Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Zitat

    Mmh, eigentlich nicht. Wenn beides da ist, dann kommt ja die Mischung davon raus: Dunkelzobel. Also, das dunkle vom tricolor und das sabel eben vom sabel...


    Ich denke nicht, dass die Farbvererbung beim Sheltie anders ist, ehrlich gesagt.


    Doch, ist sie. Natürlich nicht generell anders als bei anderen Hunden aber es gibt halt Besonderheiten, die nicht alle Rassen haben. Rezessives Schwarz zum Beispiel - ist selten aber beim Sheltie bekannt.


    Zum Zobel: Gibt ja ständig neue Erkenntnisse aber "Sheltie Sable = Ay" kommt beim Border Collie wohl gar nicht vor. Bzw. wurden diese Ausprägung des Agouti Gens beim BC noch nicht gefunden. Bei Ay sind die einzelnen Haare auch nicht unbedingt gebändert (können aber durchaus auch dunkle Spitzen haben) und es gibt mehr oder weniger viele einzelne ganz schwarze Haare, die diesen Farb-Effekt machen.
    Ein anderes Sable ist wolfsable mit gebänderten Haaren und meist stark aufgehellten Tricolor-"Abzeichen"


    Vielleicht ist da das hier interessant:


    http://homepage.usask.ca/~schmutz/
    Gibt dort auch weiterführende Links zu Veröffentlichungen


    Und einen Abschnitt zu Krankheiten/Problemen, die mit bestimmten Farben zu tun haben. Gerade bei der Diskussion um "Fehlfarbe oder nicht" ist das ja ein ganz wichtiger Aspekt - alles andere ist ja "nur Farbe", die ein guter Hund ja gar nicht hat. (Also interessant aber irrelevant)


    Wenn man einen Gentest machen will und eine sehr ungewöhnliche Farbe hat, sollte man das übrigens unbedingt im Detail mit den Leuten im Labor besprechen um sicherzugehen, daß sie das auch testen können und an der richtigen Stelle ansetzen.

  • Zitat

    Das versteh ich nu nicht, wie man das nicht verstehen kann ;)


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege (wie gesagt ich bin noch am reinfinden und durchwurschteln) zobel (ay) und tricolor (at) liegen auf dem genort A (Agouti).
    tricolor wird rezessiv vererbt, dass heißt es muss doppelt vorliegen, wenn ein hund tricolorfarben ist (also at at)
    bei zobel geht man davon aus, dass zobel hell die reinerbige variante von ay ist (also ay ay), dunkelzobel ist die mischerbige variante (ay at)
    ein schwarz-weißer hund hat (soweit ich bisher durchgestiegen bin) ein dominates A, d.h. ein allel ist schon belegt. dementsprechend kann ja nur noch ay oder at vorliegen, weil es sich ja nur "zwei plätze" frei.


    oder habe ich einen absoluten denkfehler?
    falls ja, bin ich dankbar für aufklärung und korrektur!

  • Zitat

    ForNic
    Natürlich könnte das eine Erklärung sein. Die Farbe wird von einem anderen Gen bestimmt, als diese Aufhellung.
    ...vom Handy getippt


    Das versteh' ich jetzt nicht, wie du das meinst.... :???:
    Also soll er Sable sein und das Aufhellungs-Gen haben oder wie?
    Und er ist ja schon 6,5 Jahre alt - die Aufhellung "passierte" mit 5 Jahren und ändert sich seit 1,5 Jahren nicht....


    FarmCollie: deinen Link schau ich mir gleich mal an, Danke....

  • Zitat

    @TS/marula: sind wir eigentlich zu sehr off-topic?


    Ich würde sagen solange es alles direkt mit Fellfarben zu tun hat ist es mir nah genug am Thema. ;)


    Was mich jeweils freuen würde (nicht auf deine Postings bezogen) wäre, wenn man jeweils noch ein bisschen mehr Hintergundinfo dazugibt sofern man welche hat.





    Zum Beispiel bei den Dackels war ich etwas ratlos, ob die Tiger/Merles und diverse andere Farben die ich noch nie gesehen hab (Chocolate, Blau, Gestromte, Schecken) denn nun laut FCI erlaubt sind oder nicht.


    Dackelstandart ist die Nr. 148, kann man sich ergoogeln.


    Bei den Kurzhaarigen ist erlaubt:
    - Einfarbig rot, rotgelb oder gelb, alles mit oder ohne schwarze Stichelung. Ohne schwarzes Stichelhaar ist zu bevorzugen und rot ist zu bevorzugen vor rotgelb und gelb.
    - Tiefschwarz oder braun mit rotfarbenem oder gelbem Brand. Nasen und Krallen bei schwarzen Hunden schwarz, bei braunen braun, die gewünschte Ausdehnung des Brandes ist recht genau beschrieben.
    - Merle/Tiger sowohl als Schwarztiger als auch als Brauntiger (was man bei anderen Rassen Blue Merle und Red Merle nennen würde)
    - Rot oder gelb mit schwarzer Stromung.


    Bei allen Farbe sind weiße Abzeichen unerwünscht, sehr kleine weiße Flecken dürfen aber toleriert werden.


    Beim Rauhaarigen wird noch hell- bis dunkelsaufarben sowie dürrlaubfarbig angesprochen, sonst "wie beim Kurzhaar", bei den Langhaarigen steht gleich nur "wie beim Kurzhaar".



