Frage zum Umgang mit 9 Wochen altem Welpe

• Zitat

Ich habe mal erklärt wie man so aufgedrehte Zwicker gut in den Griff bekommt, schau mal in der Suchfunktion unter Welpengriff ...

Lg

Oh hört sich toll an, allerdings weiss ich nicht genau wo du meinst ihn fest zu halten, am kopf seitlich jeweils mit beiden händen, quasi wie ein schraubstock der den kopf hält? Und die pfoten finde ich schwierig zwischen die beine zu nehmen ich hätte angst zufest zusammen zu drücken da meiner ein echter rambo ist...wie hole ich ihn zu mir wenn er schon so aussersich ist? Der würde alleine beim versuch ihn mir zu packen und ihn mit kopf gegen mich, wie ein pyranhia beissen ohne los zu lassen...kannst du es mir vielleicht nochmals erklären? ;) danke im voraus.i

• Ich habe mir den Beitrag von Junamix jetzt nicht durchgelesen aber anhand deiner Fragen wie genau du den Welpe festhalten sollst kann ich eigentlich nur abraten. Einen Welpen so zu fixieren und ihm dadurch ja auch Angst zu machen zerstört nur eurer Vertrauensverhältnis.

• Zitat

Das mit dem Kissen hat in diesem Alter noch nichts mit dem Sexualtrieb zu tun, eher mit Dominanz

NEIN! Mit Dominanz hat das rein GAR NICHTS zu tun. So ein kleiner Welpe hat mit Sicherheit anderes zutun, als irgendwen zu "dominieren" - mal abgesehen davon: Wenn du dich im Forum mal ein bisschen mit dem Begriff auseinander setzt, wirst du schnell merken, dass das sehr veraltet ist und man zum Glück inzwischen schlauer ist.

Deswegen ist auch diese "Welpengriff" absoluter Blödsinn, das wird der Kleine nicht verstehen und du wirst dich höchstens unberechenbar für ihn machen.

Dass Welpen mal ihre 5 Minuten haben, ist in gewissem Maße normal. Was nicht normal ist, ist wenn sie nicht mehr runter kommen und wirklich völlig neben sich stehen. Das in Kombination mit dem aufreiten zeigt dir, dass dein Welpe Stress hat.
    Wenn sich aus irgendeinem Grund (Überforderung, zu viele neue Eindrücke, zu wenig Schlaf etc.) zu viel Adrenalin im Körper ansammelt, muss das irgendwie auch wieder abgebaut werden, und das geht nunmal am besten mit Bewegung. Aufreiten ist also meistens Stressabbau, genauso wie besonders aufgedrehtes Umhergerenne etc. Ein Teufelskreislauf, aus dem du deinem Hund helfen musst, rauszukommen.
    Das tust du aber nicht, indem du ihn irgendwie fixierst. Denn dadurch erreichst du nur, dass er sich noch mehr aufregt, das heißt: Mehr Adrenalin. Das ist also kontraproduktiv, entweder dreht er davon noch mehr auf oder er bekommt Angst vor dir.

Wichtig ist, dass du selbst ruhig bleibst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihn dein Wegschubsen noch mehr aufpusht oder er das sogar als Spiel ansieht. Um das zu vermeiden, könntest du ihm z.B. am Geschirr eine Hausleine dran machen (1m ohne Handschlaufe) und daran kannst du ihn dann ruhig nehmen und auf seinen Platz bringen.
    Kaut er gerne? Dann könntest du ihm auf seinem Platz ein Rinderohr geben. Kauen ist super zum Stressabbau und beruhigt.

Was noch von großer Bedeutung sein kann: Wie sieht denn euer Alltag so aus? Macht iht viel mit ihm? Ein Welpe muss den Großteil des Tages schlafen oder zumindest ruhen. Beschäftigung in dem Sinne braucht er nicht, der hat nämlich mehr als genug damit zutun, die Welt kennenzulernen und das alles zu verdauen.

Kennst du die 5-Minuten-Regel?

• :gut:

so ähnlich wollte ich meine Antwort auch schreiben ;)

• Hallo,
    ich habe sehr interessiert mit gelesen. Am 25.08. werden wir einen dann knapp 9 Wochen alten Welpen nach Hause holen.
    Nun ist hier der Hinweis auf die 5-Minuten-Regel aufgetaucht. Was beinhaltet diese Regel?

• Zitat

Hallo,

Nun ist hier der Hinweis auf die 5-Minuten-Regel aufgetaucht. Was beinhaltet diese Regel?

Sie besagt das ca. 5 Minuten "Programm" pro Lebensmonat für einen Welpen/Junghund ausreichend sind. Diese Regel kann natürlich auch mal länger/kürzer ausfallen (z.B. Welpenspielstunde geht ja länger) jedoch sollte man dann an so einem Tag nix anderes machen mit dem Hundebaby und vielleicht den Tag davor u./o. danach das "Programm" ebenfalls nicht ausreizen.

Je älter der Kleine wird, desto "schwammiger" kann man das ganze sehen - jedoch habe ich mich im großen und ganzen daran gehalten, bis Jala ca. 1 Jahr alt war und ich würde es bei einem neuen Welpen wieder ganz genauso machen!

Ein Welpe braucht rund 20 Stunden JEDEN Tag Ruhe/Schlaf - und wenn er den nicht bekommt, kann es sein das er einfach überdreht, ähnlich wie ein kleines Kind das übermüdet/überfordert ist.

Einem Welpen reicht als Programm: seine neuen Menschen und die neue Umgebung kennenlernen, stückchenweise und erste wichtige Kommandos, wie z.B. "Nein" und "Komm".

Nach einiger Zeit kommen dann neue Dinge hinzu wie z.B. andere Umgebung (ein städtischer Welpe sollte auch Kühe und Traktoren kennenleren, ein ländlicher Auto, Motorräder....) - wie gesagt stückchenweise den Kleinen sozialisieren.

Nicht jeden Tag neues Programm, sondern vielleicht 2, 3x/Woche.

• @ Inge,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war hilfreich für mich. Sicher wird noch die eine oder andere Frage auftauchen, wenn der kleine Willy dann bei uns lebt. Das letzte Mal hatten wir 1989 einen Welpen im Haus. Das ist dann doch schon eine Weile her.

• Zitat

@ Inge,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war hilfreich für mich. Sicher wird noch die eine oder andere Frage auftauchen, wenn der kleine Willy dann bei uns lebt. Das letzte Mal hatten wir 1989 einen Welpen im Haus. Das ist dann doch schon eine Weile her.

Gerne =)

Viel Spaß mit dem Zwerg :D was isses denn für einer?

Hier gibts noch einiges wissenswertes, das vielleicht interessant für Dich ist ;)

https://www.dogforum.de/der-we…gestellungen-t138172.html

https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.html

https://www.dogforum.de/allein…ine-anleitung-t62763.html

• Danke für die Links.
    Es ist ein Havaneser-Pinscher-Mix. Was auch immer daraus wird, wenns dann mal "groß" ist. Sicher wird es der liebenswerteste Hund unter der Sonne. So einen hatten wir schon einmal :lol:
    Wir freuen uns riesig auf ihn und zählen die Tage rückwärts bis wir ihn nach Hause holen können. Wir haben gesucht und ihn dann am 03.08. gefunden. Aber das würde sicher in einen anderen Fred gehören, denn hier gehts ja um einen anderen Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!