andere Hunde ohne Leine...*auskotz*

• Ganz schön viele MEinungen.
    Ich finde es gibt so wenige Freilaufflächen in der Stadt und auch der Hundestrandabschnitt ist meist überschaubar. Umso mehr ärgert es mich immer, wenn Hundehalter ihren Hund gerade über diese Flächen MIT Leine laufen lassen. Denn klar ruf ich meinen dann zurück oder nehm ihn auch an die Leine--weil es sonst nur STreß gibt..ABER DAS kann man ja überall machen- also an der Leine laufen lassen! Gerade an solchen Plätzen ist es doch das schöne dass Hund Hund sein darf und frei toben und mich nicht immer anbetteln muss ob er nun zu dem anderen Hund darf....also bitte!!! :???:
    Und mein Hund ist nun auch kein Koloss der als Raufbold über die Wiese springt!
    Die Hundesprache ist schon sehr gut und es wird einiges unter sich geklärt und wenn es mal kurz laut wird ist danach zu fast 100 % immer Schluß und alle spielen friedlich...zumindest kenn ich das so bisher!
    Aber ich lass doch meinen Hund auf der Wiese oder an der See nicht immer im Umkreis von 5m um mich rennen...wie langweilig ist das denn...klar darf er da voraus rennen und zu anderen Hunden hinrennen...wenn einem das nicht gefällt....tut mir leid dann ist er auf einer Freilauffläche falsch!

• mhm kann man geteilter meinung sein,generell hab ih nix gegen freilaufende hunde, aber wen man den besis dann zuruft , Rüde oder hündin,und im fall rüde, fragt ob der verträglich ist ,der andere dan aber scho mit Bürste vor meinem Hund steht ,,der an der schleppleine ist,weil er noch nich hört im Freilauf,find ich dann nicht so berauschend.
    Ich geh ja auch extra mit rocco auf sog Freilaufwiesen, damit er eben auch ausserhalb seine sihm schon bekannten hundekreis kontakte knüpfen kann.
    andere variante.. komme mit rocco auf solche wiese, er führt sich auf wie hysterisch,sieht die anderenhunde, will dahin, fiept, bellt jault,und ander ehundehalte rnehmen ihre schätzchen gaaanzs chnell auf seite, woah da kommt ein grosse rböser hund... weil er halt rumjault

• Na wie vielleicht wäre eine Lösung wenn du mal eine Hundetrainerin fragst was du am Besten machst und am Verhalten deines Hundes arbeitest....klar reagieren andere Hundehalter verhalten wenn sich ein hund an der Leine wild aufführt...ist doch klar! Die kennen deinen Hund doch nicht...und ich finde aber auf eine Hundewiese sollten nur verträgliche Hunde ...

• Vielleicht reagieren andere Hundehalter auch so weil sie das GEfühl haben dass Du deinen Hund nicht im Griff hast?
    Ist ja nicht böse gemeint ich versuche nur mich da reinzuversetzen!
    Auf unserer Wiese war neulich auch eine schwarze Dogge die sehr wild war und gebellt hat und einfach hummeln im Po hatte ..ich hatte auch MEGA Respekt vor ihm, aber das Herrchen war sehr entspannt und hatte den Hund gut im Griff. Er kam sofort als er ihn gerufen hat und es war offensichtlich das der Hund einfach nur GROß war aber innen ein Lamm war.....

• Zitat

Ist es an Hundestränden nicht üblich, dass Hunde unangeleint unterwegs sind und zwanglos Kontakt zueinander aufnehmen?

ja! Wir wohnen direkt am See. Ca 500m von uns ist nen Badestrand und nochmal 400m weiter der Hundestrand. Die laufen da NUR ohne Leine. Dazu ist der doch da!

• Zitat

ja! Wir wohnen direkt am See. Ca 500m von uns ist nen Badestrand und nochmal 400m weiter der Hundestrand. Die laufen da NUR ohne Leine. Dazu ist der doch da!

