Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Was ist? Welche Zucht hat das Ziel nur noch einen kleinen und damit sehr engen Genpool zu haben?
Wieso sollte man nun wieder Farben aussieben? Wird das nicht schon bei zuviel Rassen gemacht? Wenn der Hund im Standard ist und ueberzeugt, dann sollte seine Farbe egal sein!
Beim Beauceron gibt es z.B. 2 Farben. Schwarz-loh und harlekin. Ich weiss nicht, ob Harlekin merle ist, es sieht fuer mich aehnlich aus.
Kickt man nun harlekin raus, schrumpft die Anzahl der Hunde die in die Zucht koennen abartig ein. Wenn ich dann keine gravierende Inzuchtdepression haben will, kann ich die Zucht dieser Rasse mal eben ganz einstellen.Ob man Merle-Hunde einsetzen muss als Zuechter ist ja was anderes. Aber eine weitere Farbe bei einer Rasse rauszukicken, kann mAn der Rasse nicht helfen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich weiß, dass chw und double merles was anderes sind. trotzdem haben beide einen hohen Weißanteil und deshalb kann es zum split-face kommen
Nebula, das haben wir doch gerade ein paar Seiten vorher diskutiert... Ich hab noch keinen CHW mit Splitface oder überhaupt unvollständig farbigem Kopf gesehen. Bilder dazu nehm ich aber gern. Bloß Bilder von doublemerles können dafür nicht herhalten. -
Zitat
Die Gefahr ist größer das sich dieser Hund sich mit Merle verpaart.
Lass mich aber gern , belehrenreden wir hier von Züchtern oder von Vermehrern?
Sorry, aber ein vernünftiger Züchter wird da nicht irgendeinen Hund drauf lassen und er wird sich darüber bewusst sein, was er da genetisch vor sich hat, egal wie gut man die Merle Scheckung sieht.Zitat
Das ist doch der Sinn der Zucht und vom Rassehunden überhaupt ???Wie kommst du denn auf den Unsinn
-
Zitat
Was ist? Welche Zucht hat das Ziel nur noch einen kleinen und damit sehr engen Genpool zu haben?
Ich dachte der Sinn von rassehunden ins Tiere mit einem ähnlichen Genpool zu verpaaren, damit man weiß was raus kommt. Das macht man über viele Generationen und dann hat man eine Rasse, weil sich alles Hunde durch die ähnlichen Gene eben gleichen?Zitat
Das ist doch der Sinn der Zucht und vom Rassehunden überhaupt ???Wie kommst du denn auf den Unsinn
[/quote]
Denken und, schlussfolgern, aber nie ernsthaft damit befassen oder Informationen dazu sammeln -
Ja klar. Aber ein kleiner und enger Genpool bedeutet wenige Hunde die nicht sehr nah miteinander verwandt sind.
Klar sind z.B. alle Malis irgendwie miteinander verwandt. Sie sind aus den gleichen Hunden entstanden. Aber die sind teilweise in den ersten 5 Generationen nicht miteinander verwandt.
Es ist ein riesen Unterschied ob ich 1000 Hunde einer Rasse oder nur 200 habe. Und wenn ich nun Farben rausnehme und damit einen beachtlichen Teil der Hunde aus der Zucht nehme/nicht mehr zulasse, wirds schwer mit gesunder Zucht.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Inzuchtdepression -
-
Aber wenn merle doch ein Krankheits-Risiko mit sich bringt ?
-
das mit der Verkleinerung des Genpools ist eine große Sache. Damit kann man sich die komplette Rasse versauen, und das nur wegen einer Farbe, auf die man im Zweifel sogar testen kann? Meistens sieht man das merle sehr gut und die double merles kommen vor allem in Amerika vor, wo das züchten solcher erlaubt ist. Kein Züchter der bei klarem Verstand ist züchtet sowas gezielt.
Zitat
Nebula, das haben wir doch gerade ein paar Seiten vorher diskutiert... Ich hab noch keinen CHW mit Splitface oder überhaupt unvollständig farbigem Kopf gesehen. Bilder dazu nehm ich aber gern. Bloß Bilder von doublemerles können dafür nicht herhalten.Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
dann hier mal evtl. was:
http://northeastoh.ebayclassifieds.com/dogs-puppies/w…ed/?ad=33783099
sollte kein double (sable)merle sein, oder? Eltern sind ja dabei.
-
Zitat
Aber wenn merle doch ein Krankheits-Risiko mit sich bringt ?
Merle ist nur dann besonders gefährlich, wenn Vermehrer Schmu treiben. Einen zu kleinen Genpool kann der beste Züchter nicht retten!Wobei ich der Meinung bin, dass diese Merle-Welle nicht unbedingt sinnvoll ist. Ist mit der MDR1 Geschichte aber ähnlich, es wäre ein leichtes, diese auszumerzen...
-
Zitat
Aber wenn merle doch ein Krankheits-Risiko mit sich bringt ?
Das tut es nicht. Nicht grundsaetzlich. Es wird problematisch wenn ein Depp meint es sei cool nur darauf zu zuechten, merle x merle verpaart usw.
Die Farbe allein als Farbe ist nicht das Problem. -
Oke, soweit verständlich..
Also ist die Verkleinerung des Genpools bis zu einem gewissen Grad gewollt (oder nötig um überhaupt von einer Rasse sprechen zu können), aber man soll es damit nicht übertreiben, damit er nicht zu "inzuchlinien" kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!