Der RETRIEVER Laber-Thread

• Mojitos Geschwister sind richtig fleissig. Ein Bruder geht bereits regelmäßig ins Revier und apportiert fabelhaft Geflügel.
    Eine Schwester hat probehlaber eine Dummyprüfung auf dem 2. Platz beendet.
    Fleissig fleissig die Geschwisterchen. Da können wir noch nicht mithalten :D

• Vielen Dank für diese Erzählung...

Wir beraten ja gerade über 2. Hundeinzug. Und der Nova steht hier relativ weit vorne..obwohl er mir fast ein wenig zu klein ist. Aber seine liebevolle Art und seine Wendigkeit und Arbeitseifer hat mir schon immer gefallen.

Das heißt der Toller kann auch einfach mal ruhe geben? Ich suche nämlich eine gute Mischung zwischen Arbeitshund und Familienhund und da würd sich nach vielen Erzählungen der Toller sehr gut eignen. Und auch zu meinen jetzigen Hund würde der gut passen!

• es kommt immer ein wenig auf den Hund selber an. Manche Toller können sich von alleine gut runter fahren, andere muss man zur ruhe "zwingen" - da ist der Toller aber wie jeder andere Arbeitshund auch :)

• Der Toller, mit dem wir öfter Gassi gehen (der aber auch ohne Papiere ist) ist derzeit nur am Brummeln und bellt sehr schnell wenn ihm langweilig wird. Sie sind eben keine stummen Jäger, das "Problem" haben wir mit den Chessies ja auch durchaus mal, einerseits sollen sie ua. Spurlaut zeigen beim Jagdeinsatz hier in D, andererseits dürfen sie in der Dummyprüfung nichtmal seufzen ohne dass man mit ner Null nach Hause geht.

• Ja, dass sie "laut" sind, damit muss man rechnen bzw. sich von Anfang an darauf einstellen - dann kann man aber, denke ich, auch gut daran arbeiten. Ich weiß jetzt nur von einer Hündin, deren Besitzerin mit ihr nicht auf WTs startet, weil sie Startlaut gibt und sie das nicht (mehr) rauskriegt. Wie genau sie nun aber daran gearbeitet hat diesen Startlaut wieder rauszuarbeiten weiß ich nicht, da ihre Hunde hauptsächlich ohnehin jagdlich geführt werden.

Zur Auslastung übrigens noch: Eine Freundin von mir hat zwei Tollerhündinnen und die haben wesentlich weniger Programm als meine Hunde. Sie arbeitet natürlich auch mit ihnen - ein wenig Dummyarbeit, Tricks -, aber ist jetzt nicht extrem im Hundesport unterwegs.
    Und die beiden Mädels sind rundum zufrieden und ausgelastet.

• Gehst du auch nach Aichach? Da werde ich wahrscheinlich auch sein :)
    Also ich geh mal davon aus, dass auch nicht-Ausstellungshunde dabei sein dürfen. Wahrscheinlich die übliche Impfausweiskontrolle. Weiß es aber nicht genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!