In welchem Alter mit Agility anfangen??

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage!
    Wie alt waren euere Hunde,als ihr mit Agility angefangen seid?
    Ich meine,es geht ja nicht von Anfang an an die Geräte und Hürden.Und es muss ja auch erst mal ein Grundwissen da sein.Das dauert ja alles einige Zeit.
    Buddy ist jetzt gut 8 Monate alt und ich würde gern schon mit ihm anfangen,was die Grundbegriffe,das lamgsame anführen an die Geräte usw. angeht!
    Wann seid ihr damit angefangen??

  • Ich habe mit Fibi schon im Alter mit 9 Monaten angefangen. aber in einem extra Junghundekurs. und da war auch noch viel spielerei dabei: Tunnel, Sacktunnel, Steg, "Steh beibringen" ( wegen den Kontaktzonen) und auch nur 15-20 minuten oder so. seit dem sie ein Jahr alt ist springen wir auch schon mini sprünge aber auch höchstens 20 cm oder so...beim training kommts ja eh nicht auf die höhe an. Aber ich möchte irgendwann (ich hoffe nächstes Jahr) dann auch Agi tuniere gehen und deshalb habe ich schon früher angefangen. wenn du keine Tunierambitionen hast würde ich mit 12 Monaten anfangen dann hat er sich auch schick zurecht gewachsen :D


    Lg

  • Huhu,
    hast du schonmal Agi mit einem Hund gemacht?
    Hast du einen guten Verein an der Hand bzw. eine/n gute/n Trainer/in?


    Falls nicht, würde ich mit Agi warten, bis der Hund ausgewachsen ist (meist nehmen Vereine/Huschu sowieso erst Hunde ab 12 Monate in die Kurse). Und vor allem, bis ihr ein Team seid - dass du ihn motivieren kannst und er sich einigermaßen auf dich konzentrieren kann.


    Die Grundbegriffe gehen so schnell, dass es dir keine besonderen Vorteile bringt, wenn du jetzt schon anfängst. Für alles weitere sollte der Hund sowieso ausgewachsen sein und im Kopf ein wenig "erwachsen".


    Was du mit einem 8-monatigen Hund machen kannst, sind Führübungen und Vorübungen für Kontaktzonen, aber wenn du das zum ersten Mal mit einem Hund machst, brauchst du Anleitung, sonst bringst du dem Hund evtl. noch Falsches/Ungünstiges bei und musst es später korrigieren.


    Grüßle
    Silvia

  • Hey,


    Also ich kann mich Silvia nur anschließen.
    In Bezug auf die Führübungen.
    Viel mehr würde ich mit einem so jungen Hund nicht machen.


    Keiner unsere Hunde ist gesprungen bevor er 15 Monate alt war.
    Dann sind sie in der Regel auf jeden Fall ausgewachsen. Früher würde ich es nicht machen. Auch keine niedrigen Sprünge. Da wäre mir das Risiko zu groß.
    Außerdem würde ich mit meinem Hund erst nach dem Röntgen der Hüfte und Ellbogen anfangen. Erst wenn das okay ist, würde ich es in Erwägung ziehen in Springen zu lassen.


    Bei unserem jungen Hund haben wir mit ca. 10 Monaten angefangen das führen aufzubauen, so dass er letztlich nur noch das Springen lernen musste. Wichtig war eben auch der Grundgehorsam.
    Was wir auch schon gemacht haben, waren die Kontaktzonengeräte. Allerdings Wand, sowie Steg niedrig bzw auf dem Boden liegend.
    Junge Hunde überwinden Ihre Angst besser.


    Noch was wegen der Turniere... selbst, wenn du erst mit 12-15 Monaten anfängst, reicht das.
    Unsere ältere Maus hat erst mit 4 Jahren angefangen und das war wohl das Beste für sie. Noch heute hat sie keinerlei Knochen Probleme.
    Gerade bei so einem Sport würde ich lieber etwas länger warten.
    Außerdem würde ich darauf achten, dass die Leute, bei denen du trainierst genau wissen worauf es ankommt.
    Man kann nämlich knochenschonend führen, aber eben auch das genaue Gegenteil davon.

  • Unsere alte Dame hat mit 8 Jahren angefangen und unser Rüde mit 5 Jahren. Wir hatten keine Möglichkeit bevor wir einen Verein gefunden haben. Unsere Kleine war von Anfang an immer dabei und hat die ersten Geräte mit 5 Monaten kennengelernt. Wand, Wippe und Steg waren allerdings sehr niedrig gestellt. Hürden waren ohne Stangen und Slalom tabu. Ich muß aber dazu sagen das sie ein kleiner Hund ist und sehr leicht und meine Tochter und ich hatten genug Erfahrung.
    Jetzt sind wir in einem Verein und trainieren Junghunde erst ab ca. einem Jahr, wobei die Stangen nur etwa 10cm hoch liegen.
    Ich bin der Meinung das es auf den Hund ankommt und bei großen, schwereren Rassen sollte man locker warten bis der Hund mind. 1 Jahr ist. Auch würde ich einen großen Hund immer vorher röntgen lassen. Es wäre schade wenn ein Hund durch diesen Sport seine defekten Gelenke weiter schädigt. So manch einem haben wir es empfohlen weil ihr Hund nicht rund lief und fast immer hatten wir mit unserer Vermutung recht. Bei den Kleinen kann man da schon etwas früher beginnen. Allerdings sollte man das nur mit ausgebildeten Trainern machen, die auch Ahnung von Führtechniken haben. Da kann man ganz viel falsch vermitteln und den Bewegungsapparat der Hunde schwer schädigen. Ich habe da schon eine Menge erlebt.
    Meine alte Dame ist bis zu ihrem 12. Lebensjahr Turniere gelaufen. Am Ende in der Seniorenklasse und auch da hat es ihr Spaß gemacht.
    Es ist nicht ganz einfach einen guten Verein zu finden, aber die längere Suche und ein eventuell langer Anfahrtsweg sind es wert. Die meisten Vereine haben ganz bestimmte Vorgaben und unter anderem auch das Einstiegsalter. Das Grundgehorsam muß sitzen und manchmal wird sogar eine bestandene Begleithundprüfung gefordert.
    Wir bieten zwei Just-for-Fun-Kurse an und einen für Turnierhunde und die sind rappelvoll.
    Grüße Terrortöle

