Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Ich habe das Buch leider schon lange nicht mehr, weil es einem Wasserschaden zum Opfer fiel, kann also leider nur aus dem Gedächtnis zitieren.
Der Punkt ist, die Schäden durch Doppelmerle waren der Autorin - einer in den USA renommierten Züchterin und Fachautorin - durchaus bekannt. Einige geschädigte Welpen im Wurf wurden aber billigend in Kauf genommen, um besonders schön gefärbte Hunde zu erzielen. Die durchschnittliche Welpenzahl pro Wurf beim Aussie läßt das ja zu. Dann muß man eben aussortieren.
Die gesunden Doppelmerle seien dann besonders als Zuchthunde geeignet, da sie, verpaart mit Nicht-Merle, in der nächsten Generation schöne Zeichnung vererben würden.
Schöner wird die Zeichnung nicht.
Aber ein M/M Hund produziert im nächsten Wurf halt zu 100% Merle-Nachkommen.
Ist halt schon "lukrativ", wenn man 100 Prozent Chance auf Merle-Welpen hat, die man teuer verkaufen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die gesunden Doppelmerle seien dann besonders als Zuchthunde geeignet, da sie, verpaart mit Nicht-Merle, in der nächsten Generation schöne Zeichnung vererben würden.
witzig, was man früher dachte. dabei ist das komplett quatsch auf genetischer ebene.
Merle-Muster-Verteilung ist Zufall, und doppelmerle vererben ja nur eins der allele. dh wenn die extravagante zeichnung durch die homozygotie zustande käme, würde sie nicht vererbt werden, weil die welpen wieder heterozygot sind.
Naja. selbst heute noch sind ja Seltsamkeiten im Umlauf von Hundeproduzenten.
Ich weiß zb von Chinese Crested Powderpuffs, die aussortiert werden, weil sie "zu wenig hairless welpen" machen 😂😂 die Leute glauben das echt selbst auch, was sie da erzählen
-
Edit falscher Thread
-
Edith: ich glaube du bist im falschen Thread.......
Ich suche eine flach gummierte/genoppte Biothaneleine, wisst ihr wo man sowas bekommen?
Ich kenne das von Pferdezügeln und dachte sowas muss es doch auch für Hunde geben?
Also in normaler 2,3m Länge gab's die Grade bei Lidl. Ist zwar nicht Doll genoppt, aber ein bisschen. Vllt hast du einen in der Nähe und da fliegt noch eine rum?!
Bei Amazon gibt es auch welche....unter Führleine. Die sind aber glaube ich nicht genoppt.
-
Geht auch Hexa?
-
-
Ups falscher Thread sorry!!
-
Ich hab gerade einen Knoten im Kopf.
Ist ein Hund mit ky/ky b/b a/a einfarbig schwarz oder braun?
Ich dachte braun, aber..... ööööh.... ja doch, muss braun sein, oder??
-
Ich hab gerade einen Knoten im Kopf.
Ist ein Hund mit ky/ky b/b a/a einfarbig schwarz oder braun?
Ich dachte braun, aber..... ööööh.... ja doch, muss braun sein, oder??
Wenn der b/b ist, muss er braun sein
-
okay gut
hatte echt n knoten im hirn weil ich so viel über rezessiv schwarz nachgedacht habe
wie entsteht schwarzweiß beim border collie? über a/a wie beim sheltie oder Kb/-?
hab jetzt ne fci bc hündin getroffen die at/a getestet ist und frage mich, ob a/a so bekannt/üblich ist beim border
-
okay gut
hatte echt n knoten im hirn weil ich so viel über rezessiv schwarz nachgedacht habe
wie entsteht schwarzweiß beim border collie? über a/a wie beim sheltie oder Kb/-?
hab jetzt ne fci bc hündin getroffen die at/a getestet ist und frage mich, ob a/a so bekannt/üblich ist beim border
Ich glaube nicht, dass das bisher großartig getestet wurde
So viele Farben wie beim Border zugelassen sind, die auf komplett unterschiedlichen Genen liegen (ee, Brindle, Ay und at), und so viele black/white, die es gibt, würde ich tatsächlich beides vermuten. Also dass es Border gibt, die a/a schwarz sind und welche die Kb sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!