Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Aber das einkreuzen kann ja vor zig Generationen passiert sein. Nur weil man so nen Hund in DE z.B. nicht in die Zucht bekommt, machen das ja nicht alle Laender so (siehe blaue Malis (auch wenn man da ja die Traeger nicht am Aussehen erkennt)). Weisst was ich mein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jiiaaaa.... aber...
Das dunklere ist dominant über das hellere. Dh mindestens ein Elter muss schon dunkel gewesen sein.
Dh in D können die dunklen mit FCI Papieren nur fallen mit einem ausländischen Elter...
MWn kommen die dunkelblauen (also B/- d/d) nur in der Dissidenz vor.
Bei den blauen Malis ist es was anderes.
Das, was das blau verursacht (das d) ist rezessiv. Das kann über Jahrzehnte einfach unsichtbar weitergegeben werden und den Trägern sieht man es nicht an.
Im Fall des Weimaraners gehts aber nicht um das rezessive d, sondern das dominante B.
-
Klar brauchts da ne Einkreuzung.
Mein Ami hat grau (male) und blau (female) als Elterntiere, es fielen graue und blaue Welpen.
Die AKC Papiere (*hüstel*) zeigen zwar drei Generationen auf, farblich benannt zweimal je grau/blau, einmal grau/grau ... was für ein Hund vor zig Jahren eingekreuzt wurde, also just bei den Vorfahren meiner Hündin, kann ich nicht sagen. Weiter als bis 1996 (Wj 2008 ist mein Hund), bin ich nicht zurück gegangen und bis dahin zeigen die geduldigen Papiere nur 'graue' Weimaraner und Blue Weim auf.In der F1 Generation fallen bei reinrassigem Weimaraner + xy Hund keine grauen Welpen.
Deckt z.B. ein Magyar Vizsla eine rassereine Weimaranerhündin, fallen dunkle Welpen (hatten wir auch schon einige hier on Board, wenn ich mich recht erinnere
), Welpen daraus können dann graue Hunde (nicht reinrassig, logisch) produzieren.
-
Klärt mich mal bitte grad auf was ihr hier mit grau und blau meint. Also genetisch. Ich kann eurer Diskussion irgendwie nicht folgen
Für mich ist blau dd ????
-
Ja. Aber aus zwei hellen Eltern kann kein dunkler Weimi fallen.
Und da inn der FCI grau-blau nicht zugelassen ist, wird es keinen Weimaraner in grau-blau mit FCI Papieren geben. Auch nicht aus Versehen, als Überraschung.
Magyar Vizsla x Weimaraner sollte theoretisch lauter schwarze Welpen geben.
-
-
Klärt mich mal bitte grad auf was ihr hier mit grau und blau meint. Also genetisch. Ich kann eurer Diskussion irgendwie nicht folgen
Für mich ist blau dd ????
Schrieb ich oben:
Weimaraner:
grau grau/hell: bb dd
grau blau/dunkel: B/- dd
Gib Mal in die Google Suche "Weimaraner blau" ein, da siehst Du die dunklen.
Malinois (fiel hier eben noch):
blau: BB ddUnd um das noch weiter zu treiben:
Labrador:
silber: bb dd
charcoal: B/- dd
champagne: ee dd
Vizsla:
rot: ee D/- (vermutlich DD, und vermutlich BB)
-
-
Das schrieb ich ja corrier, dass meine Blaue kein Weimaraner ist
Ja, um die im Speziellen gings mir gar nicht :)
-
Man munkelt, dass für das blaue der Dobermann verantwortlich ist.
-
Im Zweifel sind es immer die Amis, die farblich was reinschmuggeln, was es sonst nicht gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!