Frage zum Umgang mit 9 Wochen altem Welpe

• Hi meine Liebe

Super das mit dem bellen, ich wusste nämlich nicht wie ich ihm das bei bringen soll. Ehrlich gesagt fand ich die immer komisch, die ihrem Hund die Schnauze zuhielten ich dachte immer der versteht das doch nicht...aber jetzt wo ich auch so ein kleiner ankläffer habe scheint es mir die sinnvollste Lösung, anders kann ich es ihm kaum beibringen, bis er das kommando erst mal gelehrnt hat.

das festhalten hört sich gut an, allerdings weiss ich icht ob ich das durchhalte, müsste es mal am Tag probieren, denn ich sage nur Nachbarn :-) sollte klein lio dann ganz runtergefahren sein, oder darf ich ihn lösen sobald er nicht mehr zappelt?
    Das Problem seiner Unruhe kommt auch meist beim tragen zum vorschein, wenn er unbedingt selber auf die Wiese laufen möchte und total ungeduldig ist, fängst er an mir in die arme zu beissen und in den hals usw. halt einfach alles was sich dan so anbietet oder er zappelt und sträubt sich gegen das Tragen. Klein Lio darf natürlich selber laufen, aber nicht Nachts oder am morgenfrüh denn dort möchte ich das er nur kurz sein Pipi macht und dan wieder ab rein, würde ich ihn laufen lassen würde er sich wieder zu sehr hochpuschen mit spielen oder gar vergessen sein Pipi zu machen. so nun, lasse ich ihn erst runter wenn er nicht mehr zappelt und brav in meinen armen sich ergiebt?

Noch was erfreuliches, heute war ein gute Nacht, ich ging mit klein Lio gestern abend um halb zehn 5 min. im Quartier bisschen staunen was die Welt so zeigt :-) mein Kleiner verblüfft mich immer wieder, er stolzierte wie ein Grosser durch die gegend an der Leine ( die ich wohl fast nicht brauchte da er eh meinen Beinen nachlief , Volgetrieb) mit Brustgeschirr. Er hatte vor nichts Angst und lief echt zackig ohne einmal sich hinzusetzen und zu staunen ein Nachtfalter hat er gekillt und ein Kätzchen ist uns begegnet alles total easy :-)
    zu Hause kurz raus Pipi machen ( was er an nicht tat) dan ins bett. erschlief ohne Murren bis um 2 Uhr wo er sich meldete, ( hat noch immer durchfall von der futterumstellung) kurz raus pipi und kacka machen, dann rein ins bettchen, zwei mal gefiept und mein pummelchen schlief wieder weiter, um 4 nochmal bis er dann um 6 die schnauze von seinem Laufgitter voll hatte...dan ging ich kurz mit ihm Pipi habe fressen gemacht und nun ist er noch immer wach, ich habe herausgefunden, dass er sich stundenlang mit seinem Rinderohr beschäftigen kann, das lege ich ihm immer in die stoffbox, die offen steht, er geht meist nach Spiel und fressen hinein ( nach dem er eine Stunde protest geschoben hat weil niemand mehr mit ihm spielt) und kann sich dort eine lange Zeit vergnügen, dann wird er oft auch bisschen ruhiger und sucht sich im idealfall eine Stelle zum schlafen.
    hört sich doch schon gut an oder? :-)

• Wegen dem Durchfall, kann es sein, dass es nicht nur an der Futterumstellung liegt?
    Möglicherweise hat er ja irgendwelche Parasiten, das kann auch zu Unwohlsein und Unruhe führen.
    Ich würde das auf jeden Fall Mal abchecken.

• Zitat

Wegen dem Durchfall, kann es sein, dass es nicht nur an der Futterumstellung liegt?
    Möglicherweise hat er ja irgendwelche Parasiten, das kann auch zu Unwohlsein und Unruhe führen.
    Ich würde das auf jeden Fall Mal abchecken.

gute Anmerkung, danke dir. Er hatte aber am Sonntag als ich ihn holte noch ganz normalen Kot, auch am forlge tag, erst als ich mit der Futterumstellung begonnen habe fieng er mit Durchfall an. Nun ich werde sowieso heute Morgen noch den Tierarzt anrufen, da er nun doch schon 4 Tage sich mit echt dünnem Durchfall quält und auch Olewo Karotten und Johannisbrotmehl nichts daran ändern, wie lange kann so ein kleiner mit Durchfall leben? das ist ja nicht umbedingt das beste ( austrocknen, vitamine fehlen usw.) allerdings frisst und trinkt er, er frisst zwar nicht die ganze Menge die er soll aber er frisst. Trinken tut er sehr viel, was ich befürworte da er ja so viel Flüssigkeit mit seinem Durchfall verliert...

