Die Sache mit dem vermeintlichen Off Topic ...

• Zitat

Jaja ich wusste das dieser Satz zitiert wird.

Hei ja....bei der Steilvorlage.... :D

Zitat

Es hilft dem User nicht, es bringt ihm direkt nichts, aber vllt schnallt er was er gemacht hat, vielleicht begreifft er eines Tages warum der Ton giftig war, vielleicht erzählt er es weiter und hält eines Tages einen Bekannten auf, der einen Vermehrerhund holen will weil er ihm so leid tut.

"Zur Sau machen" dient so gut wie nie der Einsicht. Wenn ich jemanden von einer bestehenden Meinung abbringen moechte nuetzt es nix ihm Vorwuerfe vor den Latz zu knallen. Der Betreffende macht lediglich dicht oder geht in die Offensive. Erklaere ich etwas aber ruhig und freundlich und zeige das ich mich in die Lage des Betroffenen versetzen kann dann stehen die Chancen auf Einsicht weitaus besser.

• Taga, ich weiss das alles :) Ich weiss das man auf gewisse Arten zu Menschen durchdringen kann, auf andere wiederum garnicht. Ich bin mir dessen bewusst, darum bin ich meistens im Hintergrund bei solchen Themen, schreibe evtl mal eine PN.

Dennoch braucht es Menschen auf der Welt die auch mal den Tarif rübrgeben. Da sind wir dann beim berühmten Ton.

"Was, sagmal überlegst du dir auch mal was bei dem was du tust"

oder

"Bitte versuch es dir zu Herzen zu nehmen, und erzähl es weiter, es ist wichtig für den Tierschutz"

Ich weiss das. :) ABER, wir sind nicht alle gleich, sind nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf, sin variabel in Wort und Stimmung. Das alles merkt man, und es ist okay so. Dort wo sich manche User einschiessen, ich erinnere mich an den Thread mit dem kupierten Dobermann Welpen, finde ich es gerechtfertigt. Man sieht eine Tierqual, jemanden, der es unterstützt, und wird unfreundlich. Das kann/darf passieren weil wir keine Roboter sondern Menschen sind.

Es wird sich immer splitten.

Und, bitte für den Aufhänger :D :D

Grüsselis

• Wenn ich Ansichten von Menschen verändern will, wenn ich sie zum Überlegen bringen will dann muss ich als allererstes erstmal freundlich und zurückhaltend sein. Dann ist es immer gut, an der Situation des Anderen anzusetzen und ihm zu vermitteln "xy ist schonmal sehr gut...aber evtl. könnte man noch z verbessern."
    Niemals versuchen dem Anderen die eigene Meinung als "alleinige Wahrheit" aufzudrücken...
    Vorschläge machen und Tipps geben...nicht mehr! Vorwürfe vergiften jeden Veränderungsprozess!

Wenn ich das mal auf die ganzen Vermehrer-Diskussionen übertrage bezweifle ich, dass da schon irgendjemand "bekehrt" wurde...

• Zitat

Wem nuetzt dies denn wenn besagter User "zur Sau gemacht" wird? Nicht ihm, nicht seinem Hund fuer dessen Wohlergehen er sich mit Fragen hier her verirrt. Zur Aufklaerung dient es auch nicht weil besagter Vermehrerhund ja schon seinen Abnehmer gefunden hat.

Dieses "zur Sau machen" dient doch meinst nur der Profilierung des "zur Sau"-machenden.

:gut:

Insbesondere wenn man sich als 'Aufklärer' erhofft, dass sein Gegenüber zukünftig mit mehr Vernunft & Verstand an die Sache ran geht, sollte die zur 'Schnecke machen - Methode' nicht vorrangig sein.

• Ich will übrigens garnicht das Thema des Threads verändern - was ich, glaube ich, grad tue.

Es geht ums differenzieren, ums Aspekte sammeln, um helfen zu können. Und das finde ich wesentlich !

• ich möchte hier auch nicht auf Ausreißer eingehen, die es sicherlich gibt
    (siehe Topic dieses Threads ;) )

sondern wirklich darauf, dass nicht alles reißerisch, sondern einige Nachfragen wirklich berechtigt sind, um besser helfen zu können

• Ja, aber Manu, das ist ja wohl klar! Bestreitet das ein Mensch und war das jemals ein Problem, wenn jemand sachlich nachgefragt hat? :???: Ich glaube nicht.

Darüber gibts ja nichts zu diskutieren, oder? Eher über das "zur Sau machen" - darüber gibt es schon mehr zu sagen, wie hier eben auch geschehen. ;)

• Zitat

Ja, aber Manu, das ist ja wohl klar! Bestreitet das ein Mensch und war das jemals ein Problem, wenn jemand sachlich nachgefragt hat? :???: Ich glaube nicht.

ich hab da auch schon einige User pampig werden "gesehen", doch ;-)

daher mache ich es hier zum Thema

• Wir haben auch einen Vermehrer Hund!
    Und bereuen es in keinster Weise! Bei uns ging es um die Optik und die Rasse! Deshalb kein Hund von einem Züchter, wo ich einen Welpen zugeteilt bekomme!
    Gerade bei Aussis ist das Aussehen ja sowas von verschieden! Und wenn ich nen Black Tri Aussi möchte, dann will ich keinen Merle Farbenen zugeteilt bekommen!

Deshalb sind wir auch bei einem "Vermehrer" gelandet! Der Wurm war geimpft, gechipt, vom Arzt untersucht, genau wie beide Elternteile usw. Und wir haben uns Ihn auch nicht unüberlegt angeschafft, was hier einem ständig vorgeworfen wird, wenn mann seinen Hund nicht vom Züchter hat!

Wenn man einen Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim zu sich holt, geht es doch zu allererst auch um die Optik!? Oh ist der süß...

Aber wenn man hier sowas äußert, wird man gesteinigt! Und alles läuft auf dieses Thema raus, egal wie die Fragestellung eigentlich hieß!
    Und darum geht es doch eigentlich! Für jeden ist es doch irgendwann mal der erste Hund, wo man noch unsicher ist, macht dies oder das richtig, was kann ich beser machen?! Und wozu gibt es denn so einen Forum, doch um sich Ratschläge holen zukönnen.
    Man legt sich hier mit der Zeit ein dickes Fell zu und nimmt nicht mehr alles persöhnlich. Aber am Anfang war ich teilweise echt geschockt, wie hier Menschen angegangen werden, weil Sie nen Vermehrer Hund haben oder ne Frage stellen, die für andere vielleicht ne Kleinigkeit ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!