Frage zum Umgang mit 9 Wochen altem Welpe

• Zitat

Habe ich gemacht...aber der kann sich das nicht vorstellen, anscheinend war Lio ein sehr kuscheliger im Rudel...wobei ich schon immer das gefühl hatte das die Welpen allesamt sehr aufdringlich und aufgedreht waren, im gegensatz zu den Welpen bei Beyley.

.

Kann er nicht mal kommen? Oder Du fährst mit dem kleinen hin?
    Ich denke der Züchter hat doch noch das meiste "Feeling" für die Kleinen? und ich denke auch eine lange Erfahrung und vielleicht haben ja andere Besis ähnliche Probleme (wenn der ganze Wurf eher wild war) und er kann Dir da eher einen Tipp geben :smile:

Versteh mich nicht falsch bitte, ich meine das nicht böse, aber der kennt den Hund und von uns hier kennt ihn niemand - von daher denke ich, das der Züchter da vielleicht der bessere Ansprechpartner ist :???:

Wir können hier ja mehr oder weniger nur "raten" ;)

• Zitat

Kann er nicht mal kommen? Oder Du fährst mit dem kleinen hin?
    Ich denke der Züchter hat doch noch das meiste "Feeling" für die Kleinen? und ich denke auch eine lange Erfahrung und vielleicht haben ja andere Besis ähnliche Probleme (wenn der ganze Wurf eher wild war) und er kann Dir da eher einen Tipp geben :smile:

Versteh mich nicht falsch bitte, ich meine das nicht böse, aber der kennt den Hund und von uns hier kennt ihn niemand - von daher denke ich, das der Züchter da vielleicht der bessere Ansprechpartner ist :???:

Wir können hier ja mehr oder weniger nur "raten" ;)

hm das weiss ich nicht, ob die mir da helfen kann...sie sagt mir ich solle ihm zeit lassen...ich denke es ist ein schmaler grat einer züchterin dies so drastisch mitzuteilen, so habe ich die erfahrung gemacht, dass diese sich sehr angegriffen fühlen und da Lio dieses verhalten ja nicht immer zeigt könnte es gut sein das er dies wen die züchter da sind nicht macht.
    Ich hoffe mir morgen in der ersten welpenspielstunde rat zu bekommen...du hast recht wen ihr ihn nicht sehen könnt ists schwierig...aber es tut nur schon gut mich mitteilen zu können...

• Das mit dem Züchter finde ich auch die beste Idee, denn auf die Ferne kann man das wirklich nicht gut beurteilen.

Zum spielen: Also es ist ja von Welpe zu Welpe unterschiedlich, aber 2-3 minuten würden meiner nicht reichen. das sind eher so 15 min mehrmals täglich. Ich unterbreche dann zwischendurch immer für 1-2 min. wenn es mir zu doll wird. Dann sitze ich auf dem Boden und jedesmal, wenn sie versucht weiter zu spielen (und das macht sie sehr massiv) sage ich "nein" zu ihr. Wenn es dann langsam nachlässt und nur noch vorsichtig an den Händen geknabbert wird, ignoriere ich sie. Dann legt sie sich hin. Und erst wenn sie völlig entspannt ist, fange ich wieder an zu spielen. Ich spiele auch bewusst oft ohne Spielzeug mit Ihr, also nur mit den Händen und auch mit 12 Wochen hat Amy noch keine wirkliche Beisshemmung. Das braucht eben seine Zeit.

Man sollte auch daran denken, dass Welpen zwar ca. 20 Stunden am Tag/Nacht schlafen, aber die restliche Zeit wollen die schon was erleben. Wenn man da ca. 30 min. an Sparzierengehen, ca. 20-30 min an Fressen und vielleicht noch 1 Stunde an Sozialisierung und Übungen abzieht, bleiben da mindestens noch 1-2 Stunden für Spiele und Entdeckungen im ganzen Haus bzw. Garten.