    Heißt das nun es gibt in den FCI-Ländern einschließlich Deutschland chocofarbige Rauhhaar- und Langhaardackel? Merlefarbige Rauhaardackel? Gestromte Langhaardackel?
    Oder sind das Farben, die bei diesen Schlägen mal vorkamen und inzwischen ausgestorben sind?


    Ich hab sowieso noch nie einen gestromten Dackel gesehen, auch keinen kurzhaarigen. Tigerdackel, ja, aber selten, und immer kurzhaarige.


    Ich bin verwirrt... wo sind die Dackelfreunde?





    Dann zu den blauen/gestromten "Malinois" nochmal:

    Zitat


    Vielleicht war es ein Holländischer Schäferhund?
    http://www.kaylee.de/Hollaendischer%20Sch.html


    Hm, also in dem Link steht bei "Farbe":

    Zitat

    mehr oder weniger deutlich auf braunem Untergrund (goldgestromt) oder auf grauer Grundfarbe (silbergestromt) gestromt. Die Stromung erstreckt sich über den ganzen Körper, auch an Kragen, Hosen und befederter Rute. Viel schwarzes Deckhaar ist unerwünscht. Schwarze Maske bevorzugt.


    und bei Fehler:

    Zitat

    Naschenschwamm anders als schwarz.


    Sie erwähnen jetzt Dilute-Blau nicht explizit, aber da der Nasenschwamm nicht anders als schwarz sein darf können blaue Hunde bei den Holländischen Schäferhunden nicht wirklich korrekt sein, denn die haben immer eine graue Nase.
    Kann natürlich sein, dass die beiden Hunde die ich gesehen hab fehlfarbene Holländische Schäferhunde waren.
    Sie waren beide auf jeden Fall Dilutes, keine standardfarbigen Hunde mit blasser Maske und mehr grauer als schwarzer Stromung.
    Oder vielleicht so ein X-Mechelaar? Bei denen ist doch auch alles mögliche erlaubt bzw die haben doch soweit ich weiß keinen Standart weil reine Gebrauchszucht? Und die sehen teilweise schon sehr malinös aus.




    Zitat

    Es gibt blaue Pudel[...]


    Da hatte in einem anderen Thread neulich jemand einen ganz guten Link eingestellt:
    http://www.seidenstein.ch/inde…=article&id=78&Itemid=154

  • Zitat

    Doch, ist sie. Natürlich nicht generell anders als bei anderen Hunden aber es gibt halt Besonderheiten, die nicht alle Rassen haben. Rezessives Schwarz zum Beispiel - ist selten aber beim Sheltie bekannt.


    Ah, okay... vielleicht gibt es das ja beim BC auch und es fällt gar nicht auf, weil die eh soviel schwarz drin haben.

  • Zitat

    Ah, okay... vielleicht gibt es das ja beim BC auch und es fällt gar nicht auf, weil die eh soviel schwarz drin haben.


    Die Situation hat man z.B. auch bei Greyhounds: Die haben eh so viel "normales"/dominantes Schwarz in der Rasse, dass die wahrscheinlich extrem seltenen recessive blacks gar nicht weiter auffallen.
    Ist auch nicht besonders gut untersucht, da das wenn überhaupt wohl wiederum nur in Rennlinien vorkommt und die rennleute kümmern sich nicht um Farbe.


    Falbala: LOL, naja, so macht die Bildung dann die Runde...


  • http://upload.wikimedia.org/wi…andse_herder_langhaar.jpg


    http://upload.wikimedia.org/wi…landse_herder_ruwhaar.jpg


    Meinst du diese Art Farbe? Die Stromung bei den Holländern kann eigentlich sehr viele Farben haben, da sie noch nicht besonders lang auf Optik gezüchtet werden (in D allerdings mittlerweile ganz deutlich).
    Von Herdern mit Dilute Gen habe ich bis dato noch nichts gehört und mir fällt gerade auch sonst keine "ähnlich" aussehende Rasse in, bei der das auftritt. Da wäre es schon sehr komisch, wenn diese Frau gleich zwei davon hätte....


    Ich denke allerdings, dass es besser wäre, mit dem Dilute Gen wirklich vorsichtig zu sein - beim Malinois ist es ja z.B. auch sehr selten und "angeblich" hat es, wenn es auftritt keine gesundheitlichen Folgen... allerdings glaube ich auch nicht, dass sich bei der Seltenheit wirklich eine Aussage darüber treffen lässt.

  • Zitat

    @FoNic:
    Ich hab hier
    http://musingsofabiologistandd….de/search/label/genetics
    einen Hunde gesehen (ganz unten) der Deinem so vom Bild her ähnlich sieht: Man sieht natürlich nicht, ob er gebändertes Haar hat (zumindest hat er auch so helle "Flusen" an den Ohren)


    Das ist ja witzig - sieht Sam wirklich voll ähnlich..... was ich aber (trotz Erklärungen :ops: ) nicht verstehen kann - wo und wieso der "merle" sein soll....???
    Also wäre es evtl. auch möglich, dass Sam ein versteckter Merle ist....? :???:
    Erklärt das dann aber die Aufhellung und die verschieden farbenen Deckhaare?
    Ach jeh - so langsam weiß ich gar nichts mehr.... *puh*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!