Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich hab noch nie black Ridgebacks gesehen.

Ich hab jetzt gerade mal nachgelesen, im FCI Standard sind die nicht zugelassen oder?

Im Link wird er nämlich bei den "normalen" Farben geführt und nicht wie der black-wheaten bei den Fehlfarben

• Mir sind in einer Anzeige einer reinen Dissi- Farbzüchterin gestromte Pudel begegnet. Kommt sowas mal vor oder ist das definitiv fremdreingezüchtet?

• Mir sind in einer Anzeige einer reinen Dissi- Farbzüchterin gestromte Pudel begegnet. Kommt sowas mal vor oder ist das definitiv fremdreingezüchtet?

Meinst du brindle?

Brindle gibt es beim Pudel tatsächlich, aber eigentlich super selten. Eigentlich gibt es im Pudel alle Farben und Möglichkeiten außer Merle. Da die meisten Erbgänge aber rezessiv auftreten und man zu Farbreinzuchten neigt, kommen die nicht raus.

Kann also schon reingezüchtet sein, kann aber auch reine Forcierung nur auf die Farbzucht sein.

Bei gestromt gehe ich von brindle aus, das kommt beim Pudel vor und braucht keine Fremdeinkreuzung. Es ist halt nur eine Fehlfarbe im VDH/der FCI und fällt dort nicht so häufig.

• Natürlich meine ich brindle. Auf deutsch ist das gestromt. :roll:

Danke. Fand das interessant zu sehen. Kam auch nur an den kurz geschorenen Stellen deutlich zum Ausdruck.

• Hab mal eine Frage die mich echt interessieren würde. Wieso gibt es eigentlich so viele Jagdhundrassen die gefleckt/geschimmelt sind?

Sollte das wie bei Raubkatzen zur Tarnung mal dienen?

Ich kam da eben nur drauf weil ich mit meinem Springer Spaniel am Sofa hocke und mir die Frage ernsthaft gestellt habe für was Ihre Flecken gut sein sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!