Wie jemanden vom richtigen Hund überzeugen?

• Hallo,
    ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps oder überzeugende Worte die ich in folgender Situation anwenden kann...

Eine sehr gute Freundin von mir möchte sich einen Hund zulegen. Eine kleine Rasse soll es werden und sie hat auch schon einen Welpen im Blick mit dem sie sehr stark liebäugelt.

Der bzw. die Kleine ist ein Yorkshire/Rehpinser/Jack Russell-Mix.
    Gehören tun die Welpen einer gemeinsamen Bekannten , deren Hündin bei privat zur Urlaubsbetreuung war und dort gedeckt wurde.
    Die Trächtigkkeit bemerkt wurde leider erst zu spät , so dass sich die Bekannte dazu entschlossen hat die Welpen austragen zu lassen. War wohl anders nicht mehr möglich.
    Nun sind die Kleinen abgabefähig und meine Freundin ist drauf und dran von denen einen zu nehmen.

Ich habe schon versucht mit ihr zu reden und sie von dem Gedanken abzubringen einen der Welpen zu nehmen.
    Stattdessen machte ich ihr den Vorschlag sie solle doch zu einem seriösen Züchter gehen.
    Möchte sie aber nicht :/

Nun gut, nun sind diese anderen Welpen einmal da und wenn es wirklich so stimmen sollte wie erzählt wird, war es wirklich nur ein Unfall.

Aber....die Bekannte möchte pro Welpe ordentlich Geld haben. Ungeimpft und nicht entwurmt.
    Ich meinte dann das es für einen Mix, der dazu noch keinerlei medizinische Versorgung in Form von Impfung und Entwurmung hatte, definitiv zu viel ist.
    Stosse aber bisher noch auf taube Ohren.

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Argumente die ich einbringen könnte doch nicht einen von diesen Welpen zu nehmen?

Ich befürchte fast, falls die Bekannte merkt das sie mit ihrem Unfallwurf so viel Geld machen kann, das ein nächste Mal vielleicht sogar geplant werden könnte :/

• Thema Sozialisierung könntest du ansprechen. Wie sind die Welpen aufgewachsen? Nur mit der Mutter? Kennt der Welpe andere Hunde, andere Tiere, Menschen, Alltagsgegenstände, Geräusche, Spielzeuge, Futter, ...

Wenn der Welpe medizinisch nicht gecheckt ist, wird's schwer in eine HuSchu zu kommen - nur geimpfte, gesunde Welpen dürfen in Spielstunden - da fällt eine tolle Möglichkeit zur Sozialisation flach ebenso natürlich das Aneignen von Wissen. Außerdem dürften andere Hundehalter nicht sehr erfreut sein, auf einen ungeimpften, nicht entwurmten Welpen zu treffen - wenn das rauskommt so im Gespräch...

Außerdem Thema Genetik. Der Hund mag niedlich und klein sein - der Terrieranteil ist es sicher nicht :D

• Wie viel will die Bekannte für einen Welpen denn haben?
    Ich würd einfach eine Rechnung aufstellten.

Kaufpreis + Vorstellung beim TA + Erstimpfung + 1-2 mal Entwurmung + Chippen = Summe X
    Kaufpreis beim Züchter inkl. obiger Leistungen = Summe Y

Dann sieht sie ja, dass die Welpen evtl. völlig überteuert sind und verhandelt mit eurer Bekannten dann wenigstens noch mal über den Preis...

• Wenn sie die Welpen schon gesehen hat ist es eh schon zu spät. Da wird sie sich sicher "ihren Welpen" bereits rausgesucht haben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ab da niemanden mehr bekehren kann. Ich würde eher die Bekannte bearbeiten und versuchen sie zu einer Kastration der Hündin zu überreden.

• Zeig ihr einige Beiträge hier im Forum. Von den verzweifelten Haltern solcher "vielleicht Ups" Würfe, deren Welpen Dauergast beim Tierarzt sind.

