Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Ich weiß sehr gut, dass es durchaus auch ordentlich arbeitende Retriever gibt, habe auch schon genügend von gesehen. Ich wollte lediglich wissen, wie das hier bei den Mitschreibern in diesem Thread aussieht.
    Und ne, nach Kräfte sparen sah das nicht aus. Ich muss auch keinen 180km/h Hund aufs Dummy zudonnern haben, aber mehr als langsamer Schritt und sich dann mit Dummy im Fang keine 2m von der Fallstelle hinlegen bezeichne ich nicht als Arbeitsfreudig.

  • Ok, ich hatte ihn irgendwie anders verstanden, auch gut ;)
    Und ich bleibe trotzdem dabei, auch ein Golden aus Standardzucht sollte freudiger apportieren, wobei es natürlich auch drauf ankommt, was man mit ihm gemacht hat bzw. ob man den Welpen fürs Bringen von Dingen bestätigt hat.

  • Was für Golden trainieren denn bei euch, Linda? Ausschließlich Standardzuchten?

    Bei den Labrador-Standardzuchten ist es ja wohl vermehrt so, dass die Zuchthündinnen oft Dummy A oder mehr haben.
    Finde ich sehr begrüßenswert...

  • Du, keine Ahnung. Der eine Golden war 4, soll aber lt. Besitzerin, als ich sie fragte, was sie denn vorher so gemacht hat, schon immer so sein. Zuhause bringt er aber wohl direkt zu ihr. Und die Hündin war noch recht jung und hatte null bis wenig Interesse am Dummy.

  • Fenja ist sehr beutegeil und geht auch mit ordentlich Dampf auf alles was man schmeißt ab.
    Aber wie ich bereits mal geschrieben habe, muss ich das sehr reduziert machen. Zu häufig (wie manche Dummyprüfungen ja ausschauen), kann ich das mit ihr (leider) nicht machen.
    Da verliert sie die Lust, trödelt und legt sich auch gerne mal (mit Spieli, Dummy) hin. Das möchte ich eben vermeiden, deswegen gilt bei uns "Weniger ist mehr". ;)

  • Mein Hund startet auch durch. Wenns ihr zu viel wird, legt sie sich aber weder hin noch wird sie super langsam sondern sie wird fahrig/ bricht mir aus, z. B. durch komische Suchbereichserweiterungen :roll:

  • Balu merkt man die Anspannung bis zum Kommando richtig an. Er "schießt" dann regelrecht aus den Startlöchern. Das zurückbringen geht auch recht zügig. Wenn er nicht mehr kann wird er wie bei MeaningofLive auch fahrig, unkonzentriert und erweitert ohne sichtlichen Grund den Suchradius.

  • Also Sam wurde wohl für die Formel 1 gezüchtet... :lol:
    So schnell wie möglich zum Dummy und so schnell wie möglich zurück!
    Da gibt´s kein Kräfte sparen, denn das hält er stundenlang durch! ;)

  • So ne unermüdliche Arbeiterin hätte ich auch manchmal gerne...schaue mir dann meist die englischen Working-Tests auf You Tube an und seufze laut.... :hust:

    Aber ist schon ok so, wir gestalten das Training halt kurz und knackig UND haben inzwischen auch den Dreh raus, im richtigen Moment aufzuhören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!