Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
ich hab noch was interessantes zum thema border collie.
dieses jahr sind bei zwei züchtern "umkehr-border" (so nenn ich sie) gefallen. anstatt einer weißen blesse haben sie eine schwarze blesse.
bei hunde sind mit einandern verwandt (onkel und neffe) - beim "onkelwurf" gibt es 2 oder 3 wurfwiederholungen.
er ist der einzige "umkehr-border" in der ganzen geschwisterschar.bilder vom 'onkel' HIER und HIER
bilder vom neffen KLICK
find die zeichnung total klasse und speziell - einfach mal was anderes!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die sind ja auch knuffig. Gibts da Nebenwirkungen?
-
Mh- interessant hijita- ich finde ja,d ass das echt drollig aussieht.
Gibts da irgendwelche Informartionen was Vererbung angeht?
Kommt das bei Bordern öfter vor?
Ich persönlich hab sowas noch nie gesehen. Die Fragen gehen besonders an die Border Collie Experten hier im Forum.
-
Mich würde das auch interessieren :)
-
Mich würde ja mal interessieren wie die erwachsen aussehen, hast du da auch Fotos dazu?
-
-
kann euch leider keine erwachsenenbilder liefern, da die hunde erst 7 bzw 2,5 monate alt sind.
mir ist so eine färbung vorher nicht über den weg gelaufen, aber wahrscheinlich findet man sowas immer wieder (ich werde bei gelegenheit ahnenforschung betreiben).
negative auswirkungen dürfte es meiner meinung nach nicht haben (außer das die hunde eben anders aussehen), gibt ja auch immer wieder komplette schwarzköpfe bei den bordern.interessant ist übrigens, dass der ältere der beiden hunde (übrigens beides rüden) geschwister mit extrem viel weiß im gesicht hat.
vielleicht kann ja einer der anderen border-leute noch mehr dazu sagen bzw hintergrundinfos zur vererbung liefern
-
Das sieht ja wirklich mal ungewöhnlich aus - hier wäre was Ähnliches beim Terrier:
http://www.chillis-block.de/?page_id=1301
Das oberste Bild links: bei den Wurfgeschwistern ist rechts ist die "normale" Gesichtszeichnung, links eine braune Blesse. Natürlich keine Fehlfarbe, aber allemal ungewöhnlich.
-
Bei Hunden kann ich zu der Vererbung und Häufigkeit nix beitragen.
Bei Ratten kommt dies aber auch immer wieder vor. Dort nennt man Tiere mit normaler blässe Blazed, diese Tiere gibt es schon nicht häufig. Hunde gibt es ja doch relativ viele die eine blässe haben. Unter den blazed Tieren fallen aber immer mal wieder welche mit einer solchen "umgekehrten" blässe. Dies passiert aber nur wenn man zwei blazed Tiere miteinander verpaart.
Hier mein Pelle:
Das scheint man so einfach aber nicht auf Hunde so ummnzen zu können, denn dann würden ja doch sehr viel häufiger solche Tiere auftauchen, denn dort werden ja z.B. beim BC fasst nur Tiere verpaart wo beide eine blässe haben. -
Stimmt, bei Meerschweinchen sind solche "Farbnasen" (wie sie im Meeriforum genannt werde, weiß gar nicht, ob das einen richtigen Namen hat) auch vertreten.
-
Witzig: Girl 1 lebt seit 9 Wochen bei uns und heißt jetzt Sue!
Wie waren von der " besonderen" Farbe total begeistert!
Aber mittlerweile ist sie fast schwarz!
Lg
Meike und Sue -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!