Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Irish Setter sind nicht braun, sondern rot (und eigentlich sogar schwarz) auf Grund eines Allels das man e schreibt. Das heißt es wird, wenn der Hund reinerbig ee trägt, die Ausprägung von schwarzem Pigment im Haar blockiert. Haut (also auch der Nasenschwamm) bleiben schwarz.


    Weimaraner sind, ebenfalls rezessiv, braun (bb). Das ist sozusagen verdünntes schwarz, nur anders verdünnt als bei Dilute (denke Labbi Schokobraun). Es ist ein anderer Genort als beim Setter, und sieht auch anders aus, selbst wenn keine Dilution mitspielt.


    Das heißt: beide Hunde sind eigentlich schwarz, die Ausprägung ist aber durch unterschiedliche, jeweils nur rezessiv zur Ausprägung kommende Allele blockiert.

    Da die Nachkommen dann also nicht mehr reinerbig für irgendwas das schwarz verändert sind, kommt wieder die "ursprüngliche" Farbe durch.

  • Weimaraner sind nicht verdünnt schwarz sondern verdünnt braun

    Das wusste ich ja schonmal richtig......


    Bisher war die richtige Erklärung für die schwarzen Welpen nicht dabei.

    Du darfst mir das auch erklären....... SpaceOddity ist ja nicht die einzige Schlauologin hier.


    Sorry, nochmal editiert..... die Farbe vom IRS ist definiert als sattes Kastanienbraun, ohne eine Spur von schwarz

  • Mein erster Gedanke war black and tan. Und dann dachte ich an Pointererbe. Also vielleicht weiß mit Platten?


    Aber ich glaube ich bleibe bei black and tan

  • corrier (oder alle anderen die Tipps haben ^^) weißt du ein gutes Buch, Website, Nachschlagewerk für Farbgenetik generell?

    Das für Blue-Merle (das von der Studie) kenn ich schon, aber die anderen Farben finde ich auch super interessant, aber ich finde immer nur "Stücke" (also einzelne Farbvererbungswege, meistens für spezielle Rassen).

  • Aber ich glaube ich bleibe bei black and tan

    Das war ein Gedanke von mir, dass wenn ein Welpe nicht schwarz ist, was dann?


    Aber mindestens der Setter muss ja K/K sein und damit würde sich das at nicht ausprägen, selbst wenn sie das hätten. Es ist sogar gut möglich, dass der Weimaraner at trägt, weil es immer wieder Weimaraner mit Points gibt. In einer anderen Verpaarung mit einer anderen Rasse als dem Setter hätte also theoretisch black and tan fallen können.


    Hier nicht (und weiße große Abzeichen auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!