Der RETRIEVER Laber-Thread

• Zitat

Sind hier auch retriever mit jagdtrieb?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Ja, Fenja auch!
    Vor allen Dingen Vögel, hier im Wald und Feld hab ich sie soweit unter Kontrolle, muss aber echt immer aufpassen!
    Am Strand mit Möwen war es letzten Herbst gaaanz schlimm, muss ich mal schauen, wie das im März wird.
    Hase, Eichhörnchen findet sie interessant, hatte aber bisher keine Gelegenheit zum Jagen. Zum Glück!
    Rehe, Wildschweine etc. kennt sie bisher nicht. Glaube aber, die wären ihr erstmal zu groß um direkt hinterher zu rennen. Sie würde wohl eher nachschauen, und dann kann ich sie ganz gut auf mich fixieren und sie ablenken/belohnen. :)

Aber insgesamt gesagt: Ich versuche meine Augen während des Spaziergangs überall zu haben und leine bei großen Vogelschwärmen auch an.

lillymarlen
    Oh Gott, das stell ich mir ja schrecklich vor. :(

Toller
    Leider nein, interessant find ich die aber auch!

• Wo wir gerade bei jagdlicher Leistungszucht sind... Wo liegt der Unterschied zwischen "Jagdlicher Leistungszucht" und "Spezieller jagdlicher Leistungszucht"? Weiß das jemand? Muss eine bestimmte andere Prüfung vorliegen?

• Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?
    Ich habe einen Golden Retriever
    Aus einer Tierschutzorganisation, er war ein Zwingerhund/HOfhund

Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?
    Bällchen spielen, Familienhund, Wassersport

Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?/ Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?
    Intensive Suche nach der richtigen Rasse führte uns am Ende zu den Retrievern, der Golden gefiel uns vom Wesen und optisch am Besten.
    Umgänglich, alltagstauglich, gesellschaftstauglich, bewegungsfreudig, begeisterungsfähig, Outdoorfreak, Wasserratte, hohe Reizschwelle, arbeitswillig

Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
    Jederzeit. Am liebsten aber in dunklerer Farbe :headbash:

• Na, wie schauts aus, wie viel Freude haben eure Retriever denn so beim Apportieren?
    Nachdem ich jetzt ja wirklich Schlaftabletten gesehen habe hoffe ich doch mal, dass nicht alle so sind und dass ich hier mit meinem Raketchen alleine dastehe =)

• Meiner apportiert für sein Leben gerne. Wenn ich meine "Arbeitstasche" nehme, dann fängt der ganze Hund vor lauter Vorfreude an zu wackeln. Er ist sehr konzentriert bei der Sache und lernt auch ziemlich schnell.

Seine Apportierfreude nutze ich jetzt schamlos auch Zuhause aus. Er bringt mir die Hausschuhe, hebt Sachen auf die runterfallen oder sammelt die Socken von meinem Sohn ein, die sich gerne unter seinem Bett verstecken :D .

• Bei Lina merkt man auch so langsam, dass sie ein Apportierhund ist. Sie trägt alles möglich rum und freut sich ihres Lebens... Wenn ich mal ein Spieli mit habe auf Spaziergängen ist sie auch wie jeck.
    Richtiges apportiere mit Dummy üben wir noch gaaaanz langsam. Sie soll jetzt erstmal lernen das Dummy auszugeben und das immer. Dafür muss sie eben erstmal halten.
    Wenn das Wetter besser ist möchte ich mit ihr eine Dummygruppe besuchen, damit wir den Aufbau ordentlich machen... Ich denke das ist für den kleinen Hummelpo genau das Richtige. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!