• Guten Morgen!

Ja, das mit dem Zuhalten sieht immer komisch aus, aber es ist unglaublich praktisch.
    Der Hund wird kurz am Bellen gehindert, im Idealfall schaut er einen an und ist in dem kurzen Moment dann auch soweit beim Halter das er das "Nein" auch wirklich hört.
    Wichtig ist natürlich nicht fest zuzupressen!
    Und das Nein! ist wirklich das Wort das man ständig verwendet, bis der Welpe endlich mal rafft was es bedeutet. Man kommt sich schon vor wie eine kaputte Schallplatte, aber so lernen die Kleinen es eben.

Welpen sollen viel schlafen, tun sie aber eben nicht immer von alleine. Darum habe ich das tagsüber angefangen, immer wenn er schlafen sollte.
    Du merkst ja das dein Hund überdreht, bei Arren war er so das er schon ein wenig getaumelt ist, aber einfach nicht zur Ruhe kam. Wenn er dann einschlief dann nur 5, höchstens 10 Minuten und es ging von vorne los.
    Also: Zieh es durch, jeden Tag mehrmals.
    Zum Beispiel: Er ist schon eine Stunde wach, also nehmen und solange festhalten bis er nicht mehr zappelt. Aber behalte ihn auf dem Arm bis er einschläft! Erst wenn er wirklich schläft kannst du ihn sanft weglegen, sonst geht alles von vorne los.

Das zappeln beim Tragen kenne ich, aber überleg mal wie der Welpe das verknüpft: Ne, schon wieder tragen... ich zappel mal. und zappel etwas mehr... Oh, ich darf runter!
    Und je öfter die Zappelei Erfolg hat desto mehr glaubt er das sein Zappeln das "Kommando" an dich ist zum runterlassen. (Kleinkinder und Welpen sind sehr ähnlich! Du kennst doch sicher die Kinder die vorm Süßigkeitenregal im Supermarkt ein Riesengeschrei machen? Ist dasselbe. "Wenn ich nur genug brülle krieg ich die Schoki")

Das mit dem Beißen: Auch da konsequent ihn unterbrechen. Arren hat Finger wegziehen und quietschen auch nicht so interessiert, nach ein paar Tagen Schlafmangel und Monster-Welpe hab ich einmal die Fassung verloren und ich echt heftig angebrüllt. "Au! Das tut weh du Blödmann!" und das echt laut... Aber ab da wurds besser. Irgendwie hat er das Quietschen wohl eher als Animation verstanden.

So wie du den Abendspaziergang beschreibst würde ich sagen: Mach das jeden Abend!
    Lio scheint da ja echt cool zu sein, vielleicht wäre mittags und abends diese 5 Minuten gut für ihn.

So, jetzt hab ich mal die Bilder von hm angeguckt und Oh Gott! Ist das ein süßer Brummer!!!
    Du hast Glück das du so weit weg wohnst, sonst würd ich ihn gleich abholen kommen! Wir könnten ja so für 3, 4 Tage tauschen. :D
    Hach, Lio ist wirklich ein Schnuckel!

PS: 4 Tage schon Durchfall? Ruf wirklich besser mal den Tierarzt an und sollte Lio ansonsten gesund sein, wechsel nochmal das Futter.

• Wenn er viel trinkt, ist es gut :) das Essen ist erst Mal nicht sooo wichtig.
    Aber besser dem TA vorstellen und untersuchen lassen, Durchfall bekommen die Kleinen zwar sehr schnell, aber oft hat es eine parasitäre Ursache, die kriegt man auch mit Reis und Möhren nicht weg.
    Wenn alles in Ordnung ist, also keine andere Ursache in Frage kommt, würde ich auch das Futter wechseln.
    Gute Besserung dem Kleinen :smile:

• so, klein Lio war das erste mal beim Tierarz. Er stellte sich echt doof an :headbash:
    nun der Tierarzt meinte er hätte sich wohl was eingefangen. Er bekam eine Spritze und verabreichte mir tabletten und Kohlenpaste die ich ihm geben soll. Das futter soll ich nun bei dem belassen das ich nun umgestellt habe ohne Zusatz und Leckerchen auch nur vom Platinumfutter damit wir selektieren können was er nicht verträgt. Anstonsten wenn es nicht bessert dann erst das Futter auf ein anderes umstellen...
    Lio ist nun völlig aufgedreht und fiept. Dem Tierarzt hat er in die Hand gebissen und war alles andre als ruhig und brav.
    ich habs ja versucht! nach dem tierarzt war Lio nicht mehr zu bändigen er drehte zu Hause sowas von auf, nun ich dachte versuch es mal mit dem festhalten...aber nach ner halbenstunde habe ich kapituliert...
    der hat echt alles gegeben und ich musste mich beherrschen nicht böse zu werden, denn der wollte mich sowas von beissen und hat sich gedreht und gewendet wie ein vollidiot...irgendwie fand ich, dass er nicht nur gemotzt hat weil es ihm nicht passte sondern das er viel zu heiss hatte, als ich ihn in einer sekunde wo er ruhig war hinsetzte legte er sich direkt neben mich hin, ich streichelte ihn hinter dem Ohr, das mag er, seine atmung wurde langsamer und er entspannte sichtlich...bis er in einen tiefen schlaf viel, der bis jetzt noch anhält...

