Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Wie wohnen ja auch recht ländlich, aber weit genug entfernt von irgendwelchen Höfen
    und wie gesagt bei uns im Garten gibt's auch keine Mäuse.

Und die Mäuse, die sich auf den Feldern und Wiesen ringsum hier tummeln, sollen das
    auch weiterhin tun, ohne das mein rumänisches Straßenköterchen sie vertilgt.

Leben und leben lassen.

Allerdings hab ich auch schon ein zwei Mal ne Ratte im Gulli verschwinden sehen.
    Teddy setzte ihr auch nach.
    Und wenn ich mir vorstelle, sie würde die packen.....*gruselschüttel*
    Ne, das muss ich nicht haben.

• Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass der Großteil der "WEnn ich nen Tag keine Lust habe meinen Hund zu beschäftigen, dann schick ich ihn Mäuse jagen" Fraktion, weder einen Landwirtschaftlichen Betrieb noch Geflügelhaltung haben, bei der eine Mäuse oder Rattenplage dezimiert werden müsste.

• Das Absurde ist ja auch, daß Mäuse & Ratten inzwischen in der Stadt ein viel, viel größeres Problem geworden sind als auf landwirtschaftlichen Betrieben, weil die Lebensbedingungen da so viel besser sind - jedenfalls laut Auskunft des hiesigen Kammerjäger-Profis. (des menschlichen!)

• Zitat

Das Absurde ist ja auch, daß Mäuse & Ratten inzwischen in der Stadt ein viel, viel größeres Problem geworden sind als auf landwirtschaftlichen Betrieben, weil die Lebensbedingungen da so viel besser sind - jedenfalls laut Auskunft des hiesigen Kammerjäger-Profis. (des menschlichen!)

Jo, die finden hier ja auch ständig etwas zu fressen. Da die meisten ihren Müll einfach in das Gebüsch werfen oder auf den Boden.

Bei uns im Park stehen so Giftboxen, da steht auch ganz fett drauf, dass man da nicht dran gehen darf - neben einem Spielplatz :hust:

• Du hast inzwischen wirklich wesentlich größere Aussichten auf eine Nagerplage im Stadtgarten als in einem halbwegs gepflegten landwirtschaftlichen Betrieb - und schön ist wirklich was anderes.

• Tja, wo viele Menschen wohnen gibt es eben auch viel und vorallem auch leichter Nahrung zu finden.

Die Mäuse und Ratten sind eben sehr anpassungsfähig und leben dort,
    wo sie sich gut und reichlich ernähren und ihren Nachwuchs großziehen können.

• Zitat

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass der Großteil der "WEnn ich nen Tag keine Lust habe meinen Hund zu beschäftigen, dann schick ich ihn Mäuse jagen" Fraktion, weder einen Landwirtschaftlichen Betrieb noch Geflügelhaltung haben, bei der eine Mäuse oder Rattenplage dezimiert werden müsste.

Wenn ich einen Tag keine Lust habe, die Hunde zu beschäftigen, dann lasse ich es einfach ganz bleiben, das können die Hunde nämlich durchaus auch gut ab.
    Und nein, hier auf dem Hof der Eltern meines Freundes gibt es keine Tiere mehr, aber die Mäuse stören hier trotzdem, vor allem, wenn sie ins Haus kommen, und werden deshalb sowieso bejagt. Deshalb dürfen auch mal die Hunde gezielt mit uns zusammen ran, wenn es mal wieder akuter ist. Allerdings beschränkt sich das eben rein hier auf das Grundstück und selbst hier lasse ich die Hunde nur selten wahllos buddeln, wobei die blöden Hunde beim Buddeln sowieso nie etwas fangen.

Für mich ich es aber nun mal nichts Verwerfliches, wenn Hunde zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, das war doch z.B. bei den Terriern mit das ursprüngliche Einsatzgebiet, wieso sollten die Hunde also nicht artgerecht beschäftigt werden, was hier im Forum ja auch meist gefordert wird?

Aber vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung zu dem Thema, da ich noch auf einem wirklich landwirtschaftlich genutzten Hof groß geworden bin, mit jede Menge Ratten, die wir regelmäßig großflächig mit den damals vorhandenen Terriern bejagt haben.

• Zitat

Theoretisch kann es dann aber auch mal passieren, dass ein Hund eine Maus oder Ratte aufnimmt, die einen Köder gefressen hat. Was dann?

Bei uns liegen die vergifteten Ratten auf den Fußgängerwegen, wenn sie es nicht mehr ins Dickicht schaffen. Zumeist sind sie noch grad so am Leben, man sieht noch wie sie ihre letzten Atemzüge tun :verzweifelt: Bokey macht da einen Riiiiiiesenbogen drum, bei normal toten Mäusen latscht er einfach drüber...

• Zitat

Wenn ich einen Tag keine Lust habe, die Hunde zu beschäftigen, dann lasse ich es einfach ganz bleiben, das können die Hunde nämlich durchaus auch gut ab.
    Und nein, hier auf dem Hof der Eltern meines Freundes gibt es keine Tiere mehr, aber die Mäuse stören hier trotzdem, vor allem, wenn sie ins Haus kommen, und werden deshalb sowieso bejagt. Deshalb dürfen auch mal die Hunde gezielt mit uns zusammen ran, wenn es mal wieder akuter ist. Allerdings beschränkt sich das eben rein hier auf das Grundstück und selbst hier lasse ich die Hunde nur selten wahllos buddeln, wobei die blöden Hunde beim Buddeln sowieso nie etwas fangen.

Für mich ich es aber nun mal nichts Verwerfliches, wenn Hunde zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, das war doch z.B. bei den Terriern mit das ursprüngliche Einsatzgebiet, wieso sollten die Hunde also nicht artgerecht beschäftigt werden, was hier im Forum ja auch meist gefordert wird?

Aber vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung zu dem Thema, da ich noch auf einem wirklich landwirtschaftlich genutzten Hof groß geworden bin, mit jede Menge Ratten, die wir regelmäßig großflächig mit den damals vorhandenen Terriern bejagt haben.

Ist ebenfalls eine andere Situation, als es bei den meisten Menschen heutzutage sein dürfte.

Es verwundert mich wirklich - da wird ganz klar geschrieben, dass man den Hund schlicht aus Faulheit (nicht weil man in Haus und Hof eine Schädlingsplage hat oder weil der HUnd ausversehen mal schneller war ) andere Lebewesen umbringen lässt und das ist scheinbar vollkommen ok. Trotzdem ist die Mehrheit z.B. bei jeglichen Themen die sich mit Jägern beschäftigen der Meinung, dass es ja wohl total krank wäre als Hobby Tiere zu erschießen und lässt sich lang und breit darüber aus was für schlechte Menschen das sind. (das Jäger nur aus Spaß an der Freude Tiere schießen lassen wir mal so dahin gestellt, aber so wird es ja immer argumentiert)

Verkehrte Welt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!