Die Sache mit dem vermeintlichen Off Topic ...
-
-
Hallo zusammen,
nachdem in einem anderen Thread oft bemerkt wurde, dass viele User angeblich Fragen stellen, die nicht zum Thema gehören, mag ich dazu etwas schreiben.
Hundehaltung ist kein kompliziertes aber ein recht komplexes Thema.
- Der Hund macht in die Wohnung
:ua_teacher:
- er hat nie gelernt, nicht rein zu machen
- er ist zu jung, um es zu kontrollieren
- er hat ein gesundheitliches Problem
- man ist zu abgelenkt, um kleine Anzeichen zu bemerken
...- Der Hund jagd
:ua_teacher:
- er ist unterbeschäftigt
- er hat Bewegungsdrang
- er hat Jagdtrieb (genetisch festgelegt)
- er nutzt es als Übersprungshandlung zum Stressabbau
...Es gibt oft so viele Möglichkeiten, woran ein Problem liegen kann.
Es können gesundheitliche Dinge eine Rolle spielen, die Vorgeschichte des Hundes, der sonstige Umgang ind er Familie mit ihm, etc.Bitte hinterfragt doch einfach mal vermeintliches OT, anstatt es einfach ab zu tun und zu meinen, es hätte eh nichts mit dem Thema zu tun.
Manchmal kommt man halt selbst nicht drauf und da können solche "Nebenfragen" viel helfen zum zukünftigen besseren Umgang etc.
:header2: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Sache mit dem vermeintlichen Off Topic ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manu, danke, daß Du das noch einmal hier anführst.
Es ist so wichtig genauere Informationen über den Hund, seine Vorgeschichte, sein Umfeld, den Umgang - Tagesablauf den man mit ihm führt usw. zu erfahren, bevor man eine schlüssige Antwort geben kann.
Das hat nichts aber auch rein gar nichts mit drauf rum hacken zu tun.
Ich kann mit der Frage: "Mein Welpe, 14 Wochen alt, ist ein ganz lieber, gibt zu Hause aber keine Ruhe, was soll ich tun?" nichts anfangen. Da fehlt jeder Hinweis, wie der Hund aufgewachsen ist, was mit ihm gemacht wird, wie sein Umfeld ist.
Erfahre ich dann aber, er ist auf einem Bauernhof geboren, weit ab von allen Umweltreizen und lebt nun in einer Familie mit Kindern und viel Trubel, kann ich es wagen mir ein Urteil zu bilden und Tipps geben, was zu tun ist.
Das ist von einer Wertung, woher der Hund stammt, meilenweit entfernt.
Aber auch da wird es immer User geben, die auf einen Zug aufspringen, der eigentlich ein ganz anderes Ziel hatte.
Gaby un d ihre schweren Jungs
-
Gut geschrieben Manu und Quebec !Zum anderen Fred sag ich jetzt mal nix ^^ (hatte den verfolgt, und merkte bald, hier lohnt es nicht zu tippen)
-
Grundsätzlich hast du da sicher recht...was mir hier aber auch immer wieder auffällt und was ich etwas befremdlich finde:
"Mein Labradorwelpe ist seit zwei Wochen hier und macht mir immer noch ständig in die Wohnung...was kann ich machen?"
Frage: "Wo hast du den denn her?"
...die ist ja durchaus noch berechtigt und Aufzuchtsbedingungen können ja durchaus eine Rolle spielen...
Antwort: "Von privat. Sind weitläufige Bekannte. Wollten mal ihre Hündin decken lassen..."
Und schon wird in 99% der Fälle nicht mehr über die Stubenreinheit und den Anteil, den die Aufzuchtsbedingungen evtl. daran haben könnten, diskutiert, sondern es wird ne VDH-/Vermehrer-Diskussion...als würde das zum grundsätzlichen Thema beitragen...und ja, sowas find ich völlig offtopic!
-
ZitatAlles anzeigen
Grundsätzlich hast du da sicher recht...was mir hier aber auch immer wieder auffällt und was ich etwas befremdlich finde:
"Mein Labradorwelpe ist seit zwei Wochen hier und macht mir immer noch ständig in die Wohnung...was kann ich machen?"
Frage: "Wo hast du den denn her?"
...die ist ja durchaus noch berechtigt und Aufzuchtsbedingungen können ja durchaus eine Rolle spielen...
Antwort: "Von privat. Sind weitläufige Bekannte. Wollten mal ihre Hündin decken lassen..."
