Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • @flying-paws


    Aber dein Beispiel ist doch irgendwie ziemlich eindeutig dafür das sie nicht gleich aussehen, das ist ein ziemlich dunkler Harlekin mit kaum weiß. Doggen sind eigentlich immer komplett weiß :???:
    Also abgesehen von den dunklen Flecken.


    Tatsache ist doch, das der H-Locus bzw Merle-Modifier bisher ausschließlich bei Doggen festgestellt wurde. Also es gibt ein Extra-Gen das auf das Merle-Gen Einfluss nimmt.


    Bei allen Hütehundrassen ist es eine Veränderung des Merlegens selbst. Der veränderte H-Locus kommt dort nicht vor.
    Merle hat sozusagen 7 Unterarten bei welchen der M-Locus im Prinzip einfach jeweils unterschiedlich lang ist und dann auch zu unterschiedlichen Farbausprägungen führt. Mh bewirkt Harlekin Merle.


    Optisch ähneln sich diese beiden Varianten. Genetisch gesehen ist es dennoch nicht dasselbe.
    Tatsächlich sieht man in meine Augen aber den Unterschied in den meisten Fällen dennoch sehr gut. Die Doggen sind komplett weiß mit schwarzen Flecken. Bei den Hütis, wie auch den Beispielen sind meistens weiterhin graue Flecken/Stellen und braune Abzeichen vorhanden. Wie bei dem Beispiel das du gerade gepostet hast - da ist hauptsächlich grau dabei und nur minimal weiß.


    Hier ist eine neue und sehr interessante Studie dazu - übrigens mit vielen Koolies drin.
    328690.full.pdf html



    @Blessvoss


    Soweit die Forschung bisher feststellen konnte sind das Doggen-Harlekin und das Hüti Harlekin Merle sich also optisch teilweise ähnlich, genetisch aber zwei unterschiedliche Sachen.

  • Frage in die Runde: Gibt es beim Thema Fell & Farbänderung einen "Richtwert" wie zb. beim Zahnwechsel wann so etwas stattfindet? Mala war am Anfang ganz schwarz mit weissen Pfoten, Fleck auf der Brust und weißer Schwanzspitze. Aber seit einigen Wochen (sie ist nun 5 1/2 Monate alt) kommt immer mehr grau an einigen Stellen im Fell dazu (hinter den Ohren und an den Flanken) - bin gespannt wo es da noch hingeht optisch :D

  • Fellwechsel ist bei Pablo auch witzig! Es begann mit ein paar Härchen Erwachsenenfell am Rücken. Daraus wurde ein schmaler Streifen, der scharf abgegrenzt war vom Welpenfell. Wie ein Streifenhörnchen :lol:
    Der Streifen wird nun immer breiter und zieht sich vorne am Hals bis über die Schulterblätter. Das neue Fell breitet sich also über den Rücken zu den Flanken hin aus.
    Pablo ist ebenfalls knapp 5,5 Monate alt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Fellentwicklung auch rasseabhängig ist, bzw. abhängig von der Fellart (Haare, Trimmfell, kurz, lang).

  • Das ist ja keine falsche Farbe, somit gilt es auch nicht als Fehlfarbe. Waere es weiss, koennte max. als falsche Zeichnung/falsche Abzeichen/zuviel weiss laufen und waere ein zuchtausschliessender Fehler.
    Wie die teils arg unterschiedliche Schwarzfaerbung (egal ob nun 'massive' Maske, schwarze Brust/Beine oder aber die schwarze Wolkung am Koerper) beim Mali entsteht, ist mWm nicht geklaert. Interessant ist auch, wenn man sich Wurfgeschwister anschaut. Ich kann am WE mal Fotos von Kalle und seiner Wurfschwester zeigen. Voellig unterschiedlich bei Maske und Wolkung. Kuba ist eher roetlich mit starker Maske und dunklen Beinen. Kalle ist...aeh...ja..anders halt :lol: Kalles Halbschwester dagegen ist voellig hell :lol:


    Malis gibt es ja von Toastbrot bis fast schwarz (wobei man solche Hunde in DE nur extrem schwer in die Zucht bekommt, weil man da sehr schnell bei 'grossen Platten' ist und das ist laut Standard nicht erlaubt). Ganz helle Hunde sind eigentlich auch eher nicht erlaubt, die Farbe soll immer 'warm' sein..
    Meine Kleine hat echt wenig Wolkung am Koerper und das steht auch in allen Richterberichten drin..

