andere Hunde ohne Leine...*auskotz*

  • Zitat

    Ja, sicher Biomais (Baden war ürbigens bei "was auch immer" mit drin!). Aber wenn ich von Anfang an weiß, das mein Hund an der Schleppi bleiben muss und ich mit Kind und Kegel unterwegs bin und ich ergo nicht beide gleichzeitig im Auge behalten kann, muss ich mich doch fragen, ob der Hundestrand, an dem sicherlich auch Hunde laufen, die nicht 100 % hören, der richtige Platz für uns ist. Das hätte sich die TE an 10 Fingern abzählen können das sie gefrustet nach Hause gehen wird.

    Muss Tino2 da komplett zustimmen.


    Ich geh auch mit drei Kindern und zwei Hunden an den Hundestrand und erwarte rein theoretisch dass wir nicht belästigt werden, wobei ich das nicht sonderlich verbissen sehe. Aber wenn ein Hund ran stürmt und meine Hunde bedrängt und der Halter nicht mal versucht ihn zurückzuholen finde ich das auch ungeschickt. Zumal Ewok sich nicht schikanieren lässt. Und wenn er dann prügelt ist das Geheule groß.

  • Zitat


    Und ich hätte mich sehr daran gestört, wenn plötzlich jemand eine entspannte, evt. auch inoffizielle Hundfreilaufzone egenmächtig zum Hochsicherheitstrakt deklariert, und um sich herum eine garantierte Nichtstörzone von xx Metern beansprucht! Wer Hunde hat, die im Freilauf mit andern nicht klarkommen, der verlange bitte nicht, dass sich alle nach ihm richten - wenn man eh nicht ableint, gibt es doch sicher 1000 andere Spaziermöglichkeiten, die nicht speziell darauf angelegt sind, andern Hunden den eventuell raren Freilauf zu vermiesen...

    Amen!!

  • Heute morgen liefen wir zu Dritt mit unseren Hunden von unseren inoffiziellen Hundespielwiese an einem nahe gelegenen Wald Richtung "Heimat" zurück. Alle 3 Hunde im Freilauf.
    Kam uns ein älterer Mann mit einer, ebenfalls freilaufenden Labradorhündin entgegen.
    Voraus ahnend was gleich passiert habe ich meine Frau und unseren Begleiter vorgewarnt. Meine Frau und ich unsere Rüden angeleint, unser Begleiter liess seine jünge Podencohündin erstmal absitzen.
    Die Labradorhündin kam sofort auf unsere Hunde zu, deren HH grüsste uns freundlich mit den Worten: die ist läufig!!!
    Ich begrüsste ihn freundlich mit den Worten: Danke, das wissen unsere unkastrierten Rüden sehr zu schätzen...
    Sogar mein gechipter Border hat sich vor lauter Geilheit aus dem Geschirr gezogen.
    Hatte nicht übel Lust, meinen Hund nicht einzusammeln und ihn mit einem "freu Dich deines Lebens" ein paar fröhliche Augenblicke zu gönnen.
    Das ist schon das 2. Mal mit besagtem älteren Herren.
    Der legt`s wohl wirklich auf einen Deckakt an?
    Über soviel Blödheit konnten wir im Anschluß nur den Kopf schütteln.

  • Hund-offline nicht zu Hund-oline - diese Regel kennen doch höchsten 10% aller Hundehalter.
    Also sind wohl auch die wenigsten HH dogforum-Mitglieder.
    Was nützt es sich hier im Forum immer wieder darüber aufzuregen. Die Welt da draußen ist halt so.
    Es ist auch selten Böswilligkeit oder Faulheit, sondern meistens Unwissenheit. Vlt auch Naivität.

