Welpe traurig geworden

• Hi ihr Lieben

Ich hab da so ne Sache mit meinem Welpen.
    Seit zwei Tagen ist der kleine ganz träge, müde und traurig geworden,
    kommt nur noch kuscheln und schmusen und schläft ganz viel (hat er sonst zwar auch).

Woran kann so eine Sinnesumwandlung liegen? Vor zwei Tagen war er noch total aufgedreht, hat
    an allem geknabbbert und sein Futter innerhalb von 10 Sekunden verputzt, jetzt nur noch ganz langsam
    und zaghaft und noch nicht mal alles.

Mein Partner also das Herrchen ist seit zwei Tagen im Krankenhaus und bei uns ist es seit zwei Tagen auch
    zieeeemlich heiß. Kann es sein, dass das dem Hund so zu schaffen macht? Es ihm zu warm ist und
    er das Herrchen vermisst? Oder eher nicht?

So langsam mach ich mir ein bisschen Sorgen um ihn.

Gruß!

• Wenn es so warm ist wie jetzt liegt mein Hund auch nur faul rum und will nichts machen. Solange er trotzdem noch einigermaßen frisst und trinkt und sonst unauffällig ist würde ich es auf die Hitze schieben. Tipp: Wasser mit Karottensaft vermischen oder auch aufgelöster Frischkäse werden gerne angenommen und sorgen für genügend Flüssigkeit.

• hallo,

wie alt ist der welpe denn? natürlich kann es sein, dass ihm heiß ist und das futter deswegen nicht schmeckt.
    wenn sich das verhalten eines welpen allerdings generell dreht, würde ich doch vorsichtshalber beim tierarzt vorstellig werden. im besten falle kommt ein tierarzttraining dabei heraus. im schlechteren fall hat man dann hoffentlich rechtzeitig die reißleine gezogen, wenn was im busch ist.

lg cjal

• Ich musste jetzt auch erstmal an's Wetter denken - bei der Hitze ist es kein Wunder, dass ein Hund nur noch liegen und schlafen mag. Für Pelzträger sind die Temperaturen glatte Qual (noch mehr als für uns, will ich fast meinen).

Darum, wie Woelfchen schon sagte: Wenn der Welpe weiterhin frisst und auch noch schmusig ist, nur eben nicht mehr so viel toben will, mag es vermutlich wirklich am Wetter liegen. War bei meiner Kleinen (4Monate) gestern auch nicht anders, da hatte ich einen sehr braven Hund.

Aber wenn du das Gefühl hast, der Hund habe auch Schmerzen, dann ist der Tierarzt sicher nicht verkehrt.

• Ich denke auch, dass es in erster Linie an der Hitze liegt, dass dein Kleiner etwas matter ist. Vielleicht bist du auch schlecht drauf, da dein Partner im Krankenhaus ist und deine Stimmung überträgt sich etwas.
    Wenn der Welpe allerdings weniger frisst oder das Futter verweigert, würde mir das Sorgen machen. Dann würd´ich ihn doch mal durchchecken lassen.

• Zitat

ganz träge, müde[/b] und traurig geworden,
    kommt nur noch kuscheln und schmusen und schläft ganz viel (hat er sonst zwar auch)...

... jetzt nur noch ganz langsam
    und zaghaft und noch nicht mal alles.

Also ehrlich gesagt, kann ich mir bei einem gesunden 10 Wochen alten Welpen nicht vorstellen, dass die Hitze solche Auswirkungen hat! :???:

Meine 8 Monate alte Hündin ist trotz der Hitze agil, dafür halt mehr am Hecheln.

Wie ist denn sein Output? Hast du mal sein Bäuchlein abgetastet?

Ich würde auch den TA konsultieren. Besser er schaut einmal zuviel drüber als zu wenig, gerade bei einem Welpen!!!

• Zitat

Also ehrlich gesagt, kann ich mir bei einem gesunden 10 Wochen alten Welpen nicht vorstellen, dass die Hitze solche Auswirkungen hat! :???:

Meine 8 Monate alte Hündin ist trotz der Hitze agil, dafür halt mehr am Hecheln.

Wie ist denn sein Output? Hast du mal sein Bäuchlein abgetastet?

Ich würde auch den TA konsultieren. Besser er schaut einmal zuviel drüber als zu wenig, gerade bei einem Welpen!!!

Wenn ich das jetzt nochmal so lese, geb´ich dir da recht.

• Na super, jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen...
    Ich terrorisiere meinen Tierarzt schon förmlich.

Grade eben sind wir mitm Auto nach Hause gefahren und da hat er gebrochen, keine Ahnung
    obs daran lag weil er ein Haufen Gras und Stöckchen gefressen hat (war ne bunte Mischung).
    Seine Häufchen sind bis vorhin dunkel gewesen und fest. Manchmal auch ein wenig orange,
    liegt bestimmt an den Karotten die er bekommt.

Vorhin hat er auch gezittert als ich ihn aufm Schoß hatte, ganz kurz und es hat wieder aufgehört.
    Das wiederholt sich ab und an mal. Total warm ist er auch noch, total ungewöhnlich.

Was kann bloß mit ihm los sein?
    Letze Woche hat er schon eine Antibiotikum-Kur bekommen weil er nur Durchfall hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!