Angstphasen beim Welpen/Junghund

  • Man liest ja immer wieder, dass Welpen und Junghunde in bestimmten Altersgruppen sogenannte Angstphasen duechlaufen.


    Mich würde mal interessieren, konntet ihr solche Phasen bei eurem Welpen/Junghund beobachten?
    Falls ja wie ausgeprägt und wann haben sie sie ungefähr durchlaufen?

  • ja kann ich!! Meine ist jetzt 5 Monate alt und hat begonnen dinge die vorher normal waren als potentiellen gegner zusehen ( runter gehende rollos, auto die lauter sind als andere und und und)

  • Ja,


    ich konnte sie bei bei beiden beobachten.
    Das fing meist plötzlich an.
    Gestern war die Mülltonne im Hof noch okay, heute wurde das "böse Ding" verbellt. :lol:



    Meine Große hatte mir knapp vier Monaten ihre erste Phase gehabt.
    Die nächste hatte ich bei der dritten Läufigkeit mitbekommen.


    Meine Kleine hatte ihre erste Phase so mit fünf, knapp sechs Monaten gehabt.



    Oft wurden die Objekte verbellt.
    Als sie sich wieder beruhigt hatten durften sie dann hin und schnüffeln.
    Da lasse ich sie lieber ihre eigene, natürlich gute, Erfahrungen machen, und "helfe" ihnen nun, indem ich zusammen mit dem Hund aus der Situation herausgehe.




    Mein Leihhund hatte im hohen Alter auch noch mal eine Unsicherheitsphase bekommen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das genaue Alter habe ich vergessen, wir hatten eine Phase während der Junghundzeit, in der die Hündin unbekannte Dinge (z.B. eine Plastiktüte am Wegrand) plötzlich skeptisch betrachtet hat (mehr allerdings auch nicht), statt wie zuvor einfach neugierig zu schnüffeln, was das ist. Ich bin in solchen Fällen eben selbst hingegangen und hab an diesen gefährlichen Dingen geschnüffelt (will nicht wissen, was andere Menschen gedacht haben), Hund kam hinterher und tat selbiges, die Phase war in kürzester Zeit durch.

  • Bei Maybe erlebe ich das im Moment. Sie ist jetzt vor einem Monat das erste Mal Läufig gewesen (Sie ist 9 Monate alt, ein kleiner Spätzünder ;) ) Früher war sie das Selbstbewusstsein höchst persönlich! Heute muss man sowas wie Anhänger und Autos verbellen. Wird aber schon wieder besser! Außerdem ist sie jetzt fremden Hunden gegenüber schüchterner (Was ich gar nicht so schlimm finde).

  • Oh ja, hier!


    Jess hatte als Welpe ja eigentlich vor nichts Angst Es wurde auf alles losgestürzt und es untersucht.


    Am letzten Wochenende waren wir unterwegs und ein Bekannter hat seine Jacke ausgeschüttelt. Jess hat sich total erschrocken und hat 'nen Satz rückwärts gemacht. (Normal wäre das für sie die tollste Einladung gewesen sich die Jacke zu schnappen)
    Dafür hatte sie mit der allgemeinen Situation (Quadtreffen, zig fremde Leute um sie rum, ein paar sprechen sie an, "fixieren" sie, streicheln sie) absolut kein Problem und war tiefenentspannt. (Normal haben wir gern mal ein Problem damit wenn Fremde ihr zu nahe kommen/Kontakt aufnehmen, die werden dann meist verbellt)


    Und am Montag fand sie es dann gaaaanz gruselig als Nicky mit 'nem Wasserkasten geklappert und 'ner Plastiktüte geraschelt hat. Sowas hat sie bisher noch nie interessiert, bzw sie fand es suuuuuuper toll.


    Achja Jess ist jetzt fast genau 6 Monate alt.

  • Inuki ist nun 5 Monate alt und nun beginnt auch seine Angstphase. Gestern hatte er eine Porzellankatze bei meiner Mom angebellt, an die er schon hundert mal vorbei ist^^ Ich habe die dann vom Schrank genommen und ihn gucken lassen. Dann wars okay^^

  • Gut dass ich nicht allein dastehe :tropf:


    Cardassia hält sich nämlich grad perfekt ans Lehrbuch und hat ihre erste "Oh Hilfe" Phase mit knapp 15 Wochen.
    Heute fing es an wie aus heiterem Himmel.
    Zuerst wurde das Spiegelbild im offenen Fenster verbellt, dann bekam sie am Stall aus heiterem Himmel einen "Anfall" und wollte partout den Stall nicht betreten, aht sich mit allen vieren in den Boden gestemmt - 10 Minuten später war wieder alles vergessen.

  • Nala hatte sogar 4-5 Angstphasen bis jetzt ;)


    Es kommt plötzlich und es geht genauso schnell auch wieder. Die längste hat bei Nala 2 Wochen gedauert - wobei es da auch die verschiedensten Dinge unheimlich waren.


    Ich habe bei Nala (und auch bei Jess jetzt) einfach mir das "Übel" geschnappt und es dem Hund vor die Nase gehalten.
    Bei Nala wars anstrengender bei Jess reicht "Oooch ist das ne feeeeeeine Wasserkiste, ja so ne tooooolle Kiste"
    Sieht dämlich aus, hört sich dämlich an aber es hilft ^^

  • Ich konnte das noch nicht serh oft entdecken, bisher zwei Mail. Das erste Mal im Garten meiner Eltern, kein Gang zur Gartenlaube ohne dauerhaftes Bellen und zurückschrecken.
    Das zweite Mal war zu Hause, als aus heiterem Himmel daas Büro-Zimmer angeblich von einem Bösen bewohnt wurde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!