Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
wer auch sonst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jiiaaaa.... aber...
Das dunklere ist dominant über das hellere. Dh mindestens ein Elter muss schon dunkel gewesen sein.
Dh in D können die dunklen mit FCI Papieren nur fallen mit einem ausländischen Elter...
MWn kommen die dunkelblauen (also B/- d/d) nur in der Dissidenz vor.
Bei den blauen Malis ist es was anderes.
Das, was das blau verursacht (das d) ist rezessiv. Das kann über Jahrzehnte einfach unsichtbar weitergegeben werden und den Trägern sieht man es nicht an.
Im Fall des Weimaraners gehts aber nicht um das rezessive d, sondern das dominante B.
Ich weiss, dass blaue Malis was anders sind. Das war nur ein Bsp. fuer 'duerfen eigentlich nicht in die Zucht, kommen in manchen Laendern aber sehr wohl in die Zucht'
-
Angelehnt an die aktuellen Erkenntnisse bzgl. Merle habe ich mir nochmal die Mühe gemacht, alles bzgl. "verstecktem Merle" auf deutsch zusammenzufassen:
https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/
-
Angelehnt an die aktuellen Erkenntnisse bzgl. Merle habe ich mir nochmal die Mühe gemacht, alles bzgl. "verstecktem Merle" auf deutsch zusammenzufassen:
https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/
endlich kämpfe ich nicht mehr alleine an der merle-front und bemühe mich um Aufklärung und Wissensverbreitung.
Danke für den Text!
-
Wir werden mehr!!!
-
-
-
Ja, stimmt. Hatte ich auch im anderen Artikel drin.
ich könnte einen Mc/Ma austauschen!
-
Ist das kompliziert
-
Sehr informative Seite! Danke fürs Zusammenstellen.
Dieses Jahr sind bei einer Border Collie-Züchterin atypical merle gefallen.
Ich beobachte die Entwicklung sehr interessiert, weil die Farbe für mich 'neu' ist (neu im Sinne schon von gelesen, aber nie damit befasst).
Leider gibt es nur sehr wenige Bilder auf der Homepage. Bei FB sieht man etwas mehr. Einen der Rüden hat sie behalten und ich hoffe auf regelmäßige Updates.
-
Sehr informative Seite! Danke fürs Zusammenstellen.
Dieses Jahr sind bei einer Border Collie-Züchterin atypical merle gefallen.
Ich beobachte die Entwicklung sehr interessiert, weil die Farbe für mich 'neu' ist (neu im Sinne schon von gelesen, aber nie damit befasst).
Leider gibt es nur sehr wenige Bilder auf der Homepage. Bei FB sieht man etwas mehr. Einen der Rüden hat sie behalten und ich hoffe auf regelmäßige Updates.
Interessant :)
Hat sie die getestet?
Die sehen zT nach aw aus, und evtl dilute, und evtl Merle...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!