    Ich wohne ja nun direkt am Meer. An vielen Hundestränden gilt übrigens eine Leinenpflicht und wenn nicht, kann es natürlich nicht sein, dass die Hunde über den ganzen Strand toben und andere Strandbesucher belästigen.
    Daher gehen wir im Sommer nicht an den Strand, den ich müsste Odo auch anleinen, er würde immer wieder versuchen , Kontakt mit den anderen Hunden aufzunehmen. Das nennt man übrigens tibetische Sturheit. Also nicht das jetzt jemand denkt , mein Hund ist nicht erzogen. :hust:

    Aber ab Oktober sind die Strände an der Kieler Förde für Hunde freigegeben und dann ist hier wirklich manchmal die Hölle los. Dan kann man dann wirklich nicht auf angeleinte Hunde Rücksicht nehmen. Tut auch keiner .

    Machen ja auch sonst nur die wenigsten Leute.

    Im Juli waren wir einen Tag in München und dann im Englischen Garten, in dem Laut Schild Leinenpflicht herrscht.
    Weiß das eigentlich überhaupt jemand ?
    Odo war der einzige angeleinte Hund dort und wurde auch regelmäßig von anderen freilaufenden Hunden besucht.
    Also habe ich Odo dann auch abgleint.
    Beruhigte mich dann doch, dass auch in der Großstadt München besagte Regel kaum bekannt ist.
    Ich dachte immer hier oben im Norden ist vielleicht alles anders .

  • Zitat


    Ich geh auch mit drei Kindern und zwei Hunden an den Hundestrand und erwarte rein theoretisch dass wir nicht belästigt werden, wobei ich das nicht sonderlich verbissen sehe. Aber wenn ein Hund ran stürmt und meine Hunde bedrängt und der Halter nicht mal versucht ihn zurückzuholen finde ich das auch ungeschickt. Zumal Ewok sich nicht schikanieren lässt. Und wenn er dann prügelt ist das Geheule groß.


    3 Kinder und 2 Hunde....und da kannst du dich entspannen??? *neid*

  • Zitat

    Und ich hätte mich sehr daran gestört, wenn plötzlich jemand eine entspannte, evt. auch inoffizielle Hundfreilaufzone egenmächtig zum Hochsicherheitstrakt deklariert, und um sich herum eine garantierte Nichtstörzone von xx Metern beansprucht! Wer Hunde hat, die im Freilauf mit andern nicht klarkommen, der verlange bitte nicht, dass sich alle nach ihm richten - wenn man eh nicht ableint, gibt es doch sicher 1000 andere Spaziermöglichkeiten, die nicht speziell darauf angelegt sind, andern Hunden den eventuell raren Freilauf zu vermiesen...


    ´
    Sehe ich ähnlich und sortiere mich dann hier in die Ecke der Rücksichtslosen ein, die ihren Hunden gerade bei der Kombination Wasser/Sand ... SPAß auch mal etwas Freilauf lassen.
    Und ich rechne im Gegenzug damit, daß auch mal ein anderer Hund mit "etwas pöpeligeren Ansichten" auf uns zukommt. Bekomme aber nicht gleich das KOTZEN, sondern beobachte die ganze "Geschichte" und darf dann feststellen, daß in 98,68% der Fälle mein Eingreifen nicht nötig ist und ich weiterhin einen schönen Tag am Meer/See verbrigen kann.
    PS.: Und ich würde meinen Hund auch nicht angeleint in einem See schwimmen lassen. Das Risiko wäre mir dann doch zu groß.

  • hallo,

    ich bin auch absolut kein freund davon, mit einem hund, der an der schleppleine läuft, an einen hundestrand - inoffiziell oder nicht - zu gehen.

    ob das ein geeigneter platz ist, um frusttoleranz und gehorsam zu trainieren, mit derartiger ablenkung? vielleicht die eigene frusttoleranz, dass man nichts mehr unter kontrolle hat :ka:

    ansonsten wäre ich schon ziemlich stinkig, wenn jemand seinen hund mit schleppe mittoben lässt, weil das für meine beiden (4,3 und 4,9 kg) ab einer gewissen größe des schleppleinenträgers ein nicht unerhebliches verletzungsrisiko birgt. gleiches gefährdungsrisiko gilt dann auch für beeinträchtigte hunde. ich sehe halt selber zu, dass ich meine aus so einem kuddelmuddel raushalte.
    ebenso halte ich sie da raus, wenn ein paar große, junge hunde an so einer stelle rumsausen. wieso soll ich dann von allen verlangen, dass sie auf mich rücksicht nehmen? ich manage das ganze, und meine zwerge können trotzdem spaß haben.