Und schon wird in 99% der Fälle nicht mehr über die Stubenreinheit und den Anteil, den die Aufzuchtsbedingungen evtl. daran haben könnten, diskutiert, sondern es wird ne VDH-/Vermehrer-Diskussion...als würde das zum grundsätzlichen Thema beitragen...und ja, sowas find ich völlig offtopic!
Schoenes Beispiel!
.....und ja, trifft den Nagel auf den Kopf! -
-
Zitat
Darum mein Satz:
ZitatAber auch da wird es immer User geben, die auf einen Zug aufspringen, der eigentlich ein ganz anderes Ziel hatte.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich betrachte sowas immer etwas differenzierter. Je nach Erfahrungen von User A, sieht User A ein Thema als bedrohlich, wohingegen für User B und C dies halb so wild ist. Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen. Ich würde fast sagen, damit muss ich leben wenn ich mich in öffentlichen Räumen bewege.
Und was ich auch noch sagen wollte : ich finde es hier ziemlich easy, im Ernst. Noch vor 1-2 Jahren ging es hier mehr ab wie jetzt, unfreundlicher, polteriger, herablassender.
Gerade bei diesen Vermehrerthemen, finde ich persönlich es ganz okay wenn jemand zur Sau gemacht wird, wer sich so unüberlegt Tiere anschafft, tja.... Jedoch sage ich ihm/ihr das nicht, halte mich meistens raus. Das könnte ich jemandem dann eher persönlich vorwerfen, aber doch nicht in einem Forum. Ich finde es wichtig das es Menschen mit klaren Prinzipien gibt, nicht zu ermüden durch wiederholungen. Ob es was bringt? Der einen Seite bringts was ; nämlich das Gefühl, nicht die Klappe gehalten zu haben, weiter zu kämpfen.
Viele User haben nicht begriffen das Mischlinge nicht gleich Vermehrerhunde sind, dass man sich ruhig einen Mischling anschaffen soll, aber dann bitte aus dem Tierheim.So oft passiert es nun auch wieder nicht das es total ins OT geht (ok mit meinem jetzigen Beitrag schon, haha, aber egal).
Ich finde das DF nach wie vor ok und werde meine Meinung immer Kundtun, je nach Grad er Wichtigkeit.
Ausserdem ist beim Thema Hund alles zusammenhängend, so dass es 1. schon naiv ist über ein Forum Verhaltenstipps zu wollen, 2. wenn es schon gemacht wird, wenigstens differenziert begutachtet wird und nicht pauschales Halbwissen umhergeht. Daher finde ich Manus Beitrag sehr passend formuliert.
LG Nina, OT ende, und weg...
LG Nina -
Zitat
Gerade bei diesen Vermehrerthemen, finde ich persönlich es ganz okay wenn jemand zur Sau gemacht wird, wer sich so unüberlegt Tiere anschafft, tja....
Wem nuetzt dies denn wenn besagter User "zur Sau gemacht" wird? Nicht ihm, nicht seinem Hund fuer dessen Wohlergehen er sich mit Fragen hier her verirrt. Zur Aufklaerung dient es auch nicht weil besagter Vermehrerhund ja schon seinen Abnehmer gefunden hat.
Dieses "zur Sau machen" dient doch meinst nur der Profilierung des "zur Sau"-machenden.
-
Jaja ich wusste das dieser Satz zitiert wird. Es hilft dem User nicht, es bringt ihm direkt nichts, aber vllt schnallt er was er gemacht hat, vielleicht begreifft er eines Tages warum der Ton giftig war, vielleicht erzählt er es weiter und hält eines Tages einen Bekannten auf, der einen Vermehrerhund holen will weil er ihm so leid tut.
(ich fahre auch meistens die nette schiene, oft zu nett)
Das meine ich.
-
Zitat
Jaja ich wusste das dieser Satz zitiert wird. Es hilft dem User nicht, es bringt ihm direkt nichts, aber vllt schnallt er was er gemacht hat, vielleicht begreifft er eines Tages warum der Ton giftig war, vielleicht erzählt er es weiter und hält eines Tages einen Bekannten auf, der einen Vermehrerhund holen will weil er ihm so leid tut.
(ich fahre auch meistens die nette schiene, oft zu nett)
Das meine ich.
Und vielleicht hilft es auch dem, der gerade im Kleinanzeigenmarkt nach einem Welpen sucht oder läßt ihn zu mindest nachdenklich werden.
Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!