hab gerade mit meiner Nachbarin geredet ( die die einen Hund besitzt aber keine Ahnung hat) habe ihr erzählt dass er mich oft an meine arme und beine seine poppbewegungen ausübt, und sie meinte er währe sehr dominant und das dies schon jetzt zeigt das er eine sehr grosse impulsität was dies betrifft zeigt, ich solle ihn sobald möglich kastrieren...!!!! HIIIILLLFEEEE
    das ist doch wohl ein Witz oder? Also ich habe ja echt Angst davor das Lio so ein unbändigendes Tier wird, und muss gestehen ich hätte dan vor meinem eigenen Hund Angst weil ich mir dann nicht mehr zuhelfen wüsste, würde er immer seine Dominanz an mir testen... Aber er ist doch noch ein Baby das kann doch nicht sein, dass dies jetzt schon zum vorschein kommt oder?
    Hach ich wünsche mir einfach mein Beyley zurück bei dem war alles so easy....

• Bawa, kann es sein das du mitten im tiefsten Welpenblues steckst?

Zitat

Hach ich wünsche mir einfach mein Beyley zurück bei dem war alles so easy....

Das klingt irgendwie sehr danach....
    Es ist auch mit Lio easy, nur eben anders. Und wenn du den Dreh erstmal raus hast wird es auch easy sein.

Das mit dem ruhiger werden dauert. Du bist auf einem guten Weg, aber du musst dir und ihm einfach Zeit geben!
    Wenn das mit dem festhalten nicht geht (Die Hitze hab ich nicht bedacht, er hat ja soviel mehr Fell, sorry!) dann mach es doch nun jedesmal so wie du es zuletzt gemacht hast: Neben dich legen und kraulen.
    Und zwar egal was er versucht! Werde zum Felsen, das einzige was sich bewegt ist deine Hand die ihn krault/streichelt, ansonsten ignorierst du ihn.
    Arren steht total auf Körperkontakt, bei dem war das festhalten der richtige Weg. Bei Lio ist es vielleicht besser wenn er neben dir liegt.

Und OMG! Hör bloss nicht auf das wie deine Nachbarin da von sich gibt!
    Das ist einfach Streßabbau! Lass nicht zu das er es an dir macht, Arren hat ein großes Kissen und das darf er auch rammeln wenns denn sein muss.
    In den ersten 3 Wochen mehrmals täglich, dann plötzlich garnicht mehr.
    Jetzt, wo er wohl wieder in einen andere Phase kommt, macht er es manchmal wieder.

Zitat

Also ich habe ja echt Angst davor das Lio so ein unbändigendes Tier wird, und muss gestehen ich hätte dan vor meinem eigenen Hund Angst weil ich mir dann nicht mehr zuhelfen wüsste, würde er immer seine Dominanz an mir testen...

Hmhm, könnte hier der Knackpunkt liegen?
    Du hast ein Baby da bei dir, warum hast du Angst vor "könnte/vielleicht/möglicherweise"?
    Auch dominante Hunde sind einfach nur Hunde, aber doch keine Katastrophe. Du musst doch für jeden Hund der "Chef" sein, egal ob dominant oder nicht.

Bawa, versuche die Vergleiche zu lassen. Ich weiß, es fällt schwer. Aber wenn du Beyley mit Lio vergleichst ist das unfair dem Kleinen gegenüber, denn er kann da nur verlieren.
    Meine Trolly, meine Seelenhündin, war der beste Hund überhaupt. Ich habe meine Löle nicht mit ihr verglichen und ich tue es auch nun mit Arren nicht. Einfach weil kein Hund je wieder so perfekt sein wird wie Trolly damals.
    Jeder Hund hat etwas ganz eigenes, gib dir und Lio die Chance zu einem Team zu werden!

