Frage zum Umgang mit 9 Wochen altem Welpe
- Bawablue
- Geschlossen
-
-
Halli Hallo
Es ist soweit, nun habe ich seit Sonntag meinen geliebten Berner Sennenhund Lio bei mir. Alles läuft super er ist natürlich noch in der Eingewöhnungsphase aber dafür macht er sich echt gut.
Nun meine frage, er ist taff, und vordert was das zeug hält. Ich ignoriere dies natürlich.
Beim auffordern zum Spiel ( so deute ich das) stelle ich mir aller dings die Frage ob ich da korrekt reagiere.
Lio bellt mich an ich gehe nicht darauf ein er fängt an zu knurren und weiter mich anzubellen, meist laufe ich davon oder wenn ich sitze dan bleib ich sitzen. Allerdings geht er dann eine Stufe weiter, er springt mich mit vollem Körpereinsatz an, Maul geöffnet Zähnchen in meine Beine rammend. Meist löse ich mich dann unsanft von ihm in dem ich ihn weg schupse, dies imponiert ihm kein Bisschen und er attakiert und bellt mich weiter an...irgenwann lässt er es dann sein...dies passiert mehrmals täglich und meist dann wenn ihm langweilig ist...also total unverhofft und ohne Vorwarnung :-)danke schon zum Voraus für die tollen Tips
PS; gerade jetzt ( er hat sein abendessen bekommen) hat er seine dollen 5 minuten, er bellt sein spielzeug als aufforderung an mit ihm zu spielen, dulde ich das? heisst wenn ich es dulde bellt er dann später auch beim spielen? das möchte ich nämlich vermeiden! er hat ein Spielkissen, das er gerade immoment ich glaube es nicht anfängt zu poppen, ist das normal? erst 9 Wochen und macht schon solche Bewegungen? heute Mittag klammerte er sich an mein Bein und versuchte es auch daran ....ich frage mich gerade ob das alles normal ist und vorallem wie ich suverän und sinnvoll darauf reagieren kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da er das Mommando Nein sicher noch ncith rihrig versteht würde ich den Raum kurz verlassen und die Tür schliessen wenn er wieder so aufdreht das er anfängt dich zu beissen wenn du ihn nur ignorierst. Meist lernen Welpen sehr schnell das sie alleine gelassen werden wenn sie sich so benehmen.
-
Das "wegschubsen" könnte als Spielaufforderung deinerseits intepretiert werden. Ich würde auch kommetarlos in ein anderes Zimmer gehen und Tür zu...dann lernt der Welpe das dieses Theatrer unerwünscht ist und kann in seiner stillen Minute wieder runterfahren.
Wenn ihr dann wieder reingeht aber nicht gleich Party und bergrüßen sonder einfach hinsetzen oder eben beim Welpen Tür auf und wieder eurer Wege gehen. -
supi eure Antworten, wie lange bleib ich da im anderen Raum? Denke er würde anfangen zu bellen wenn ich den Raum verlasse... wie ist es wenn er es auf der Wiese unseres Grundstücks macht? Ich habe da eher ein längerer Weg bis nach Drinnen in dem er mich dann die ganze Strecke lang an den Beinen attakieren kann...
ich versuche dies mit dem weg laufen und Tür zu aufjedenfall...komisch ich hatte bei Beyley ( mein erster Berner) nie solche Machtkämpfchen :-) -
Hei!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!Da hast Du Dir scheinbar eine echte Aufgabe gesucht
Erst mal zum Schnappen: Ignorieren reicht da nicht mehr allein aus, Du musst ihm auch deutlich machen, dass er was falsch macht. Und genauso, wie seine Wurfgeschwister quitschen würden, wenn er ihnen wehtut, musst auch Du deutlich "Nein" sagen, bevor Du ihn danach links liegen lässt. Er wird das bestimmt schnell verstehen.