Frag sie ob sie sich ein Auto ohne TÜV kaufen würde.
    Frag sie ob sie nach Afrika fliegen würde ohne Malaria-Prophylaxe und warum sie dann denkt das es toll ist das man die Welpen ungeimpft in die Welt rausschleppt.

Wieviel Geld ist "ordentlich Geld"? Wenn es mehr als 300 Euro sind frag sie dochmal warum sie glaubt das die Bekannte soviel Geld für so einen Welpen bekommen soll, während ein Züchter einem a) kein Überraschungspaket verkauft, b) der Welpe geimpft, entwurmt und gechippt ist, c) der Züchter viel Zeit in die Kleinen investiert um sie optimal aufs Leben vorzubereiten.
    Und mit all den Leistungen zahlt man, je nach Rassewunsch, ab 500 Euro aufwärts für einen gesunden Welpen aus geplanter Verpaarung.

Oder wenn sie ein "Modemensch" ist, sag ihr das ist wie eine Gucci-Tasche und die billige China-Kopie. Das Original hält ein Leben lang, die Billigkopie nur ein paar Monate.

• Hallo,
    sie will 250€ pro Welpe haben. Zu viel wie ich finde. Zumal bei den Welpen ja halt noch gar nichts gemacht wurde.

Soviel ich weiß wachsen sie in der wohnung auf. Ob sie mit anderen Hunden (ausser der Mutter) Kontakt haben oder schon mal hatten weiß ich nicht.
    Die Bekannte ist alleinstehend und sonst ein ziemlich ruhiger Typ. Laute unverhoffte Geräusche im Alltag an die sich die Hunde gewöhnen könnten vermute ich da mal nicht.

Ich werd mir dann mal paar Beiträge hier im Forum rauspicken und meiner Freundin zeigen. Vielleicht kann ich sie ja doch noch irgendwie bekehren.

• Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich für einen Welpen ohne Impfungen und Entwurmungen keine 250 Euro bezahlen.
    Über die Sozialisierung möchte ich hier nichts sagen, da ich nicht weiss was mit den Welpen gemacht wird oder wurde.

Ich würde wissen wollen wie sich die 250 Euro zusammen setzen, welche Kosten sie hatte usw.

• Mach dir nicht so viele Gedanken! Es liest sich so, als hätte ihr Herz bereits entschieden.
    Völlig egal, was für vernünftige, rationale Argumente du vorbringt, wenn sie sich verliebt hat, ist's geschehen. :smile:

Weißt du denn, ob die Welpen dort gut aufwachsen?

• Ich würde da auch keine Energie drauf "verschwenden", ihr den Welpen auszureden. Gefahren aufzeigen und Vorteile eines gut gezogenen Hundes nennen - ja. Aber irgendwo müssen ja auch diese Welpen hin und haben einen guten Start verdient!

Stattdessen würde ich also die Verkäuferin bearbeiten! Impfen und Entwurmen sollte sie auf jeden Fall. Chippen wär auch gut. Und dann würde ich an Deiner Stelle mal rumgucken im Netz. Auf einigen Züchterseiten steht sehr nett und kurz, warum Sozialisierung so wichtig ist.
    Wenn die Tierliebe nicht als Argument reicht, kann man sie ja vielleicht überzeugen, daß sie für den Kaufpreis eine "Leistung" erbringen sollte. Beste physische und psychische Vorbereitung auf's Leben. Auch dann bleiben solche "Upse" ja noch ein deutlich größeres Überraschungspaket als Züchterwelpen und in die Gesundheitsuntersuchung der Eltern hat sie ja auch nix gesteckt.

250Euro für "nicht mal geimpft" finde ich auch zuviel aber es ist ja keinem geholfen, wenn sie die Hunde einfach billiger verscherbelt.

Vielleicht könnt Ihr sie ja auch unterstützen mit den Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!