Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • corrier (oder alle anderen die Tipps haben ^^) weißt du ein gutes Buch, Website, Nachschlagewerk für Farbgenetik generell?

    Das für Blue-Merle (das von der Studie) kenn ich schon, aber die anderen Farben finde ich auch super interessant, aber ich finde immer nur "Stücke" (also einzelne Farbvererbungswege, meistens für spezielle Rassen).

    ja, das neue von Anna Laukner (Farbgenetik beim Hund) finde ich für sowas richtig geil. kaufempfehlung

  • corrier (oder alle anderen die Tipps haben ^^) weißt du ein gutes Buch, Website, Nachschlagewerk für Farbgenetik generell?

    Das für Blue-Merle (das von der Studie) kenn ich schon, aber die anderen Farben finde ich auch super interessant, aber ich finde immer nur "Stücke" (also einzelne Farbvererbungswege, meistens für spezielle Rassen).

    ja, das neue von Anna Laukner (Farbgenetik beim Hund) finde ich für sowas richtig geil. kaufempfehlung

    Nice, Dankeschön!

    Das kommt auf meine Liste - muss bei dem Preis vermutlich allerdings bis Weihnachten warten... Oder zumindest bis November |)


    Sieht auf jeden Fall richtig gut aus!

  • Ok, ich hab mich jetzt grade echt sehr gewundert:tropf:


    Was die aber (grade eben bei der Verwirrtheitsrecherche rausgefunden) haben, bzw. was man bei denen super sehen und erforschen kann sind die Modifier die für den Rotton zuständig sind. Da hat man jetzt auch einen Genort identifizieren können :applaus:

  • Ich hab da (natürlich) den ein oder anderen Fehler gefunden |) Keine groben und keine Maßgeblichen und ich habe lange mit Anna geschrieben deshalb.

    Und das Merle Kapitel ist bereits ein bisschen veraltet und deshalb nicht ganz korrekt.


    Trotzdem ist es für mich DAS buch und ich empfehle es definitiv aus Überzeugung.


    Gerade zum Ansehen, Verstehen, Nachschlagen finde ich es mega gut. So zum Reinkommen. Ganz entzückend mit Tabellen und soooo vielen super Fotos.

  • Ok, ich hab mich jetzt grade echt sehr gewundert:tropf:


    Was die aber (grade eben bei der Verwirrtheitsrecherche rausgefunden) haben, bzw. was man bei denen super sehen und erforschen kann sind die Modifier die für den Rotton zuständig sind. Da hat man jetzt auch einen Genort identifizieren können :applaus:

    Beim tippen habe ich mich selbst gewundert ^^

    Aber 2 Tabs am Handy war so blöd :D also erst geschrieben, dann gewundert, dann nachgeguckt, dann editiert

  • Der fehlende Welpe könnte charcoal (wenn der Setter dilute trägt), chocolate/liver(wenn der Setter braun trägt), black and tan (wenn ein Elternteil agouti trägt) oder rot (wenn der Weimaraner rot trägt, es können ja Isabell Weimaraner fallen) gewesen sein. Wobei das letzte vermutlich am wahrscheinlichsten war und charcoal am wenigsten wahrscheinlich

  • Solumna


    Gute Zusammenfassung, die eine letzte Möglichkeit hast du vergessen und die ist es ^^


    Tipp: Man hat es fast nicht erkannt, dass es kein schwarz ist, und jetzt wo die Welpen älter sind kann man es nur noch erahnen.

  • corrier War ein Welpe rot? Da der Weimaraner im Standard als Fehlfarbe "gelbliche Farbe" hat , könnte ich mir vorstellen, dass manche Weimis E/e sind und das würde dann in Kombi mit einem roten Setter rote Welpen geben.


    EDIT: Hat sich überschnitten |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!