    und ja, meine jüngere hat auch mit einem tut-nix in einer denkbar sensiblen phase sehr schlechte erfahrungen gemacht (voller vertrauen drauf zu, dickes loch im popo eingefangen aus dem nichts heraus, unsicher geworden, dadurch leichtes mobbingopfer geworden...und eh ein leichter hang, alles zu generalisieren). das war einiges an arbeit, u.a. auch mit leinensicherung. ich habe die leute offensiv drauf angesprochen, dass ich ein problem mit der kleinen habe und durch die bank weg verständnis und rücksichtnahme geerntet. nicht selten habe ich von leuten, die ich gar nicht kannte und die sehr soziale hunde haben, angeboten bekommen, doch ein stück mit ihnen zu laufen, damit die kurze gute erfahrungen sammeln kann.
    manchmal hilft halt auch, wenn man als mensch noch korrekt kommunizieren kann und nicht losplärrt, dass der eigene hund flöhe, krätze, pest und cholera hat, damit andere ihre hunde fernhalten.

    lg cjal

  • Wenn ich gerade keine Zeit haben mich um meinen Hund zu kümmern, weil Mutter mit Kind im Wasser und Hund alleine am Rand, dann gehe ich doch auch nicht zu einem Hundestrand oder irgendwohin wo ich weiß das viele andere Hunde da sein werden und ich mich nicht vernünftig um den Hund kümmern kann.
    Entweder gehe ich mit dem Kind schwimmen oder mit dem Hund üben. Beides zusammen geht nur wenn ich weiß dass mein Kind nicht bei der nächsten Welle zu ertrinken droht und der Hund "funktioniert".

    An einigen Stellen erwarte ich gar nicht, dass alle Menschen ihre Hunde 100% im Griff haben. Das sind dann aber auch die Orte die ich meide wenn meine Hündin läufig ist oder nicht spielen darf, aus welchen Gründen auch immer.

  • Wir haben am Tegernsee ja auch so nen Hundestrand, wir sind da öfters weil alle Münchner Seen für Hunde gesperrt sind und ich halt trotzdem gern mal baden gehen möchte.

    ..Joa, da geht's zu, da wird geflitzt, getobt, gebadet und genau das is das was ich vor meinem ersten Besuch da erwartet hab, auch dass im Eifer des Gefechts mal einer über mein Handtuch rennt, sich neben mir schüttelt oder zum schnuffeln kommt. Ich seh das eigentlich ganz entspannt, an meinem Jogerl hatte da irgendwie eh keiner interesse, kurz abgecheckt und dann nach dem Motto "der is aber fad" weiter zum nächsten :)

  • Ich geh manchmal auch bei uns ins "Auslaufgebiet", mit meinem angeleinten Hund. Dann aber nur, weil ich etwas üben will (dass er nicht tickt bei fremden Hunden), und nicht, weil ich jeden sofort anmotze, der seinen Hund nicht angeleint hat. Das erwarte ich dann nicht, kommen die trotzdem auf uns zu und ich merke, dass es meinen nicht stört, wird der auch abgeleint und wenn ich merke, der will nicht, blocke ich selber den fremden Hund.
    Auch am Strand würde ich das so handhaben.
    Und mal ehrlich, ich komme doch nicht an so nem Strand an und frage erstmal bei jedem Hundebesitzer freundlich nach, ob er zu dem Hund hinlaufen darf oder besser nicht?
    Ich sorge dafür, dass er nicht zu einem angeleinten Hund, der auf seiner Decke liegt, hinstürmt oder Kinder, die dort sitzen anbettelt etc. Aber mehr ist wirklich ein bisschen viel verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!