Lio ist ja jetzt noch keine 2 Wochen bei Euch. Die Bindung zu Dir muss sich ja auch erstmal aufbauen, das kommt nicht von heute auf morgen. Versucht es einfach konsequent weiter und gebt nicht gleich auf.

Das mit dem ständigen aufreiten ist mir so nicht bekannt, habe aber eben auch mehr Erfahrungen mit Hündinnen. Ich würde das jemanden anschauen lassen, der sich mit Hunden gut auskennt. Vielleicht fällt aber auf dem Hundeplatz in der Welpenstunde gleich etwas auf, da wird ja auch vorwiegend gespielt oder jemand hat ein ähnliches Problem.

• So, bin zurück von der Welpenspielstunde mit Lio!
    3/4 Stunde haben die sich nur für mich nach dem der Kurs beendet war Zeit genommen...
    Lio schein schon verhaltensauffällig zu sein, lässt sich nicht anfassen ( schnappt) und auch sonst komisch.
    Mir wurden einpaar Sachen gezeit und ans Herz gelegt zum Tierarzt zur grunduntersuchung zu gehen. Pheromon Halsband wurde mir ans Herz gelegt soll ich beim Tierarzt verlangen...Kennt sich da wer aus mit dem Halsband?
    hm, ich bin bisschen am ende mit meinen Nerven den so habe ich mir das nicht vorgestellt mit meinem neuen Hund, gerade erst Beyley mit so vielen Tierarztbesuchen unterstützt und nun dachte ich der Schreck sei vorbei nein der fängt anscheinend erst an...

Wünsche euch einen schönen Sonntag, Schokolade muss jetzt einfach sein...!!

|)

• Ich lese schon länger in diesem Thread mit, nun ist es mir ein Bedürfnis, meine Gedanken zu deinem Welpen mitzuteilen.
    Du hast den Welpen seit einer Woche, bei keiner Methode bist du länger als fünf Tage geblieben, fruchtete die eine Methode nicht unmittelbar, hast du die nächste ausprobiert, zeigte diese auch keine Wirkung, wolltest du den nächsten Tipp.
    Genau das Gleiche mit dem Futter, schon wieder willst du umstellen....
    Geduld ist nicht deine Stärke, du hast ein, mittlerweile 10 Wochen junges Hundebaby, aus einer seriösen Zucht, nun heißt es, der Welpe sei verhaltensauffällig und du mögest dir bitte ein DAP-Halsband besorgen.
    Manch ein Hundehalter sollte sich das Halsband bitte kaufen, aber sich selbst um den Hals binden.
    Vielleicht bringt es eine gewisse Gelassenheit in den Halter, der sogleich die Nerven bei einem Welpen verliert und Wunder erwartet.
    Vielleicht wollte dein junger Hund nach der Welpenstunde einfach nur nach Hause und nicht von jedem angetatscht und zugelabert werden, außerdem sind die Trainer der Hundeschule für den Kleinen völlig fremd.
    Wie soll er sich, deren und deiner Meinung nach, die Leute vom Hals halten?

Ich kann hier echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Du vergleichst deinen Welpen mit deinem verstorbenen Beyley, der ja so einfach war.
    Deine Threads zu Beyley habe ich auch alle gelesen, wenn er so unproblematisch war, frage ich mich, wieso so viele seitenlange Threads über ihn entstanden sind?
    Du hast jetzt Lio und Lio ist nicht Beyley, Lio ist 10 Wochen alt und beginnt so langsam, sich einzugewöhnen.
    Du aber redest von Dominanz, Verhaltensauffääligkeiten usw.
    Warum läufst du vor einem Welpen weg, der aufgedreht ist und schnappen will?