Das mit dem Kissen hat in diesem Alter noch nichts mit dem Sexualtrieb zu tun, eher mit Dominanz (so ein Kissen wehrt sich ja eher selten
) oder Frust- bzw. Stressabbau wegen des Umzugs. Falls Du das nicht ohnehin schon getan hast, solltest Du Dir eine gute Hundeschule mit Welpenspielstunde suchen. Dein Hund braucht in diesem Alter dringend Sozialkontakte, und Du kannst die ein oder andere Frage jemandem stellen, der sich den Kleinen
dabei anschauen und so auch besser beurteilen kann.
-
-
ich würde draußen bleiben, bis er ruhe gibt..auch wenn er dann aus trennungsangst bellt (o.ä.) nen kurzen, ruhigen moment abwarten, sonst "belohnst" du dieses verhalten, mit deinem wieder kommen..
und ich würde das nicht als Rangkampf deuten...eher als Welpenwahnsinn und erste Erziehungsmaßnahmen..der kleine mann weiß ja nich, dass du das nich so lustig findest wie er und glaubt es sei total cool so zu sein... ich denke , die macht will er damit nich an sich reißen :) .. höchstens deine aufmerksamkeit..
viel spaß mit dem kleinen wutz :)
-
Kleine Kinder haben auch mal ihre 5min..das ist normales Babygespinne
Nur noch eins: Nicht weglaufen sondern ruhig und bestimmt weggehen..sonst könnte der Wutz meinen du willst jagen spielenKissen rammeln ist relativ sicher eine Form des Stressabbaus..so ein Welpe hat ja auch mental viel zu verkraften..Mama weg..Geschwister weg...alles neue Grüche und neue Menschen..des ist schon einiges.
Mit Dominanz hat so ein Baby wohl noch eher wenig am Hut -
Zitat
Hei!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!Da hast Du Dir scheinbar eine echte Aufgabe gesucht
Erst mal zum Schnappen: Ignorieren reicht da nicht mehr allein aus, Du musst ihm auch deutlich machen, dass er was falsch macht. Und genauso, wie seine Wurfgeschwister quitschen würden, wenn er ihnen wehtut, musst auch Du deutlich "Nein" sagen, bevor Du ihn danach links liegen lässt. Er wird das bestimmt schnell verstehen.
Das mit dem Kissen hat in diesem Alter noch nichts mit dem Sexualtrieb zu tun, eher mit Dominanz (so ein Kissen wehrt sich ja eher selten
) oder Frust- bzw. Stressabbau wegen des Umzugs. Falls Du das nicht ohnehin schon getan hast, solltest Du Dir eine gute Hundeschule mit Welpenspielstunde suchen. Dein Hund braucht in diesem Alter dringend Sozialkontakte, und Du kannst die ein oder andere Frage jemandem stellen, der sich den Kleinen
dabei anschauen und so auch besser beurteilen kann.
Danke für deine Antwort.
Gerade als du wohl deinen Bericht geschrieben hast, habe ich am Telefon nen ganz netten tollen Herrn gehabt, bei dem wir ab Sonntag um 10.00 uhr in die Welpenspielstunde gehen dürfen...
Ich habe natürlich gleich noch mein Problemchen angesprochen und er sagte mir auch, dass ich entweder in einen anderen Raum gehen soll oder aber einfach wie angewurzelt stehen bleiben soll ohne Worte!
Nun ich werde es ausprobieren :-) freu mich riesig auf die Welpenspielstunde immer im Hinterkopf die wird kein Beyley werden dies wird Mister Lio in Person -
ach noch was, die beisshemmung wird natürlich nicht in dieser Situation geübt..Ich sage euch ich habe einen Pyranhia aber jeden Tag wirds besser :-) quiken interessiert ihn null, ich muss ihm echt forsch nein sagen und mich von ihm lösen und weg laufen, oft gebe ich ihm auch einfach was anderes in den Mund auf dem er rum beissen kann...jaja es ist eben kein Beyley, der war total sanft und pflegeleicht, Lio hat was von einer Kampfsau :-)
-
Ich habe mal erklärt wie man so aufgedrehte Zwicker gut in den Griff bekommt, schau mal in der Suchfunktion unter Welpengriff ...
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!