    Wurfschwester links, Halbschwester rechts


    Und Kalle
    2ff59f6578a91fcbdb.jpg
    de97d5f7590d0f.jpg
    4024f3b68ea42871f61.jpg


    Und alle 3...die Kleine ist den meisten Richtern zu hell aber keiner ist falsch bzgl. Farbe oder Maske
    9b18e2e0844580f62be.jpg

  • Frage in die Runde: Gibt es beim Thema Fell & Farbänderung einen "Richtwert" wie zb. beim Zahnwechsel wann so etwas stattfindet? Mala war am Anfang ganz schwarz mit weissen Pfoten, Fleck auf der Brust und weißer Schwanzspitze. Aber seit einigen Wochen (sie ist nun 5 1/2 Monate alt) kommt immer mehr grau an einigen Stellen im Fell dazu (hinter den Ohren und an den Flanken) - bin gespannt wo es da noch hingeht optisch :D

    Wo kommt denn dein Hund her und sind die Haare nur grau oder auch länger? Nur vom Profilbild könnte ich mir auch einen rauhaarigen Hund vorstellen, für den wäre jetzt Zeit zum trimmen.

  • Wo kommt denn dein Hund her und sind die Haare nur grau oder auch länger? Nur vom Profilbild könnte ich mir auch einen rauhaarigen Hund vorstellen, für den wäre jetzt Zeit zum trimmen.

    Sie ist aus Griechenland, bisher relativ unidentifizierbarer Mischling. Schäfer vermute ich als möglichen Einschlag...
    Hier ein aktuelles Bild, da sieht man zumindest wie die Flanken (richtige Bezeichnung? Ich nenne es immer Hosen :???: ) grau geworden sind. Rauhaar denke ich eher nicht? Die Haare wirken von der Beschaffenheit identisch zum Rest - bisher.

  • Mist, da bin ich wohl auf die falschen Websites gestoßen. Ich finde das Biest auch nicht mehr, das erklärte, dass es bei Dogge und diesen Australischen Hütehunden (Koolie wurden sie dort nicht genannt) das selbe sei.


    Aber, wenn ich mir schlichtweg mal ein Bild einer Harlekin-Dogge angeschaut hätte, dann hätte es mir auch so kommen können. |)


    Tatsächlich sieht man in meine Augen aber den Unterschied in den meisten Fällen dennoch sehr gut. Die Doggen sind komplett weiß mit schwarzen Flecken. Bei den Hütis, wie auch den Beispielen sind meistens weiterhin graue Flecken/Stellen und braune Abzeichen vorhanden. Wie bei dem Beispiel das du gerade gepostet hast - da ist hauptsächlich grau dabei und nur minimal weiß.


    Jo, jetzt fällt's mir auch auf.


    Für die Artikel habe ich leider grad keine Zeit, werde mir die mal wann anders angucken. Englische Literatur kann ich zwar lesen, brauche da aber schon mal ein Minütchen länger aufgrund mangelnder Praxis.


    Danke Dir dafür!


  • Frage in die Runde: Gibt es beim Thema Fell & Farbänderung einen "Richtwert" wie zb. beim Zahnwechsel wann so etwas stattfindet? Mala war am Anfang ganz schwarz mit weissen Pfoten, Fleck auf der Brust und weißer Schwanzspitze. Aber seit einigen Wochen (sie ist nun 5 1/2 Monate alt) kommt immer mehr grau an einigen Stellen im Fell dazu (hinter den Ohren und an den Flanken) - bin gespannt wo es da noch hingeht optisch :

    Das ist wohl Seal....hat mein tricolor-Terrier auch bekommen. Sieht man natürlich nur stellenweise, wo gerade schwarze Flecken sind. Aber da die recht großzügig sind bei ihm, recht eindeutig. Sind helle Bereiche hinter den Ohren, Flanken und an der Schulter. Eventuell kommt bei ihm dadurch auch der Farbwechsel im überreifen Trimmhaar....frisch getrimmt ist es schwarz. Wenn es länger wird, wird es zur Haut hin heller.

