Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Harlekin werden, soweit ich weiß, verschiedene Dinge genannt. Je nach Rasse. Doggen-Harlekin (eigenes Allel bzw. Modifier) ist was anderes als Pudel-Harlekin (Scheckung) und Herding harlekin (Harlekin-Merle) und Beauceron-Harlekin (generell Merle).

• ja, das meinte ich.

Das linke Auge ist ja komplett von weißem Fell umgeben und ich hatte den Eindruck, das wirkt so rosa und seltsam unter dem Auge

• unpigmentierte Haut beim Hund ist rosa. Und ja, ich finde das am Auge auch gar nicht schön. Aber irgendwie krankhaft oder so ist das nicht. Höchstens die Sonnebrandgefahr könnte in dem Bereich erhöht sein.

• https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Tricolor Welpen in blau aus einer Merlehündin? Da ist noch mehr an der Anzeige sehr dubios wie zb das der Hund aus der Hausanzeige nicht der Hund aus der Welpenanzeige ist. Aber jetzt mal rein Farbmäßig. Geht das überhaupt?

Rein theoretisch geht das natürlich. Blau(dilute) liegt auf dem D-Lokus und Merle auf dem M-Lokus. Dazu ist Dilute rezessiv und Merle (inkomplett) dominant. Die Mutter könnte also Dilute tragen ohne es auszuprägen und mit einem anderen Träger oder auch homozygoten Rüden blaue Welpen zeugen.

In diesem speziellen Fall würde ich aber vermuten, dass die Welpen nicht Dilute sind, sondern atypical Merle. Ist jetzt nur eine Vermutung anhand von den paar Bildern und ohne Gen-Test nicht zu bestimmen

• Woran erkennt man das sie Welpen trico blau sind? Ich hab null Ahnung und hätte gedacht das sie schwarz sind

Ich finde, dass auf den Fotos, wo die zwei Würmchen auf der schwarzen Couch sind, sie so stumpf? aussehen, halt nicht so lackschwarz wie ich es von Trico KHC Welpis gewohnt bin. Sondern halt wie atypical Merle, auch Maltesergrau genannt. Aber nur von den Fotos ausgehend ist das schwierig zu sagen, man weiß ja nicht wie das Licht und die Kamera da vielleicht was verändert

• Für mich sehen die "wurmfarbig" aus, lol. Also Tricolor mit Wurmbefall oder so.

Blau sehe ich da nicht. Aber unabhängig davon, hat ja Solumna gut erklärt, wie und wieso das ginge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!