Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Ich finde es ein bisschen lustig, dass man sich einen JAGDHund anschafft und dann das Jagen als Macke betitelt.
    Nicht böse gemeint, aber irgendwie ist das ironisch, auch wenn ich den Ärger dabei verstehen kann.

  • Dann mal schnell weg von den lieben Macken unserer Lieblinge.
    Worin glänzen denn eure Hunde? Habt ihr schon Prüfungen mit ihnen geschafft? Was ist ihr Lieblingshobby (meist wohl schwimmen :lol: )?


    Ich fang auch gleich mal an...
    Also mit Lilly habe ich letztes Jahr BH-Prüfung gemacht, wobei sie die beste war. Sie war im Gegensatz zu mir die Ruhe in ,,Person" und hat sich absolut nicht von den vielen Zuschauern (die waren NICHT hinter einem Zaun!!!- der Platz dort bei der Prüfung war zu klein und nur sch***e) ablenken lassen. Ich war so stolz auf sie und wusste von da an, dass ich mich wirklich mehr als zu 100% auf sie verlassen konnte.
    Ansonsten lernt sie super gerne Tricks, was mir auch viel Freude macht. Seitdem wir vor einem Jahr auch mit dem Clicker angefangen haben, ist sie viel kreativer und motivierter geworden.
    Generell lernt Lilly recht schnell, jedoch auch ungewolltes. :roll:
    Einfach unglaublich ist die Ruhe, die sie weg hat. Sie kann sich auf die Seite schmeißen und seelenruhig pennen, auch wenn ständig verschiedene, fremde Menschen an ihr vorbeigehen, sie angucken , ansprechen oder sie streicheln wollen.

  • Zitat

    Ich finde es ein bisschen lustig, dass man sich einen JAGDHund anschafft und dann das Jagen als Macke betitelt.


    Wieso? Ich habe das eher als rassespezifische Macke gesehen, nicht als ihre individuelle.
    Und ich kann mich zum Beispiel mit dem kleinen bisschen Jagdtrieb super arrangieren. Womit ich nicht klar käme, wäre Hütetrieb, enormer Schutztrieb oder oder einem passionierten Jäger wie Deutsch Kurzhaar oder so.
    Es gibt auch viele Retriever, die keinerlei Jagdtrieb haben.
    Was ich auch nicht verstehe, wenn man sich einen Vollblutjäger zulegt und erwartet, dass er GAR NICHT jagt. Da sind wir einer Meinung, glaube ich. ;)

  • Zitat


    Wieso? Ich habe das eher als rassespezifische Macke gesehen, nicht als ihre individuelle.
    Und ich kann mich zum Beispiel mit dem kleinen bisschen Jagdtrieb super arrangieren. Womit ich nicht klar käme, wäre Hütetrieb, enormer Schutztrieb oder oder einem passionierten Jäger wie Deutsch Kurzhaar oder so.
    Es gibt auch viele Retriever, die keinerlei Jagdtrieb haben.
    Was ich auch nicht verstehe, wenn man sich einen Vollblutjäger zulegt und erwartet, dass er GAR NICHT jagt. Da sind wir einer Meinung, glaube ich. ;)


    Gut, aber Retriever, die keinen Jagdtrieb haben, sind ja eher untypisch und nicht das, womit man rechnen sollte oder?
    Wie gesagt, ich fand das nur lustig, sollte kein Vorwurf sein ;)

  • Ja, es ist eher untypisch.
    Und mit etwas Jagdtrieb muss man rechnen. Aber muss man das nicht bei FAST jedem Hund, wenn vor ihm ein Hase aufspringt? Je nach Rasse ist's dann eben schwieriger oder leichter, ihn trotzdem im Gehorsam zu haben. ;)


    Wie ist das denn bei Logray? Hat er schon Jagderfahrung gesammelt? Wie verhält er sich da?

  • Huhu :)


    Ich habe ein Problem ;)
    Von meinem Mann der Arbeitskollege davon die Tochter muss ihren labbi abgeben und hat sich sofort bei mir gemeldet, da sie weiß das er bei uns in guten Händen ist.


    Er ist 10monate alt und halt noch sehr Wild ;)
    Nun weiß ich nicht ob ich es probieren soll oder nicht.




    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk



  • Wag es ! :D
    Du packst das schon..

  • Zitat

    Ja, es ist eher untypisch.
    Und mit etwas Jagdtrieb muss man rechnen. Aber muss man das nicht bei FAST jedem Hund, wenn vor ihm ein Hase aufspringt? Je nach Rasse ist's dann eben schwieriger oder leichter, ihn trotzdem im Gehorsam zu haben. ;)


    Das macht mein Schäferhund ja auch, dennoch würde ich nicht sagen, dass er jagen geht. Er hetzt auf Sicht, wegen des Bewegungsreizes.


    Wie ist das denn bei Logray? Hat er schon Jagderfahrung gesammelt? Wie verhält er sich da?


    Ich hab ihn einmal von einem Kanninchen abrufen können, was Lucky und ein anderer Schäferhund entdeckt hatten. Er lief mit, hat sich aber stoppen und zurückrufen lassen. Ob er allerdings wirklich gecheckt hat, dass es eines war, weiß ich nicht. Seine Schwester ging schonmal hinterher, kam aber schnell wieder.
    Enten sind ok, die findet er interessant, aber mehr auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!