Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Zitat


    Zobel ist aber eigentlich dominant, ebenso wie trico dominant gegenüber schwarz ist, oder gilt das beim Border nicht mehr?


    auf der Seite:
    http://www.clan-alba.de/bc%20farben.htm
    hätte ich das jetzt nicht so verstanden.... :???:



    Zitat

    Bezüglich des ergrauten Rüdens, was ist mit dem Gen, dass z.B. Beardies haben, welches das Fell ergrauen läßt? Es mag sein, dass er zobel ist, sieht zumindest sehr danach aus, aber ich kenne keinen zobel der heller wird, die dunkeln mit dem alter eigentlich eher nach, bzw. wird die Farbe intensiver. Aber das sind nur meine Erfahrungen mit Collies und Shelties.


    ......meinst du damit meinen Rüden bzw. Fotos?
    Ergraut ist er ja nun eigentlich nicht, nur sehr viel heller geworden.
    Die helle Unterwolle hatte er auch schon früher und das zweifarbige Deckhaar auch - nur da wäre bzw. ist er durch die dunkle Allgemein-Färbung wohl noch anstandslos als redtri durchgegangen (jetzt wohl kaum noch.... ;) ).

  • Zitat

    Ist auch beides rezessiv.


    Ok, dann ist das schwarz des Borders ein anderes als was z.B.der Sheltie hat. Dennoch ist sabel dominant über trico.


    Das erklärt dann auch, warum der Hund trico und sable vererben kann, ohne dies zu zeigen.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat


    Ok, dann ist das schwarz des Borders ein anderes als was z.B.der Sheltie hat. Dennoch ist sabel dominant über trico.


    Mmh, eigentlich nicht. Wenn beides da ist, dann kommt ja die Mischung davon raus: Dunkelzobel. Also, das dunkle vom tricolor und das sabel eben vom sabel...


    Ich denke nicht, dass die Farbvererbung beim Sheltie anders ist, ehrlich gesagt.


  • Wenn er nicht schwarz war, kann er auch nicht grau werden. Schau dir mal "braune" Beardies an. Ob es generell sein kann weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat


    Wenn er nicht schwarz war, kann er auch nicht grau werden. Schau dir mal "braune" Beardies an. Ob es generell sein kann weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung.


    Okay - Danke..... - erklärt aber weiterhin nicht dies: (oder? :???: )

    Zitat

    Die helle (weiße) Unterwolle hatte er auch schon früher und das zweifarbige Deckhaar auch .......


    Aber egal..... ich finde sie irgendwie alle schön..... :smile:

  • Beim Beardie gibt es den Aufhellungsfaktor, den aber nicht alle haben. Hat ein Beardie das Aufhellungsgen erwischt, dann hellt er im Laufe der Welpen und Jugendzeit auf, daß er richtig hell, teilweise fast weiß wird. Später (mit ungefähr 2 Jahren) wird er wieder dunkler. Alle Farben können aufhellen und dann später wieder dunkler werden.
    Nicht zu verwechseln damit, daß blau und fawn sowieso schon "verdünnte" Farben sind.


    Übrigens gab es früher mal merle Beardies. Aus verschiedenen Gründen hat man aber kein merle im Standard gewollt. Im Heimatland gibt es aber noch Working-Beardies, die die Farbe merle immer noch haben.
    Für einen merle Beardie runterscrollen
    http://www.spanglefish.com/bra…s/index.asp?pageid=102458


    Auch hier weit runterscrollen
    http://www.spanglefish.com/bra…s/index.asp?pageid=233014


    Auch auf anderen Seiten dieser HP kann man merle Beardies sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!