Die Sache mit dem vermeintlichen Off Topic ...
-
-
Also, ich bin der Meinung, dass gar nichts gegen "Hintergrundfragen" spricht, wenn denn die Antworten sachdienlich verwendet werden. Es sind fast nie die Fragen Off topic.
Wie oft aber die Anworten dann Off Topic werden, liegt in den seltensten Fällen an den Fragenden.
Als ich hier 2006 anfing mitzulesen, wusste ich nicht, was ein Vermehrer ist, dass es tierschutzrelevant ist, bei so einem einen Hund zu kaufen, was BARF ist und warum den Hund allglückselig machend, dass eine Kastration eine Verstümmelung ist usw usw.
Heute bin ich selbstredend klüger.
Aber nur, weil ich nie eine Frage stellte und ein Spezialist für die Suchfunktion wurde. Wäre ich in den anfänglichen Unsicherheiten meiner Hundehalterzeit so angegangen worden, wie das hier vielen Neuusern passiert, wäre mir vieles entgangen. Positives, Negatives, Belustigendes, Trauriges und Erfreuliches.
Man sollte unwissenden Neuhundehaltern genau wie frisch erworbenen Hunden Zeit zum Ankommen geben.
VG
arnie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Sache mit dem vermeintlichen Off Topic ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Also, ich bin der Meinung, dass gar nichts gegen "Hintergrundfragen" spricht, wenn denn die Antworten sachdienlich verwendet werden. Es sind fast nie die Fragen Off topic.
Wie oft aber die Anworten dann Off Topic werden, liegt in den seltensten Fällen an den Fragenden.
Als ich hier 2006 anfing mitzulesen, wusste ich nicht, was ein Vermehrer ist, dass es tierschutzrelevant ist, bei so einem einen Hund zu kaufen, was BARF ist und warum den Hund allglückselig machend, dass eine Kastration eine Verstümmelung ist usw usw.
Heute bin ich selbstredend klüger.
Aber nur, weil ich nie eine Frage stellte und ein Spezialist für die Suchfunktion wurde. Wäre ich in den anfänglichen Unsicherheiten meiner Hundehalterzeit so angegangen worden, wie das hier vielen Neuusern passiert, wäre mir vieles entgangen. Positives, Negatives, Belustigendes, Trauriges und Erfreuliches.
Man sollte unwissenden Neuhundehaltern genau wie frisch erworbenen Hunden Zeit zum Ankommen geben.
VG
arnie
Genau meine Meinung. Habe ich auch in dem anderen geschlossenen Thread geschrieben. -
Zitat
Wäre ich in den anfänglichen Unsicherheiten meiner Hundehalterzeit so angegangen worden, wie das hier vielen Neuusern passiert, wäre mir vieles entgangen. Positives, Negatives, Belustigendes, Trauriges und Erfreuliches.
Super ausgedrückt.

-
Grundsätzlich habt ihr Recht. Aber es gibt unterschiede, und es gibt Dinge, da hört bei mir die Freundlichkeit auf. Da gibt's dann nur noch ein "ab zum Tierarzt" oder ein "dringend Trainer suchen", weil alles andere fahrlässig wäre.
LG Nina
-
Wieso muss die Freundlichkeit aufhören, wenn man jemandem sagt, dass er dringend zum TA gehen soll?

-
-
Mal ehrlich. Der andere Thread ist genau wegen dieser Endlosdiskussion geschlossen worden. Muss das jetzt sofort im nächsten Thread weiter gehen? Mit den selben Argumenten, mit den selben Beschwerden, mit der selben selektiven Wahrnehmung?
-
Damit meine ich Beispiele die wir hier alle schon gelesen haben.
Erbrechen, Durchfall, Blut im Kot, Blut im Erbrochenen.. Torkelnde Hunde, Vergiftungserscheinungen....
Da frage ich mich manchmal schon ein bisschen, wie derjenige noch die Nerven hat Antworten aus einem Forum abzuwarten.
Ist vermutlich etwas schlecht gewählt mit der Freundlichkeit, aber wenn z.B jemand eine kleine lapalie hat, antworte ich auch durchaus ausgiebiger, freundlicher und mit mehr Tipps.
Auch bei Verhaltensauffälligkeiten finde ich es teilweise verwunderlich... Dadurch das ich nun eine Weile dabei bin weiss ich ziemlich genau, auf wessen Ratschläge ich Wert legen kann, neue User wissen das noch nicht und glauben dennoch einiges wenn der Tag lang ist.
Aber um das geht es eigentlich gar nicht, und ihr habt recht, ich musste gestern wirklich auf meinen Fingern sitzen so dass ich nun grösseren Rededarf habe als sonst, entschuldigt

Halte nun die Finger :)
LG Nina
-
Zitat
Wieso muss die Freundlichkeit aufhören, wenn man jemandem sagt, dass er dringend zum TA gehen soll?

Stimmt, das kann man ebenso gut und ebenso dringlich freundlich formulieren. Am besten wäre es, wenn man die Dringlichkeit auch noch begründet.Mir gehen aber die "Ab zum Tierarzt" oder besser noch: am Wochenende, "sofort in die Tierklinik" - Statements von Leuten, die einfach nur mal was schreiben wollen und Null Ahnung von dem Krankheitsbild haben, auf den Keks. Da wäre es echt hilfreich, wenn diese sich entweder zurück hielten oder, weil sie ein klareres Bild brauchen, ein paar Fragen stellten.
Ich habe schon mal in Fällen, wo ich aus Erfahrung wusste, dass es nicht ans Leben geht, nach einem halben Dutzend solcher "Panikbeiträge" an Sonntagabenden geschrieben, dass man mit dem TA-Besuch durchaus bis Montag warten darf.
Umgekehrt hat es hier auch schon viele Fälle gegeben, wo verunsicherte Hundehalter nach Schilderung der Symptome ihrer kranken Hunde sich den fundierten Rat einiger User zu Herzen nahmen und umgehend TA/TK aufsuchten zum Segen für den Hund.
Richtig ist - und hoffentlich lande ich damit wieder in der Nähe des eigentlichen Thread-Themas - dass manchmal ein paar "neugierige" Fragen gestellt werden müssen, um den Hintergrund für hilfreiche Antworten zu erhellen.
LG Appelschnut
-
Im letzten Thread gab es doch genügend Möglichkeiten auf dieses Thema konstruktiv zu antworten.
Diese wurden nicht wirklich wahrgenommen.
Stattdessen wurde der Thread größtenteils von den Leuten die auch hier wieder mitmischen (die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen) durch Verspottung, persönliche Angriffe und seitenlanges Gespamme auf Fremdschämniveau an die Wand gefahren.
Was also soll diese "Fortsetzung" bringen? -
Zitat
Was also soll diese "Fortsetzung" bringen?
lies das Thema und dann weißt du, dass es sicherlich keine Fortsetzung werden sollalso, äußere dich bitte zum Thema oder bleib hier fern
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!