Du hast es innerhalb nur einer Woche geschafft, mit folgenden, u.a. sehr umstrittenen Methoden, deinem Welpen die Beißhemmung beizubringen:
    "Schnauzgriffe, über die Schnauze wegstoßen, quieken, mit Wucht an den Nacken packen...mit anschließender Flucht auf das Sofa...." und was hast du noch ausprobiert?
    (alles, was sich schnell bewegt, ist für einen Hund animierend, mitzumachen)
    Du forderst es mit deinem Verhalten heraus.
    Dahinter steckt wohl kaum eine verhaltensauffällige Aggression, sonder eher motivierst du ihn mit all deinen Experimenten dazu.
    Mich persönlich verwundert das Verhalten von deinem Welpen in keinster Weise, du bringst ihn in diese Situationen.
    Dazu muss ich deinen Kleinen nicht vor Ort sehen, sondern täglich deine neuen Methoden, verzweifelten Versuche, Welpenverhalten zu unterdrücken, zu lesen.
    Hast du schon einfach versucht, deinem Hundebaby zu zeigen, was du von ihm möchtest, anstatt immer massiver gegen ihn anzugehen und jegliches Welpenverhalten als "anormal" zu bezeichnen.
    Das, was du über Lio schreibst, kenne ich von jedem Welpen, den ich hatte.
    Verhaltensauffällige Welpen hatte ich also, die sich zu normalen Hunden entwickelt haben.

Ja, mit Geduld und nicht ständig wechselnden Methoden, ohne schubsen, ohne Nackengriffe, Flucht auf ein Möbelstück oder das WC und Gekreische, hat es bestens funktioniert.

Wenn du ernsthaft meinst, dass dein 10 Wochen junger Welpe aus guter Zucht, verhaltensauffällig sei oder du mit ihm jetzt schon (es ist nicht dein erster Welpe) überfordert bist, würde ich an deiner Stelle ganz schnell den Züchter kontaktieren und den Welpen zurückgeben.

Nun sage mir bitte, was du von einem 10 Wochen jungen Welpen erwartest, der eine Woche bei dir lebt?
    Das frage ich mich schon, während ich hier mitgelesen habe.

So ein Theater um so einen jungen Hund, kaum zu glauben.
    Kein Wunder, dass Lio auch Theater macht.

• Als Züchterin lese ich hier auch sehr verzweifelt mit und bin auch der Meinung, dass Du mit dem Welpen überfordert bist.
    Ich würde ihn an Deiner Stelle auch zurückgeben, bevor es für den Welpen zu spät ist. Sorry, für die harten Worte, aber ich sehe es wie Dackelfrodo, deswegen schrieb ich ja, ich kann mir das alles nicht vorstellen.

• Ihr könnt mich dafür ja auch noch anfurzen oder es einfach gleich lasse. Ja auch bei beyley hatte ich meine probleme und wie ich finde auch ganz verständlich, wie sich zeigte war beyley krank und das von geburt an. Das ich nun eonen lio habe der nun mal so ganz aus der reihe tanzt und ich in der welpenschule darauf angesprochen wurde macht mich bestimmt nicht entspannter...
    Es war klar, dass man hier einmal wieder verurteilt wird wen man sich unsicher ist...bei beyley hatte ich mir dies immer sehr zu herzen genommen, aber heute bin ich genug stark um darüber weg zu sehen und zuwissen das ich bestimmt nicht die einzige bin mit solch einem für mich schwoerigen welpen.. ganz bestimmt wetde ich lio nicht zurück geben dafür braucht es schon noch einbisschen mehr...kritik ist ok aber nicht so...einmal mehr fühle ich mich hier unverstanden und werde den thread schliessen lassen, und hier in diesem forum nicht mehr aktiv sein...
    Zum tip mit dem halsband das besser ich tragen soll, bei mir würden 10 halsbänder nicht wirken da habe ich voel stärkere mittel...aber dies gehört hier nicht hin...

Danke denjenogen die sich bemüht haben mir beizustehen auf andete kann ich gut und gerne verzichten und ich denke keiner word meine freds vermossen...

Tschüss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!