Der RETRIEVER Laber-Thread

• Was sind aus deiner Sicht die Unterschiede zwischen Golden und Flat? Wie gut klappt das allein bleiben, wird viel gebellt im Alltag?

Da haben wir schon einiges dazu geschrieben oben. Lies dir das nochmals genau durch. Da steht schon sehr viel drin.

Ausser dem Toller bellen die Retriever sehr wenig.

Alleine bleiben ist Erziehung. Das hängt von dir ab.

Wenn du einen Flat willst, dann geh über Empfehlungen für Züchter.

Es gibt mittlerweile zu viele hypersensible Hunde. Leider.

• Und nochmal der Hinweis, dass die gesundheitliche Situation beim Flat (Krebserkrankungen auch bereits in jungen Jahren ) wirklich heikel ist - ich weiß gar nicht, wie durchzogen die unterschiedlichen Linien von dieser miesen Entwicklung sind und an wen man sich im Zweifelsfall wenden kann, um da eine unvoreingenommene Übersicht zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich beim Flat - wenn - doppelt und dreifach recherchieren und abwägen.

• Mein Golden war sehr viel "stumpfer". Sprich sehr viel weniger sensibel als es die Flats sind. Er hat einiges abkönnen und war durchaus auch sturer in der Erziehung. Die Fiats empfinde ich dahingehend als sehr leichtführig und sie wollen mit dir arbeiten.

Alleine bleiben klappt hier grundsätzlich ganz gut, war aber bei beiden Arbeit bis es funktioniert hat. Das war beim Golden leichter und einfacher.

Schwimmen gehen sie extrem gerne und in den meisten Fällen bringt jeder Retriever eine Passion für Wasser mit.

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Exemplare Zuhause. Maeve dreht bei Wasser gerne hohl und war von Anfang an da sehr on fire. Benötigt hier klare Struktur und Ruhe. Gwenna dagegen ist bei Wasser sehr unkompliziert, geht super gerne mit einem schwimmen, hält die Klappe beim Wasser und ist insgesamt sehr brav.

Beim Flat gibt es je nach Linie definitiv Unterschiede. Da würde ich sehr auf die Elterntiere achten und was der Züchter auch so für Erwartungen hat.

Offiziell gibt es nicht die Show- und Arbeitslinien Trennung. Wenn man sich jedoch genauer damit befasst, gibt es diese Tendenz definitiv. Es gibt Linien die einfach größer und schwerer sind (mehr Show) und welche die kleiner und zarter sind (mehr Arbeitslinie). Vereinzelt gibt es auch noch Züchter die auf beides Wert legen.

Aber die Züchtersuche ist nicht einfach und man sollte sich damit sehr gut auseinandersetzen.

Das hochdrehen an sich, ja dazu neigt der Flat und eben auch zum fiepsen, ist aber vieles auch Erziehungssache und wie ich die Erregungslage des Hundes regle. Wie viel und was ich im ersten Lebensjahr mache und Ruhe will definitiv gelernt sein.

Das betrifft aber nicht nur den Flat und kann dir auch mit jedem anderen Retriever passieren, gerade was das Thema Wasser angeht.

Ein guter Züchter sucht dir den für dich am besten passenden Welpen aus.

Es gibt in den Linien auch sehr große Unterschiede, daher schau dir die Hunde der jeweiligen Züchter genau an.

• Was sind aus deiner Sicht die Unterschiede zwischen Golden und Flat? Wie gut klappt das allein bleiben, wird viel gebellt im Alltag?

Wenn du einen Flat willst, dann geh über Empfehlungen für Züchter.

Es gibt mittlerweile zu viele hypersensible Hunde. Leider.

Ja das ist leider mittlerweile auch durchaus ein Thema. Es kippt eben durch die sich anbahnende Trennung auch gerne ins Extremere. Ein wesensfester Flat ist wirklich das A und O.

Und nochmal der Hinweis, dass die gesundheitliche Situation beim Flat (Krebserkrankungen auch bereits in jungen Jahren ) wirklich heikel ist - ich weiß gar nicht, wie durchzogen die unterschiedlichen Linien von dieser miesen Entwicklung sind und an wen man sich im Zweifelsfall wenden kann, um da eine unvoreingenommene Übersicht zu bekommen. Auf jeden Fall würde ich beim Flat - wenn - doppelt und dreifach recherchieren und abwägen.

Das hier kann man definitiv nicht oft genug sagen. Ein ehrlicher Züchter ist hier Goldwert. Welche die dich davon abbringen wollen, das der Flat ein Krebsproblem hat, nimm sofort Abstand. Nur wenn man sich das ehrlich eingesteht und genau weiß wo welche Linien Probleme haben und eben sorgfältig züchtet und nicht nur nach Optik verpaart, dann kann man hier wieder etwas ändern und verbessern.

Wenn du ernsthaft an einem Flat interessiert bist, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich kann dir Empfehlungen weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!