Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass es wahrscheinlicher ist, dass unsere Terrier von Autos überfahren werden, von anderen Hunden totgebissen oder gezielt(!) vergiftet werden als dass sie an eine vergiftete Ratte gelangen. Gefressen werden die Viecher eh nicht.

  • Ratten werden ja nun eh nicht gefressen, und die Giftmenge, die eine Maus tötet, liegt lt. Auskunft unseres Kammerjägers deutlich unter dem, was einem Hund als Sekundärvergiftung gefährlich werden könnte - auf den Versuch würde ich es aber garantiert nicht ankommen lassen!

  • Zitat

    Meine Podencomixhündin jagt und frisst mit Begeisterung Mäuse.


    Meine Begeisterung hält sich da sehr in Grenzen, aber da ich dieser Extremjägerin ja sowieso schon alles verbieten muss, wofür die Rasse eigentlich gezüchtet wurde, erlaube ich ihr dieses "letzte Vergnügen".
    Sie buddelt nie, dafür ist sie eine Meisterin des "Mäuselsprungs" und ich hätte sowieseo wenig Chancen, sie daran zu hindern.


    Ich zitier mich mal selber.
    Ich finde nämlich, dass es auf jeden Fall einen Unterschied macht, um welche Rasse es sich handelt.
    Hätte ich einen Schäferhund oder ´ne Begleithunderasse oder ..., dann würde ich´s keinesfalls erlauben.


    Und nochmal zu den Katzen: Meine Freigängerin bekommt ausreichend Futter und hätte das Nahrungbeschaffen in Form von Mäusen absolut nicht nötig. Hier kann man´s aber halt nicht verhindern. Wenn ich sehe, wie sie die Maus vor dem Töten "behandelt", dann ist mir die "Technik" meines Hundes echt lieber!

  • Ich werde die Geschichte mit der Rasse und dem armen Hund der nichts darf anbringen, wenn mein sich selbst erziehender Schäferhund ab jetzt Paketboten stellen und am Zaun Toben darf.


    Man gönnt sich ja sonst nichts...

  • Hallo!
    Also nein, nein und nochmals nein! Nix Lebendiges wird bei uns gefangen, gefressen oder betapst!
    Ein Hundi wollte anfangs Fliegen, Wespen usw. schnappen, Zweithund hatte mal eine Blindschleiche in der Mache, ich konnte das arme Tierchen grad noch retten! Natürlich ist das Jagen ein Naturtrieb beim Hund, aber ich persönlich werde das ganz bestimmt nicht noch fördern!
    Einzige Ausnahme: Sandbuddeln am Hundestrand!
    LG Blackpoodle

  • Schara ist nicht so der Bussi Bussi Hund, aber andere Hunde machen das ja. Ekelt euch das nicht, wenn ihr wisst Hund hat grad Ratte oder Maus erwischt und jetzt habt ihr die Schnauze im Gesicht?

  • Zitat

    Schara ist nicht so der Bussi Bussi Hund, aber andere Hunde machen das ja. Ekelt euch das nicht, wenn ihr wisst Hund hat grad Ratte oder Maus erwischt und jetzt habt ihr die Schnauze im Gesicht?


    Nein, gibt nichts schöneres :D


    Wieso sollte der Hund kurz nach dem töten direkt ankommen und einem die Schnauze ins Gesicht drücken ?

  • Zitat

    Ich werde die Geschichte mit der Rasse und dem armen Hund der nichts darf anbringen, wenn mein sich selbst erziehender Schäferhund ab jetzt Paketboten stellen und am Zaun Toben darf.


    Man gönnt sich ja sonst nichts...


    Der Vergleich hinkt aber ziemlich...

  • Zitat

    Der Vergleich hinkt aber ziemlich...



    Stimmt, wenn mein Hund ne halbe Stunde am Zaun kläfft, bringt er dabei niemanden aus Spaß um.

  • Zitat

    Schara ist nicht so der Bussi Bussi Hund, aber andere Hunde machen das ja. Ekelt euch das nicht, wenn ihr wisst Hund hat grad Ratte oder Maus erwischt und jetzt habt ihr die Schnauze im Gesicht?


    Bei mir ist es sowieso nur in ganz seltenen Ausnahmefällen erlaubt, mich abzulecken, egal wo, da die Hunde auch so Kontakt zu - in meinen Augen - genug ekligen Sachen haben und ich das Gefühl, wenn der Hund einen abschleckt, auch einfach absolut nicht haben kann ;).



    Was mir aber noch zu dem Thema einfällt:
    Wenn der Hund schon eine Maus gefangen hat, würde ich auf jeden Fall warten, bis der Hund die Maus auch wirklich getötet hat, sofern der Hund gezielt tötet und nicht mit der Maus rumspielt.
    Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass ich gepennt hatte und der Hund eine Maus direkt vor ihrer Nase erwischt hatten, ich meckere den Hund an, damit er die Maus wenigstens nicht frisst, Hundi spuckt auch brav aus, aber da lebte die Maus noch gerade so :verzweifelt:, das fand ich wirklich fies und musste deshalb selber schnell die Maus erlösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!