  • Stellt sich immer die Frage was man unter "Agility" versteht :???: Und ganz extrem: Wieviel Erfahrung hat der Hundeführer.


    Mein erster Sheltie damals hat mit fast 5 Jahren angefangen. Damals war ich aber auch noch Anfänger. Im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung wurde das bei jedem Welpen früher und meine Youngster haben mit :???: 10-11 Wochen mit "Agility" ähnlichen Vor-Übungen angefangen. Nicht ernsthaft nicht mit dem Ziel den Hund mit 12 Monaten fertig zu haben oder sonst was - aber halt als Vorübung

  • Ich würde mit allen Geräten, die Sprünge erfordern, warten bis mindestens 15 Monate. Auch Slalom nur langsam, weil sich die Wirbelsäule jedes Mal stark verdreht. Frag mal Hundephysiotherapeuten. Aber vielleicht ein leichter Geräteparcour, z. B. Sacktunnel, langsam über den Laufsteg/Balken balancieren mit Stehenbleiben, Wippe ganz langsam (wenn der Hund keine Angst hat und abspringen will). Das reicht ja auch für den Anfang.


    LG, Manu

  • Zitat

    Wie alt waren euere Hunde,als ihr mit Agility angefangen seid?


    Yanta war 11 Monate, Nele und Wusch je etwa 6-7 Monate, als wir mit Agi angefangen haben.


    Klein Jeanny ist jetzt 4 Monate und darf in etwa 2-3 Monaten dann mal anfangen mit der Position am Zonenabgang


    Zitat

    Ich meine,es geht ja nicht von Anfang an an die Geräte und Hürden.


    Nicht :shocked:




    Zitat

    Und es muss ja auch erst mal ein Grundwissen da sein.


    Was meinst Du mit "Grundwissen"?


    Grundgehorsam?




    Was ich auf keinen Fall mehr machen würde ist den Hund zu früh an Sprunghindernisse zu lassen. Dann hat man die Stangen naturgemäss niedrig ... und das führt mal ganz schnell zu einem schlampigen Sprungstil.
    Begriffe wie "Stangenfleddern" und "Stangen schubsen" kamen nicht von ungefähr so Anfang der 2000er Jahre auf. Das war so die Zeit, als viele plötzlich meinten, man könne ja bereits mit einem jungen Hund anfangen wenn man die Stangen niedrig oder gar auf den Boden legt .......



    Genausowenig würde ich einen Hund langsam über die Zonengeräte führen - schliesslich will ich, dass Hund später mal so schnell wie möglich drüber geht. Warum sollte ich ihm also erst mal beibringen, dass langsam drübergehen gut ist?



    Wenn Du weisst, was Du tust, kannst Du durchaus schon früher anfangen. Als Anfänger würde ich Dir empfehlen, zu warten, bis dein Hund ausgewachsen ist.

  • Ich finde auch, das man als Anfänger lieber die Finger davon lassen sollte.
    (Habe ich als es drauf ankam auch gemacht, ich hatte Angst Lou damit mehr zu Schaden.)
    Und das meiste wurde ja auch schon gesagt. Nicht langsam über die Geräte führen, stangen auf dem Boden etc.
    Wenn man Erfahrung hat, kann man denke ich auch mit Führübungen anfangen.
    Was mir spontan noch eingefallen ist, wenn man 2on 2off mit nem Target beibringt, könnte man den Hund doch evtl. schonmal besagten Target näher bringen, sprich ihm schonmal klar mach. 'Dadrauf musst du stehen bleiben'.
    Oder -was wir im Moment mangels Agility Trainingsmöglichkeit tun- an zB Treppenstufen den Hund zum stehen bringen. Mit zwei Beinen auf der Treppe und zwei auf dem Boden und dazu dann ein Wort/Geräusch einführen. (zB bei uns 'Schhh')
    Zum Slalom, ich könnte mir vorstellen, dass eine breite Gasse kein Problem darstellen sollte. Es wird doch sehr häufig unterschätzt wie wertvoll es ist, dass der Hund sich quasie ins Hirn einbrennt..'Hier rein - Da raus' man könnte, wenn das sitzt ja auch schon mit Winkeln anfangen, natürlich auch nicht zu steil, aber ehrlich gesagt könnte ich mir den frühen und wirklich sauberen Slalomaufbau so gut vorstellen. Viele tendieren ja dazu die Gasse ganz schnell zu zu bauen, wenns dann mal gut klappt. Ode gibt es da irgendwelche gesundheitlichen Risiken? :???:

  • Ich würde auch nicht anfangen bevor der Hund nicht wenigstens 12 Monate alt ist. Für mich steht im ersten Lebensjahr der Aufbau eines guten Grundgehorsams im Vordergrund und für mich sollte kein Hund in irgendeiner Sportart gehen bevor nicht ein guter Grundgehorsam aufgebaut ist.



    Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!