  • Und jetzt warten wir mal bis die Amis diese hübsche Variante vom Merle beim Koolie (hat die einen Namen?) entdecken und es das dann - HUCH - plötzlich bei anderen Rassen gibt. Natürlich jahrelang unentdeckt rezessiv drin gewesen. :p :lol:


    Da das nun geklärt ist (Danke Issy), kann ich ja auch weiter erklären, bzw ich habe, zusammen mit Laura, diesbzgl einen Text geschrieben, der möglichst einfach und verständlich das aktuelle Wissen erklärt, den Link poste ich Mal zuerst:


    Kurzhaarcollie Finn, Jack Mack's VIP Carlin



    Diese "besondere" Färbung gibts schon immer und gabs schon immer, bloß kann man sie jetzt benennen und identifizieren.
    Man bezeichnet sie als "Herding Harlekin" (um den Unterschied zu den Doggen zu benennen), oder eben wissenschaftlich korrekt als "Harlekin Merle" oder "Merle Harlekin" (da ist man sich noch nicht einig, das Wissen dazu ist ganz neu).


    Die verschiedenen Merle Allele (Mc, Mc+, Ma, Ma+, M und Mh) gibt es schon immer bei allen Rassen bzw Hunden, die eine Merle-Zeichnung haben. Das Neue daran ist, dass man die Allele nun unterscheiden kann, weil es Geräte und Labore gibt, die so genau sind, dass sie es identifizieren können.


    In dem Link von Lauras Homepage oben sieht man auch die kleine Harlekin KHC Hündin.


    Man kann sagen: je länger der Poly-A-Schwanz (also die SINE-Insertion), desto aufgehellter das Fell. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die meisten sehr auffällig gezeichneten, bunten (mehrere Fleckenfarben, Weißanteil mitten auf dem Hund, oder große dunkle Flecken, starke Kontraste usw) Merle-Hunde "Harlekin Merle" sind, also Mh.
    Auch "schafft" es das Mh-Allel, Phäomelanin (also rotes Pigment) aufzuhellen. Man ging bisher davon aus, dass "Merle" (allgemein) nur auf Eumelanin wirkt, aber bei vielen Hunden, die Mh getestet wurden, ist auch zB der Brand fleckig.


    Das Mh-Allel kann fast den kompletten Hund weiß zeichnen, ohne, dass sich das weiter vererbt (das Muster der Merle-Scheckung ist willkürlich und nicht vererbbar), weil es kein Piebald ist.
    Ruth hat dazu im Moment einen spektakulären Kurzhaar Collie Wurf liegen.
    Dort gibt es eine Hündin, dort ist das grau (fast) komplett weiß und auf die Tan-Abzeichen im Gesicht sind fleckig.
    Da ich das Foto-Copyright nicht besitze, verlinke ich Mal zum öffentlichen Foto von der Hündin auf Facebook:


    rechte Seite: photo.php?fbid=2107832876143447&set=pcb.2107832946143440&type=3&theater
    linke Seite: photo.php?fbid=2107832566143478&set=pcb.2107832946143440&type=3&theater


    (für die Nachwelt, falls die Fotos irgendwann nicht mehr da sind in ein paar Jahren: es geht um die Hündin Black or White vom Langenhorster Wald; evtl kann man das ja dann googeln.


    und für die Petzen: Ruth weiß, dass ich über die Hündin schreibe und ich habe die Erlaubnis dazu, Ihr müsst nicht (wieder) hinrennen und heulen, dass ich in einem Forum über anderer Leute Hunde schreibe und "Geheimnisse ausplaudere", das sind nämlich keine)



    So, jedenfalls ist die o.g. Hündin getestet, und das Ergebnis ist SO cool:
    m/Mh = sie ist Harlekin Merle
    S/S = KEIN piebald; der Weiß-Anteil am Körper entsteht (nach aktuell testbarer Möglichkeit) nur durch das Mh
    h/h = KEIN Doggen-Harlekin (natürlich nicht)




    Ich könnte EWIG über Merle referieren, beschränke mich aber darauf, einfach an Fachartikeln im In- und Ausland mitzuwirken, Bücher zu übersetzen, mich an Studien zu beteiligen, und ab und zu erkläre ich gerne auf Nachfrage, oder wenn was unklar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!