Trolly hat nur für mich gelebt. Ihr etwas beizubringen war ein Kinderspiel, sie achtete auch auf kleinste Zeichen von mir.
    Löle war sehr unabhänging, nie so menschnebezogen und Gehorsam war ihr fremd. Sie nahm meine Befehle ab und an zur Kenntnis und entschied selbst ob sie folgt oder nicht. Sie war aber auf ihre Weise ein ebenso großartiger Hund wie Trolly.
    Arren ist nochmal anders, viel wilder als beide zusammen, er braucht eine ganz andere Herangehensweise als die beiden vor ihm. Und auch er ist etwas ganz Besonderes, wie die beiden anderen es auch waren.

Gib dir mehr Zeit, entdecke die guten Seiten an Lio. Und schon in ein paar Wochen wirst du dich wundern warum du dir soviele Gedanken gemacht... Du schaffst das schon!

• @ Aoleon ( weiss dein Name nicht ) ;-)

Du hast völlig recht und wenn du mal schaust nach threads von mir, wirst du sehen dass vor anderhalb Jahren dies bei Beyley auch so war, aber natürlich nicht mit diesen Problemen dafür mit anderen...
    Ich bin sehr schnell sehr verunsichert, und ich mache mir immer viel zu viele Gedanken...das einzige was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich mich nicht entspannen kann bei der ganen Sache und somit immer eine gewisse angespanntheit in mir habe, was Lio bestimmt auch merkt.
    Ich möchte einfach nichts verpassen was ich ihm schon jetzt sagen kann das er dies oder das lassen soll und zwar richtig und nicht falsch...:-)
    Welpenblues oh ja ich bin dabei, den habe ich bestimmt doppelt :headbash:
    Dann noch kurz was anderes, kann es gut sein, dass ein Welpe nicht hört? Also ich meine schön hört aber wenn ich ihn rufe oder ich ihm Nein sage scheint er so in seiner Welt zu sein, vielleicht bin ich bisschen voreingenommen, da er ja ein blaues Auge hat, aber ich finde er reagiert nich wirklich auf meine sprache...wenn ich dann zu ihm hin gehe, erschreckt er als wenn er mich garnicht bemerkt oder hört das ich komme... |)
    vielleicht ja auch einfach nur normal...
    Heuteabend sind wir beim Chef meines Freundes zum Grillen eingeladen, und ich habe mir lange überlegt ob ich dort mit Lio hin soll. Heute war echt viel Programm, am morgen 5 min laufen , Tierarzt, mittags kaffe bei meiner Mama und nun heute Abend noch zum Grillen?
    Ich hätte es eben nötig nach druassen zu gehen. Lio wird sicherlich schlafen, meinst du es ist zu viel? ich werde Morgen bestimmt nichts in der Art machen und sonntag ist Welpenschule...für ein mal ok, soviel Programm am ^Tag?

• Ach, mach dir doch nicht soviele Sorgen!
    Hunde sind unglaublich anpassungsfähig, sie können alles lernen auch wenns etwas später ist.
    Ich habe schon Hunde erzogen die 8 und älter waren und alle haben gelernt was nötig war, wenn auch nicht mehr so schnell wie ein Welpe.
    Dieses "Zeitfenster" von dem immer gern geredet wird gibt es, ja, aber es ist ja nicht absolut. Genieß die Welpenzeit, es geht so schnell und dein Hund ist plötzlich kein Baby mehr...
    Selbst bei Arren merke ich das schon, der ist erst Monate und manchmal schon so erwachsen! (Zum Glück flippt er ja immer wieder aus, Welpenwahnsinn at its best!)

Und ja, die Kleinen sind manchmal so vertieft das sie nix mitkriegen. Wenn Arren ein neues Kauteil hat ist der völlig high davon, der merkt dann nichtmal wenn ich vor ihm sitze. :lol: Erst wenn ich ihn fester anstupse oder sowas bemerkt er mich, er guckt dann immer so "Wo kommst du denn plötzlich her?".

Geh zum Grillen.
    Wenn du mal rausmusst mach es, ich hab mit Arren Sonntags meist ein großes Programm und er steckte das von Anfang an gut weg. Der war dann halt Montags noch total ruhig und müde, ein schöner Nebeneffekt.
    Ich wünsch dir viel Spaß, Grillen sollte ich mal wieder... Jetzt bekomm ich grad richtig Hunger!

• DAANKEEE für deine lieben Worte...ich bin mir sicher in ein paar Wochen sieht alles viiiel besser aus ;)
    Und weist du was? Ich bin zwar auf Diät, aber zur feier des Tages und weil du mir so nachfühlen kannst, Grille ich für dich mit und verputze für dich ein leckeres Grillfleisch... :D nett von mir, aber selber essen wäre dir bestimmt lieber :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!