Aber das sollte auch nur für leidlich normal kommunizierende Hunde gelten - für viele HH bedeutet "Freilaufgebiet" sofort eine Art Freifahrtschein, wo auch sehr stürmisch agierende, gar nicht so wesensfeste/soveräne Hunde frei laufen dürfen und die Besitzer tratschend in der Gegend rumstehen. Und da ist man als Halter mit einem eigentlich ganz normalen Hund, der sich entsprechend der verfehlten Annäherung des Gegenübers "benimmt" ganz schnell der Depp. Denn das, was viele von unseren Hunden erwarten: sich über einen frontal und gradlinig angesprintet kommenden Fremdhund nen Pin in den Bauch zu freuen und einfach draufloszuspielen, ist eindeutig kein normales Hundeverhalten. Es gibt schon soviele HH, die bei einer 1 : 1 Hundebegegnung die kleinen Feinheiten der Hunde untereinander nicht interpretieren können, bei denen Mobbing, eskalierende Momente oder Stress bei den Hunden nicht erkannt werden. Das ufert bei zig-fach Hundebegegnungen im Freilauf-Gebiet ganz schnell aus.

In einem Freilauf, in dem sich nur Hunde aufhalten, die wirklich normal kommunizieren, die auch auf Distanz im Verhalten weng lenkbar sind und in dem die Halter dennoch ein Auge auf ihre Hunde haben und wissen, was geht und was nicht, braucht man im Grunde auch als Halter mit angeleintem Hund keine grosse Sorge zu haben. Aber das ist eher selten - meist könnten die Hunde auch allein auf weiter Flur sein.

Ich meide solche Orte wie der Teufel das Weihwasser.

LG, Chris

• Zitat

Wenn sich die Hunde am Strand alle benehmen und vertragen, sehe ich da auch keiN problem bei!
    Aber bei uns kam dann eine Terrierhündin kläffend auf unsere Decke und fing an Louis Futter zu fressen und ihn zu schnappen. Besitzer liegen faul in der Sonne, wo deren Hund ist, ist ja wurscht. Da kann ich dann ganz böse werden! Besonders als ich die Hündin verscheuchen wollte und sie nach mir schnappte. GLaube es piept. Ich habe immer ein Auge auf Louis und wenn er anderen Menschen zu nahe kommt und ich meine, dass diese sich dann belästigt fühlen könnten, dann wird er abgerufen. Spurt er nicht, kommt er an die Leine, fertig und aus! Das Harmonie am Strand herrscht klappt nur, wenn alle mal ein wenig Menschenverstand einschalten und Rücksicht nehmen!

• Zitat

Wenn sich die Hunde am Strand alle benehmen und vertragen, sehe ich da auch keiN problem bei!
    Aber bei uns kam dann eine Terrierhündin kläffend auf unsere Decke und fing an Louis Futter zu fressen und ihn zu schnappen. Besitzer liegen faul in der Sonne, wo deren Hund ist, ist ja wurscht. Da kann ich dann ganz böse werden! Besonders als ich die Hündin verscheuchen wollte und sie nach mir schnappte. GLaube es piept. Ich habe immer ein Auge auf Louis und wenn er anderen Menschen zu nahe kommt und ich meine, dass diese sich dann belästigt fühlen könnten, dann wird er abgerufen. Spurt er nicht, kommt er an die Leine, fertig und aus! Das Harmonie am Strand herrscht klappt nur, wenn alle mal ein wenig Menschenverstand einschalten und Rücksicht nehmen!

:gut: genau so sollte es eigentlich sein

• Zitat

:gut: genau so sollte es eigentlich sein

Und genau so erwarte ich das draußen beim Gassi. Einfach mal Hund ranrufen und anleinen. Oder rufen und fragen, ob es ok ist wenn sie sich ohne Leine treffen. Einfach mal kurz Hirn einschalten! Der andere HH muss sich ja gar nicht rechtfertigen, wenn er seinen Hund anleint. Etwa will er keinen Kontakt, sein Hund ist unverträglich, krank, verletzt, er hat grad keine Zeit. Ich sehe der leint an, ich leine meinen auch an. Bums aus fertig :D
    Erspart viel Ärger, Beißereien oder sonstiges. Ich weiß einfach imemrnoch nicht was das Problem ist bei den ganzen Leuten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!