solange gewartet, bis die Leute außer Sichtweite waren. Ist das so ein Beschützerverhalten?

• Zitat

Jetzt würde ich aber doch noch gern wissen, was zum Teufel eigentlich im Royal Canin drin ist. Es steht nix drauf von Fleisch oder so?! Weiß das jemand?

Hi,
    wenn du mir genau mitteilst, welche Sorte RC der Hund bekommt, kann ich dir auch sagen, was drin ist ;)
    Die Deklarationen auf den Tüten werden ähnlich verschlüsselt wie ein schlechtes Zeugnis. Hört sich erstmal toll an.....ist es aber nicht!

Übrigens.....wenn der Hund bisher nur Trofu bekommen hat, ist sein Verdauungssystem darauf eingestellt. Eine Umstellung auf NF oder teilweise NF braucht seine Zeit :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!